keine Überweisungen möglich

pitti
Benutzer
Betreff:

keine Überweisungen möglich

· 
Gepostet: 08.04.2013 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe aktuelle Version 1.0 installiert. [Mac mini, 10.6.8] Konten anlegen, Umsätze holen und Kategorien zuweisen hat problemlos geklappt.

Dann wollte ich die erste Überweisung tätigen. Wähle im Formular "Standard das entsprechende Konto, setze den Cursor in das Eingabefeld "Empfänger".
Problem: ich kann keinen Text eingeben. Bei Konto, BLZ und Betrag sind Einträge möglich, bei "Verwendungszweck" ebenfalls keine Einträge möglich.

--
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: keine Überweisungen möglich

· 
Gepostet: 09.04.2013 - 09:21 Uhr  ·  #2
Halo Pitti,

Die Felder in einer Überweisung werden nach bestimmten Kriterien freigegeben oder gesperrt. Vielleicht unterstützt das ausgewählte Konto keine Überweisung? Vermutlich ist dort aber eher ein Bug. Sieh mal in den Konten Eigenschaften nach (z.B. doppelt klicken auf den Kontenknoten). Dort gibt es einen Button "Unterstützte Geschäftsvorfälle". Du kannst die Liste der GVs dort kopieren und hierher posten. Mal sehen ob da etwas offensichtliches ist.

Mike
markus84
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Betreff:

da auch ein problem

· 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:44 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

bei mir wird auf Überweisung gar nichts angezeigt, nur eine Fehlermeldung, ich möge meine aktuelle Überweisung zunächst bearbeiten. Nur habe ich weder eine aktuelle noch sehe ich unter Überweisungen überhaupt etwas, auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Weiss jemand Rat?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2013 - 10:22 Uhr  ·  #4
Oh, sowas sehe ich heute zum ersten Mal. Da ist ja etwas komplett schiefgelaufen. Du siehst diesen Zustand sofort nach dem Start, wenn du gleich zur Überweisungsseite gehst? Ich würde wetten, da kommt irgendwo eine Exception, die die weitere korrekte Ausführung behindert. Starte mal Konsole.app, geh zu system.log und dann starte Pecunia so, dass es zu diesem Fehler kommt. Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen, die auf Pecunia hindeuten (du musst bis runter ans Ende im log scrollen)?

Mike
markus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2013 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hi Mike,

tolles Programm übrigens, die Grafik in der neuen Version (rechte Maus weg?) ist etwas schwerfällig, aber sonst is es bei meiner Suche nach was vernünftigem bisher das beste, muss nun schaun wie alltagstauglich das ist.

Nach neuerlichem Start sehe ich nun doch links die Daueraufträge und Co, es scheint sich (von selbst) was geändert zu haben (?). Den Log dazu kann ich dir gerne mailen, wohin?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2013 - 14:37 Uhr  ·  #6
Hi Markus,

verwendest du eventuell ein Retina MBP? Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass auf dem Retinadisplay die Grafik viel langsamer ist, als z.B. auf den beiden externen Monitoren. Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, weshalb ich annahm, es wäre vielleicht ein Problem nur bei mir (und meiner 3 Monitorlösung).

Was meinst du mit "rechte Maus weg?"?. Das Log bitte an die Pecunia Supportadresse senden. Danke,

Mike
markus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2013 - 15:03 Uhr  ·  #7
servus, ne, das is ein uraltes macbook erste Generation...

der Fehler kam nun doch wieder... :(

Na also in der ersten version gabs glaub ich eine rechte maus as funktion? oder is das eher klassisch Mac...

ich schick dir die logs ;)
vg schönen Sonntag
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0