Bug: Crash von Moneyplex nach Abholen Kontoauszüge

markusd112
Benutzer
Betreff:

Bug: Crash von Moneyplex nach Abholen Kontoauszüge

· 
Gepostet: 18.02.2013 - 05:18 Uhr  ·  #1
Moneyplex für Mac OS X V. 12.0 (Build L-20882-32bit)

Nach dem Absenden einer Überweisung und Abholen der Umsätze stürzt Moneyplex ab, wenn ich unter Kontoauszüge --> Umsätze gehe und ein anderes Konto oben aus der Auswahlliste auswähle.

Gruß

Markus
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
markusd112
Benutzer
Betreff:

Re: Bug: Crash von Moneyplex nach Abholen Kontoauszüge

· 
Gepostet: 10.04.2013 - 17:29 Uhr  ·  #2
Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Moneyplex 12.0 Build L-20885-32bit unter Mac OS X 10.8.3
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

jetzt erhielt ich von Matrica eine E-Mail, dass die Beta-Version in Kürze nicht mehr funktionieren wird und man auf die Kaufversion umsteigen solle.

Frage: ist dieser hier beschriebene Bug denn in der Vollversion behoben? Ein Totalabsturz ist aus meiner Sicht gravierend und darf nicht auftreten.

Insbesondere da er reproduzierbar ist, sollte man den Fehler doch recht einfach finden und beheben können?!

Viele Grüße

Markus
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2013 - 07:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

schade, dass hier keinerlei Reaktion kommt.

Ich habe mir jetzt eine Vollversion von Quicken 2014 geholt und betreibe sie in einer VM auf meinem Mac. Ist zwar nicht so schön wie eine native App, aber Quicken lässt Moneyplex bezüglich Funktionalität und GUI doch ziemlich blass aussehen.

Gruß

Markus
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von markusd112
Hallo,

schade, dass hier keinerlei Reaktion kommt.

Ich habe mir jetzt eine Vollversion von Quicken 2014 geholt und betreibe sie in einer VM auf meinem Mac. Ist zwar nicht so schön wie eine native App, aber Quicken lässt Moneyplex bezüglich Funktionalität und GUI doch ziemlich blass aussehen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

es tut mir leid, daß du keine Antwort erhalten hast, aber wir sind ein kleines Unternehmen und können nicht extra jemanden für das Forum abstellen. Unsere Prioritäten richten sich auf die offiziellen Kanäle, d.h. Mail-Support oder Telefonsupport. Wenn ich mich hier melde dann schreibe ich zwar als matrica, bin aber "privat" unterwegs. Ich schreibe dann entweder in der Pause (wie jetzt) oder ausserhalb meiner Arbeitszeit. Das mache ich gerne, aber ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht immer gleich antworten kann. Schreibt uns dann doch bitte über die offiziellen Kanäle an, da bekommt ihr auf jeden Fall eine Antwort.

Wie gesagt es tut mir leid, daß du mit unserem Programm nicht zufrieden warst, aber ich finde es auch immer etwas unfair uns mit anderen Programmen zu vergleichen (oder umgekehrt). Wir kaufen keine HBCI-Bibliothek ein, sondern entwickeln diese selber, darum müssen wir unsere Entwicklungen sowohl auf die HBCI-Bibliothek als auch auf die GUI und Funktionalität gleichermaßen ausrichten. Das ist dann natürlich ein Nachteil gegenüber Programmen die sich nur auf die Oberfläche und Funktionalität konzentrieren müssen, hat aber für uns den Vorteil daß wir moneyplex nativ auf allen Systemen anbieten können. Das war jetzt keine Kritik an das von dir genannte Programm, es ist ein sehr gutes Programm, aber wie geschrieben jeder entwickelt seine Programme unter verschiedenen Vorrausetzungen.

Tschüss

Sebastian
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 18:35 Uhr  ·  #6
Hallo,

löblich, dass Du Dich so engagierst. Es war mir nicht bewusst, dass Du das in Deiner Freizeit machst.
Insbesondere weil Du nicht irgendeinen Benutzernamen hast, sondern ausgerechnet "matrica" und auch in Deiner Signatur explizit der Firmenname von Matrica genannt wird.

Wenn dem so ist, dann nehme ich meine Kritik bezüglich der fehlenden Rückmeldung hier im Forum selbstverständlich zurück, sorry.

Dass es nicht einfach ist, ein Projekt wie Moneyplex am Leben zu halten und fortzuentwickeln kann ich gut nachvollziehen, deshalb Respekt.

Ein Vergleich mit anderen ähnlichen Programmen ist aber durchaus nicht unfair, sondern das Normalste der Welt, denn schließlich verkauft Matrica seine Software (so wie deren Mitbewerber auch) und verschenkt sie nicht. Da ist ein Vergleich für mich völlig legitim.

Und ein Blick über den Tellerrand zur Konkurrenz kann doch nicht schaden, wenn es darum geht, am Ende das bessere Produkt zu entwickeln und zu verkaufen.

Gerne kann ich meine doch recht oberflächliche Aussage "lässt Moneyplex ziemlich blass aussehen" ein bisschen unterfüttern, denn auch wenn Ihr mit kleiner Entwicklungsmannschaft keine Riesensprünge auf einmal machen könnt, wäre eine sukzessive Weiterentwicklung / Erneuerung aus meiner Sicht wünschenswert.

Dass mir Moneyplex nicht gefallen hat, habe ich nicht geschrieben. Aber dass mir Quicken 2014 besser gefällt, z.B. weil:

- das gesamte Erscheinungsbild von Quicken 2014 auf mich wesentlich aufgeräumter, einheitlicher und übersichtlicher wirkt
- Quicken mit einem ganz anderen Konzept arbeitet: man arbeitet mit einem Offline-Kontenbuch, in das man manuelle Buchungen eintragen kann. Die abgeholten Bank-Buchungen werden dann mit den Buchungen im Kontenbuch abgeglichen und zusammengeführt. Dadurch ergeben sich umfangreiche Planungsmöglichkeiten, die Moneyplex mir leider nicht bietet
- das Bearbeiten und Pflegen der Buchungen im Kontenbuch gestaltet sich bei Quicken mit der Tastatur wesentlich flüssiger als in Moneyplex. Dort muss ich meist wieder die Maus bemühen

Aber auch bei Quicken ist nicht alles perfekt: so sind die angezeigten Kontostände im Cockpit völlig daneben, weil sie auch zukünftige Buchungen einbeziehen. Auch finde ich die Anpassungsmöglichkeiten im Cockpit viel zu gering, da können sich die Entwickler eine Scheibe bei Moneyplex abschneiden. Und die Tatsache, dass Quicken nur für Windows erhältlich ist, ist ein klarer Minuspunkt (schrieb ich ja schon).

Viele Grüße

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0