Hallo,
bei der Fiducia wurde vor Kurzem die IP-Adresse für HBCI geändert, evtl. hilft es, wenn du im SM die neue IP bzw. die URL einstellt.
Ich kopier Dir mal noch die letzte Meldung der Fiducia rein, evtl. liegts ja daran.
Viele Glück
Karin
Meldung Fiducia:
Seit geraumer Zeit setzt die Fiducia unterschiedliche Rechner für den Zugang über HBCI-Classic ein.
(Benutzerkennung / VR-NetWorld Card)
Ziel ist die stufenweise Zusammenführung aller Banken zu einem zentralen Zugangsgateway.
An einem dieser Zugänge treten derzeit sporadisch Zugangsprobleme auf.
Aktuell arbeiten wir an der Analyse und Behebung dieser Störungen.
Generell empfehlen wir Ihnen gegenüber Kunden nur noch die Zugangsadresse
www.hbci-vrbank.de
zu kommunizieren.
Nur bei Verwendung der URL Adresse können wir zukünftig einen kontinuierlichen Zugang sicherstellen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden das im RZ Betrieb Änderungen bei IP- Adressen vorgenommen werden.
Falls bei Proxyeinstellungen oder Fremdsoftware die Verwendung einer IP-Adresse zwingend nötig sein sollte,
verwenden Sie bitte die IP 195.200.36.159 (nur in Ausnahmefällen!)
Falls beim Kunden folgende IP Adresse 195.243.197.37 im Einsatz ist kann die Verbindung
sporadisch wie folgt abbrechen:
VR-NetWorld Software GENO lite ZV
9999 Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
9999 TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (195.243.197.37)
VR-NetWorld Software
Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '195.243.197.37' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).
Fremdprodukte werden abhängig vom eingesetzten HBCI-Kernel mit der ein oder anderen Meldung
abbrechen, z.B. Code 9999: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich für diese Meldungen der Austausch der Zugangsadressen die
Lösung ist.
Der von der Störung betroffene Zugang, d.h. die IP-Adresse 195.243.197.37, wird in der VR-NetWorld-Software normalerweise nicht verwendet.
Falls eine Bankverbindung erfolgreich synchronisiert wurde, und für diese BLZ in der Software die BPD vorliegt, wird die Adresse
aus der BPD ausgelesen.
Bei Reklamationen liegen entweder andere Ursachen vor, oder der Kunde setzt eine Firewall/Proxy ein
und verwendet dort die IP Adresse 195.243.197.37
bei der Fiducia wurde vor Kurzem die IP-Adresse für HBCI geändert, evtl. hilft es, wenn du im SM die neue IP bzw. die URL einstellt.
Ich kopier Dir mal noch die letzte Meldung der Fiducia rein, evtl. liegts ja daran.
Viele Glück
Karin
Meldung Fiducia:
Seit geraumer Zeit setzt die Fiducia unterschiedliche Rechner für den Zugang über HBCI-Classic ein.
(Benutzerkennung / VR-NetWorld Card)
Ziel ist die stufenweise Zusammenführung aller Banken zu einem zentralen Zugangsgateway.
An einem dieser Zugänge treten derzeit sporadisch Zugangsprobleme auf.
Aktuell arbeiten wir an der Analyse und Behebung dieser Störungen.
Generell empfehlen wir Ihnen gegenüber Kunden nur noch die Zugangsadresse
www.hbci-vrbank.de
zu kommunizieren.
Nur bei Verwendung der URL Adresse können wir zukünftig einen kontinuierlichen Zugang sicherstellen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden das im RZ Betrieb Änderungen bei IP- Adressen vorgenommen werden.
Falls bei Proxyeinstellungen oder Fremdsoftware die Verwendung einer IP-Adresse zwingend nötig sein sollte,
verwenden Sie bitte die IP 195.200.36.159 (nur in Ausnahmefällen!)
Falls beim Kunden folgende IP Adresse 195.243.197.37 im Einsatz ist kann die Verbindung
sporadisch wie folgt abbrechen:
VR-NetWorld Software GENO lite ZV
9999 Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
9999 TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (195.243.197.37)
VR-NetWorld Software
Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '195.243.197.37' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).
Fremdprodukte werden abhängig vom eingesetzten HBCI-Kernel mit der ein oder anderen Meldung
abbrechen, z.B. Code 9999: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich für diese Meldungen der Austausch der Zugangsadressen die
Lösung ist.
Der von der Störung betroffene Zugang, d.h. die IP-Adresse 195.243.197.37, wird in der VR-NetWorld-Software normalerweise nicht verwendet.
Falls eine Bankverbindung erfolgreich synchronisiert wurde, und für diese BLZ in der Software die BPD vorliegt, wird die Adresse
aus der BPD ausgelesen.
Bei Reklamationen liegen entweder andere Ursachen vor, oder der Kunde setzt eine Firewall/Proxy ein
und verwendet dort die IP Adresse 195.243.197.37