Profi Cash umständlich oder ich zu doof?

koh
Benutzer
Betreff:

Profi Cash umständlich oder ich zu doof?

· 
Gepostet: 10.05.2013 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Brauche glaube ich mal etwas Hilfe im Umgang mit Profi Cash. Mache ich das so richtig wie unten beschrieben oder übersehe ich etwas?

Haben Profi Cash erhalten für die Lastschrifteinzüge einen Vereins.
Nun ist es so, dass wir in Profi Cash alle Mitglieder mit Kontodaten unter Zahlungspflichtige eingefügt haben.
Nun erstelle ich alle Lastschriften in „Tagesgeschäft->ZV-Aufträge“. Danach wird der Job erstellt mit „Joberstellung-> ZV über HBCI“ und mit Datenübertragung versendet. Soweit so gut.

Nun sind aber alle Lastschriften unter ZV-Aufträge wieder weg, so dass ich diese jedes Mal neu erstellen müsste. Daher Exportiere ich vor der Joberstellung jetzt die ZV-Aufträge mit „Ausführen Export->Aufträge“ und Importiere sie mit „Ausführen Import->Aufträge“ bei jeder Nutzung wieder um nicht alles neu schreiben zu müssen. Ist das nun wirklich die richtige Bedienung? Kann nichts finden, wo ich einen Auftrag dauerhaft anlegen kann um diesen zu bearbeiten und danach ganz einfach versenden kann.

mfg
klopfer

Betreff:

Re: Profi Cash umständlich oder ich zu doof?

· 
Gepostet: 10.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo koh,

bei der Anlage der Lastschriften kannst Du unten den Turnus einstellen. Vermutlich steht dort bei Dir "einmalig", dann sind die Aufträge nach der Ausführung natürlich weg.
Stelle als Turnus "monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, ... " also den gewünschte Turnus ein, dann bleiben die Lastschriften stehen und werden zum Fälligkeitsdatum automatisch zur Verfügung gestellt. Dann brauchst Du nur den Job erstellen und ihn zur Bank zu versenden, wie von Dir beschrieben.

Kleiner zusätzlicher Tipp: "Aktiviere mal den 1. Verwendungszweck einer Zahlung, in dem Du in das Feld klickst und drücke dann die "F1"-Taste. Du erhälst jetzt viele nützliche Tipps für die Nutzung von Automatismen der Verwendungszweckzeilen und Deinem Turnus, etc.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:19 Uhr  ·  #3
Das hat mit Doofheit nichts zu tun - Profi cash ist vom Design her schwierig zu lernen ("oldschool") ;) . Aber wenn man´s regelmäßig nutzt, findet man sich sehr gut zurecht und kann blitzschnell arbeiten.

Noch eine Idee:

wenn du noch einen alten Datenbestand hast, z.B. aus einer Datensichernug oder DTA-Datei:
Über Stammdaten/Massenänderung kann man den Turnus für alle Datensätze oder z.B. für Auftragsgruppen per Klick abändern.

Dann ist das in wenigen Sekunden erledigt.

Gruß
Raimund
edit: Aus der Historie heraus kannst du die Aufträge auch wieder aktivieren...
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2013 - 08:29 Uhr  ·  #4
Zitat
Aus der Historie heraus kannst du die Aufträge auch wieder aktivieren...

in diesem fall die rückfrage ob die dateien aus der historie gelöscht werden sollen aber bitte verneinen, da du sonst die splitbuchungen (einzelumsätze) nicht mehr siehst.
koh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:37 Uhr  ·  #5
Danke ihr habt mir schon etwas beim verstehen des Programms geholfen.

Glaube bei uns ist das Problem, dass es keinen Monatlichen Beitrag gibt. Sondern die Einziehung des Mitgliedsbeitrags durch ein bestimmtes Ereignis (Sterbefall eines Mitglieds) ausgelöst wird.
Daher weiß ich nicht so recht was passiert wenn ich bei Turnus etwas ändere, da der Turnus ja völlig unregelmäßig ist.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:04 Uhr  ·  #6
Zitat
Sondern die Einziehung des Mitgliedsbeitrags durch ein bestimmtes Ereignis (Sterbefall eines Mitglieds) ausgelöst wird.

??

was dir eventuell hilft sind auftragsgruppen, unter stammdaten/auftragsgruppen kannst du aufträge vorbelegen, wenn du parallel dazu in den zahlumgsempfänger/-pflichtigen den mitgliedern die entsprechende gruppe zuordnest, kannst du anschließend in der erfassungsmaske die auftragsgruppe auswählen und rechts "massenauftrag" auswählen. die sortierung dann einfach auf auftragsgruppen stellen und alle der gruppe zugeordneten zempf/zpflicht auswählen und anlegen. dann legst du für alle in einem rutsch den entsprechenden auftrag an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0