Auswertung über Kategorie fehlerhaft ? !

Onkel Dagobert
Benutzer
Herkunft: Rotenburg
Betreff:

Auswertung über Kategorie fehlerhaft ? !

· 
Gepostet: 06.04.2013 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

habe nun nach 30 Jahren DOS und Windhoff auf Mac gewechselt, eine völlig neue und bis jetzt positive Erfahrung :D , da Quicken nicht für den Mac zu bekommen ist habe ich mich für Moneyplex 12 Pro entschieden, so weit so gut.

Doch nun zu meinem Problem (oder ich hab's nicht verstanden)

Also, alle Versicherungsbeiträge werden der Kategorie "Versicherungen" als AUSGABEN zugeordnet und im Kontobuch natürlich auch als Ausgabe gelistet.
Nun hab ich aber eine Rückertattung von Versicherungsbeiträgen bekommen, diese ordne ich natürlich auch der Kategorie " Versicherungen" als EINNAHME zu und wird im Kontobuch auch richtigerweise als Einnahme gelistet.

Rufe ich nun das Menü Auswertungen auf und lasse mir die Beträge nach Kategorie pro Monat anzeigen so wird die Einnahme als Ausgabe berechnet und angezeigt.

Was mach ich falsch :roll: , in Quicken gab es bei diesem Fall keine "Falschrechnung"

Ach, ja, MP ist natürlich auf dem neusten Stand.

Schöne Grüße
Jens
Onkel Dagobert
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertung über Kategorie fehlerhaft ? !

· 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

hat keiner Rechenfehler bei den Kategorien ? :shock:

Schöne Grüße

Jens
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:55 Uhr  ·  #3
Also bei meinem Mac wird die Einnahme korrekt von den Ausgaben abgezogen. Dadurch kann dann (richtigerweise) unter Ausgaben ggf. auch ein negativer Ausgaben-Wert erscheinen.
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2013 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo Jens,

die Auswertungen/Berichte in Moneyplex scheinen in der Tat nicht richtig zu funktionieren. Auch ich bin Quickbook-verwöhnt, leider gibt es das nur für PC.

Mit Moneyplex bin ich nach dem ersten Testtag sehr zufrieden. Aber:

- die Auswertungen sind im Moment alles andere als zufriedenstellend, der Bericht wird zwar ausgedruckt, aber die einzelnen Kategorien werden "kreuz und quer" durcheinander aufgeführt. Da werden mal Ausgaben angezeigt, dann wieder Einnahmeposten, dann wieder mal Ausgaben usw.

Ich habe heute mal verschiedene Tests gemacht und festgestellt, dass Moneyplex die Kategerien nach Höhe des Betrages ordnet. Dabei ist es dem Programm egal, ob es sich um eine Ausgabe oder Einnahme handelt. Ob auch die Mathematik stimmt, werde ich noch nachrechnen.

Selbstverständlich kann es vorkommen - so wie dein Beispiel richtig zeigt - dass auf Einnahme-Kategorien mal eine Ausgabe getätigt wird oder umgekehrt.

Ein Bericht sollte so verfasst werden, dass zum Beispiel zuerst die Einnahmen dargestellt werden, auch mehrstufig, darunter die Ausgaben, und zum Schluss erscheint ein Saldo. Es heißt ja auch "Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung". Oder manche sagen auch "Einnahmen-Überschuss-Rechnung". Jedenfalls sollte am Schluss eine Zahl als Saldo stehen, die man dem Steuerberater oder dem Finanzamt präsentiert.

Und das fehlt hier leider bei Moneyplex.

Ich habe der Supportabteilung eine Email mit einem Musterbeispiel zugeschickt udn warte nun auf Antwort.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Programm kann das nicht.

Warten wir es mal ab.

Gruss
Walter
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2013 - 18:48 Uhr  ·  #5
Liebe Foraner,

ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der Firma Matrica, Hersteller des Programms Moneyplex, gesprochen. Man will sich in den nächsten Tagen dem Problem annehmen, dass die Auswertungen/Berichte anders sortiert und dargestellt werden können. Siehe dazu auch meinen Beitrag zuvor.

Also warten wir mal die nächste Woche ab.

Gruss
Walter
Onkel Dagobert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2013 - 10:41 Uhr  ·  #6
Hallo Walter,

danke für die Antwort, ich dachte schon ich wäre alleine :oops:

Dann müssen wir mal sehen was Matrica daraus macht, denn in meinem Beispiel ist die Einnahmen/Ausgaben Rechnung in der Kategorie Auswertung falsch !!!

Gruss
Jens
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2013 - 13:18 Uhr  ·  #7
Nun sind über 6 Wochen vergangen, und leider hat die Firma Matrica mich bislang nur vertröstet, was die Auswertungen nach Kategorien angeht. Wie schon oben geschrieben, rechnet Moneyplex nicht nur falsch, es erfolgt auch eine Darstellung, die sinnvoll nicht zu verwenden ist. Die Auswertungen sind zum Beispiel zum Jahresende für das Finanzamt nicht verwendbar.

Gruss
Walter
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2013 - 22:52 Uhr  ·  #8
Hallo Walter,

du hattest ja bereits Kontakt mit uns aufgenommen und wir haben dir ja auch versichert, daß wir uns das ganze ansehen und versuchen werden einige deiner Hinweise zu übernehmen. Wir können und wollen aus moneyplex keine Quicken-Kopie machen, aber wir sind immer für Vorschläge offen und da ist z.B. das Saldo eines dieser Vorschläge was wir gerne übernehmen möchten.

Es gibt einen kleinen Darstellungs-Bug in der Auswertung falls die Unterkategorien aufgelöst werden, da wird im Ausdruck nicht nach dem Alphabet sortiert sondern nach der Höhe des Betrages. moneyplex rechnet aber nicht falsch, die Sortierung ist nicht so wie man es gewohnt ist. Das ist bedauerlich, wird aber gefixt.
Ich bitte aber um Geduld, im Augenblich sind alle Hersteller die eine eigene HBCI-Bibliothek besitzen mehr als genug mit der Vorbereitung für die SEPA-Umstlellung beschäftigt, ich vestehe daß du auf eine richtige Sortierung pochst, aber ich bitte dich trotzdem um Geduld, Prio hat bei uns die HBCI-Bibliothek, das soll ja einwandfrei funktionieren.

TSchüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0