Migration 0.3 auf 0.4.9

sendorian
Benutzer
Betreff:

Migration 0.3 auf 0.4.9

· 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo! Erstmal ein großes Lob, ich verwende Pecunica seit Jahren und bin damit sehr zufrieden!

Bei der Migration von 0.3 auf 0.4.8 hat es leider ein Problem gegeben: Das Neuanlegen der Bankkennungen ist ja von Version 0.3 auf 0.4.x nötig geworden. Ich konnte die alten Konten nicht mehr abfragen und habe eine neue Bankkennung angelegt. Jetzt habe ich unter dem gleichen Banknamen jeweils zwei Mal Girokonto und Tagesgeldkonto...

Jetzt überschneiden sich leider die Umsätze der Konten und meine Kategorieauswertungen, an denen ich ewig gefeilt habe, passen nun nicht mehr...

Ist es möglich, die beiden Konten zu verschmelzen oder die alten Umsätze zu übertragen, sodass ich nicht jeweils zwei Konten behalten muss. (Die alten Konten müsste ich auf jeden Fall behalten, da sonst die Kategorieauswertungen seit 2010 futsch wären... :roll: )

Gibt es da eine Lösung?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Migration 0.3 auf 0.4.9

· 
Gepostet: 27.04.2013 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo sendorian,

Zunächst einmal würde ich nicht mehr mit der 0.4.8 arbeiten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Mit dem Release der 1.0 liegt unser Fokus nun auf dieser Version. Wir können deshalb nicht versprechen, dass es noch Support für die alten Versionen gibt.

Wegen der doppelten Konten: da kann wohl nur Frank helfen. Allerdings gab es schon mal so eine Diskussion hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Such mal danach.

Mike
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2013 - 23:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich nehme an das liegt an einer Unterkontonummer. Schau mal nach, ob in einem Konto eine Unterkontonummer da ist und in dem anderen nicht. Wenn das der Fall ist musst du in das alte Konto die Unterkontonummer des neuen Kontos reinschreiben und dann das neue Konto löschen.

Viele Grüße,
Frank
sendorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2013 - 21:08 Uhr  ·  #4
@macemmi:
Da ich Pecunica nicht so oft neustarte, ist es erst nicht aufgefallen: Nach einem Neustart werden beide Konten, neu und alt, wieder geupdated. Somit konnte ich das neue Konto nun gefahrlos löschen und das alte wird wieder wie gewohnt aktualisiert. Danke!

@mike.lischke:
Wenn ich auf einen solchen Fehler stoße, ist meine erste Reaktion, nicht noch ein update "draufzuklatschen", weil der Fehler sonst noch weniger nachvollzogen werden kann oder sogar noch schlimmer wird. Jetzt werde ich natürlich auf die neue Version gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0