Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

TAN-Generator produziert falsche TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 11:55 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
nach der Umstellung bei der VB kann ich über Hibiscus 2.2.1 keine Überweisung mehr ausführen. Habe einen Kobil TAN-Generator der Generation 1.3. Beim Überweisungvorgang wird, wie üblich, eine TAN generiert. Diese ist aber offensichtlich falsch und führt zu einer Fehlermeldung. Mache ich das gleiche direkt im Bankportal, wird die Überweisung ausgeführt. Also kann es wohl nicht am TAN-Generator liegen. Dem zuständigen Bankmitarbeiter habe ich das Problem geschildert. Dieser kann jedoch bankseitig keinen Fehler feststellen.

Ach ja, versucht habe ich es auch über Hibiscus 2.4, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand für mich eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 14:18 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Hallo Hibiscus, danke für die schnelle Antwort. Den Fehler konnte ich beheben gemäß folgender Anleitung:

"
TAN-Generator ist nicht HHD-1.4-tauglich

Flicker-Codes existieren in mehreren Standards. Aktuell ist der Standard „HHD 1.4“, welcher ca. im Dezember 2010 veröffentlicht wurde. Unter Umständen kann es sein, dass deine Bank zwar bereits HHD 1.4 verwendet, dein TAN-Generator jedoch zu alt ist und diese neuen Flicker-Codes noch nicht lesen kann. Um das zu überprüfen, sind zwei Fragen zu klären:

Ist dein TAN-Generator HHD-1.4 tauglich? Stecke hierzu deine Karte in den TAN-Generator, drücke die Taste „TAN“ und gib den Startcode „12345“ ein, bestätige mit „OK“. Wenn im Display „Terminüberw. SEPA“ angezeigt wird, ist das Gerät HHD-1.4-tauglich. Wird jedoch „Daten:“ angezeigt, ist es ein älteres Gerät, welches noch kein HHD 1.4 beherrscht. (siehe auch)
Finde heraus, ob deine Bank tatsächlich bereits HHD 1.4 verwendet. Wenn sie das nicht tut, brauchst du auch keinen HHD-1.4-tauglichen TAN-Generator und dein bisheriger sollte funktionieren. Frage hierzu am besten bei deiner Bank nach.

Falls deine Bank tatsächlich bereits HHD 1.4 verwendet UND dein TAN-Generator noch NICHT HHD-1.4-tauglich ist (und du keine Lust hast, einen neuen TAN-Generator zu kaufen), kannst du Hibiscus so konfigurieren, dass es versucht, HHD 1.4 zu vermeiden. Nochmal: Tu dies NUR, wenn die beiden genannten Bedingungen bei dir zutreffen. Öffne das Hibiscus-Benutzer-Verzeichnis und erstelle eine neue Textdatei mit dem Namen „hbci4java.properties“:
Betriebssystem Konfigurationsdatei
Linux /home/<username>/.jameica/hibiscus/hbci4java.properties
Windows C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica\hibiscus\hbci4java.properties
OS X /Users/<username>/Library/jameica/hibiscus/hbci4java.properties

Füge folgende Zeile in dieser Datei ein:

kernel.gv.HITANS.segversion.max=4

Starte Hibiscus neu, öffne die Details der PIN/TAN-Konfiguration, klicke dort auf den Button „BPD/UPD“. Klicke in dem sich öffnenden Fenster auf den Button „BPD löschen“. HHD 1.4 wird erst seit HITANS in Segment-Version 5 verwendet. Durch den Eintrag in dieser Datei wird HITANS höchstens in Segment-Version 4 verwendet, was wiederrum bedeutet, dass höchstens HHD 1.3 (ja ich weiss, ist irritierend ;)) zur Anwendung kommt. Mit etwas Glück bietet deine Bank das optische chipTAN-Verfahren nicht nur in HHD 1.4 an sondern auch noch in HHD 1.3.
"
Vielen Dank!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 10:43 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich bin es schon wieder. Der gleiche Fehler, den ich gemäß vorigem Beitrag schon behoben hatte, ist im Neuen Jahr wieder aufgetreten. Die Eintragung in
Linux /home/<username>/.jameica/hibiscus/hbci4java.properties "kernel.gv.HITANS.segversion.max=4" ist nach wie vor vorhanden. Auch BPD habe ich noch einmal gelöscht. Die Volksbank kann bei sich keinen Fehler erkennen.

