SEPA Lastschrift-Sequenz

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe hier kann mir einer Informationen geben.
Für die künftigen SEPA-Lastschriften programmiere ich die Mandatsverwaltung.
Es sind ja nun immer Lastschrifttypen (FRST, RCUR,OOFF, FNAL) mitzugeben, soweit so gut. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ist es zu handhaben, wenn die letzte Lastschrift ein Rückläufer ist und ich erneut einziehen möchte.

Wird in diesem Fall zweimal 'FNAL' für letzte Lastschrift mitgegeben? -
Oder wird der erneute Einzug als 'OOFF' einmalig gekennzeichnet?

Vielen Dank schon mal für eine Hilfe!

Ella
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 11:11 Uhr  ·  #2
fnal kennzeichnet die letzte lastschrift, ein weiterer einzug ist somit nicht mehr möglich, auch wenn diese zurück geht. da brauchst du dann entweder ein neues mandat oder musst andere wege gehen um an das geld zu kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 11:40 Uhr  ·  #3
ok ?! - ziemlich aufwendig - oder? - dann ist es wohl besser ich setze 'FNAL' nie.
Spricht da was gegen?

Danke für die schnelle Antwort!

Ella
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 135
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo Ella,

zum Thema R-Transaktionen habe ich Dir mal zwei Seiten beigefügt. Die sollten Dir auch schon mal weiterhelfen können.

Viele Grüße

Ansgar
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 12:27 Uhr  ·  #5
Hallo Ansgar,
klasse - wo bekommt man denn so schöne Unterlagen her?

Die Aufstellung in der ersten Seite (5. Zeile) verstehe ich so, dass ich bei erneutem Einzug einer Rücklastschrift, tatsächlich ein 2. Mal die Kennung 'FNAL' mitgeben kann.
Wichtig ist auch der Hinweis auf die PreNotification...

Danke & Gruß
Ella
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 135
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 12:42 Uhr  ·  #6
Hallo Ella,

ja, aber nur bei einem Reject (also Rückgabe vor Settlement durch die Bank). Erfolgt die Rückgabe nach Settlement bzw. durch den Kunden ist kein erneuert Einzug mit dem gleichen Mandat möglich.

Viele Grüße

Ansgar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Lastschrift-Sequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 15:03 Uhr  ·  #7
Hallo Ansgar,

danke für die weitere Erläuterung - das hilft mir schon gut weiter :)

Gruß Ella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0