Finanzsoftware - Alternative zu Quicken?

horst37
Neuling
Betreff:

Finanzsoftware - Alternative zu Quicken?

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Quicken und lese immer mal wieder von angeblich universell nutzbaren Alternativen.
Wenn ich mir aber eine solche ansehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
So hat Starmoney den unvorstellbaren Mut, auf nutzbare Offlinekonten einfach zu verzichten. Zumindest kann man nichts zwischen solchen und einem Onlinekonto buchen.
Nun habe ich mir mal Moneyplex angesehen. Erscheint gegen Starmoney zunächst erwachsener. Aber, da werden anscheinend viele Banken überhaupt nicht unterstützt, wie etwa die Targobank. Ich sehe nur HBCI und ein T-Online-Banking.
Das zugegeben unsichere, aber leider oft unverzichtbare WEB-Banking ist wohl nicht vorgesehen?
Ist wirklich Quicken als komplette universelle Finanzverwaltung ohne Konkurrenz?

Gruß, horst37
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Finanzsoftware - Alternative zu Quicken?

· 
Gepostet: 08.12.2010 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hi Horst,

die von Dir genannten Programme sind alles Bankingprogramme, die in unterschiedlichen Details zusätzliche Funktionen anbieten.
Quicken ist eine kleine Buchhaltungssoftware mit angebautem Zahlungsverkehrsmodul. Beides sind unterschiedliche Ansätze, womit auch die Differenzen zu erklären sind. Wenn Du also auf die Spezialtäten von Quicken fixiert bist und diese ausgeprägt nutzt, wirst Du bei den Bankingprodukten nur schwer adäquaten Ersatz finden (umgekehrt ist das allerdings ähnlich). Als ich mir das letzte mal Wiso mein Geld angeschaut hate, waren die dabei, einen Schritt in Richtung Quicken zu gehen, wie weit das gegangen ist? Keine Ahnung!

Zum Web Banking: Die deutsche Kreditwirtschaft hat für die Nutzung von Kundenprodukten eine Schnittstelle definiert. Wenn eine Bank diese nicht unterstützt, schliesst Sie Kunden, die aus diversen Gründen eine Zahlungsverkehrssoftware nutzen wollen bewußt aus. Warum sollte man als Softwarehersteller sich die Mühe machen jede x beliebige Bank über einen nicht einheitlichen Weg zu unterstützen, den man ständig nachbessern muss.
Wenn das allerdings dein Kriterium ist - wird an StarMoney nur wenig vorbei führen.

Viele Grüße

Holger

PS aus einer Software herraus ist das Webbanking gar nicht so unsicher. Die Anbindung muss halt nur für jede Bank seperat gebaut werden und bei den kleinsten Änderungen im Layout nachgebaut werden....
merlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:16 Uhr  ·  #3
<Zum Web Banking: Die deutsche Kreditwirtschaft hat für die Nutzung von Kundenprodukten eine Schnittstelle definiert. Wenn eine Bank diese nicht unterstützt, schliesst Sie Kunden, die aus diversen Gründen eine Zahlungsverkehrssoftware nutzen wollen bewußt aus. Warum sollte man als Softwarehersteller sich die Mühe machen jede x beliebige Bank über einen nicht einheitlichen Weg zu unterstützen, den man ständig nachbessern muss.>

Wie z.. Bp. die "Genossen" von Union Investment
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo Merlin,

sorry, aber mir ist nicht bekannt, dass UnionInvestment eine Bank wäre......bzw. Zahlungsverkehr anbietet.

Viele Grüße

Holger
brokery
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:11 Uhr  ·  #5
Die Frage ist zwar schon älter aber dennoch eine Zusatzfrage meinerseits: Welche Quicken-Version hast du verwendet? Ich habe nur die neueste 2014 Version gefunden, aber die kann man angeblich noch garnicht kaufen..
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2013 - 10:42 Uhr  ·  #6
Glaube nicht, dass er Dir hier noch eine ANtwort geben wird:

Aus dem Profil von Horst37:

Letzter Besuch: Fr 10 Dez, 2010 15:49
Beiträge insgesamt: 1
[0.00% aller Beiträge / 0.00 Beiträge pro Tag]
Alle Beiträge von horst37 anzeigen
Website:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0