Es werden wieder falsche TANs aus Hibiscus heraus produziert. Im Portal der Bank läuft bezüglich Überweisungen hingegen alles einwandfrei.

Gibt es Abhilfe?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 14:57 Uhr  ·  #5
Wenn du den ganzen Bankkontakt neu einrichtest (nach Datensicherung) müsste es eigentlich wieder gehen.
Um dem Problem aus dem Weg zu gehen könntest du bei deiner Bank natürlich auch einen neuen 1.4er Leser kaufen oder du erweiterst deine TAN-Erzeugung um mobileTAN (SMS-TAN), wenn nichts dagegen spricht.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 17:29 Uhr  ·  #6
Danke, Raimund, für die Antwort. Auch die Neuanlage des Bankkontaktes brachte nichts. Werde mir dann wohl den neuesten TAN-Generator 1.4. besorgen müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 19:35 Uhr  ·  #7
Die Nutzung mit Tastatur sollte wirklich auch mit der älteren Generation funktionieren. Zumindest wenn sonst kein "Problem" vorhanden ist, also z.B. eine gesperrte Karte oder ein gesperrtes Konto/Zugang (z.B: wg. 3x falsche TAN, ATC synchron).
Wichtig bei der Einrichtung: HBCI-Version nicht automatisch erkennen lassen, sondern händisch auf FinTS 3.0 einstellen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 15:54 Uhr  ·  #8
Ja, wenn ich "SmartTan plus"auswähle und die Vorgaben der Bank über die Tastatur des Generators eingebe, funktionieren die Überweisungen/Lastschriften, nur eben halt über das "Flickerl" nicht. Von einer Kollegin erfuhr ich (hat den TAN-Generator 1.4), dass alles perfekt läuft. Nun kann ich auswählen: Die (umständliche) Eingabe aller Angaben über die Tastatur oder Kauf eines neuen Gerätes. Ich habe das hier nur noch einmal für spätere Forennutzer mit ähnlichen Problemen klarstellen wollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 19:00 Uhr  ·  #9
Eigentlich müsste es auch einen gangbaren Weg zur fehlerfreien optischen TAN mit 1.3.2er Geräten geben. Sollte ich etwas Zeit finden, werde ich das noch einmal probieren.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 00:30 Uhr  ·  #10
Also, vorweg, es funktioniert jetzt wieder, die TAN mit dem Flickerl zu erzeugen. Habe Jameica 2.4.0 / Hibiscus 2.4.2 installiert. Vielen Dank,
Raimund, für Deine Mühen!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 01:04 Uhr  ·  #11
Wegen der GAD-Umstellung habe ich jameica 2.5.0-nightly und Hibiscus mit gleicher Version installiert. Und, eiderdaus, der alte Fehler ist wieder da. Mit Smart-Tan-Optic werden keine TANS produziert. Die manuelle Eingabe der Daten in den Leser bringt auch nichts. Was kann man tun?
Danke schon einmal..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 11:06 Uhr  ·  #12
Probier mal eine Neueinrichtung des Bankzuganges per Hand (nicht automatisch erkennen lassen) mit HHD 1.3.2 und FinTS 3.0.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibisscus 2.2.1 / Probleme nach VB-Umstellungen

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:21 Uhr  ·  #13
Thema ist erledigt. Habe mir bei der Volksbank einen Kartenleser der neuesten Generation für 7,50 € gekauft. Und schon klappt alles wunderbar.
Besten Dank noch einmal für die vielen Hilfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0