Bugs bei Import alter Umsätze

pyloor
Benutzer
Betreff:

Bugs bei Import alter Umsätze

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 10:13 Uhr  ·  #1
Moin,

seit kurzem nutze ich eine Banking 4 W (lizenziert) für Paypal. Spasseshalber habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie man alte Umsätze aus einem bestehenden Hibiscus importieren kann.

1. Versuch
Bei Hibiscus 4 Jahre Geschäftskonto exportiert (rnd. 5336 Umsätze). Format STA, danach Import als STA. Import war erfolgreich.

Prüfung auf einzelne Salden -> nicht ein Saldo stimmt
Anfangssaldo -> falscher Betrag
Endsaldo -> falscher Betrag

2. Versuch
Ich importiere nur einen Monat. Gleiches Vorgehen, Hibiscus als STA exportieren, Import - erfolgreich.

Prüfung einzelne Salden -> nicht ein Saldo stimmt
Anfangssaldo -> falscher Betrag
Endsaldo -> falscher Betrag

3. Versuch
Kurzinfo: Da ich hauptberuflich Entwickler und Buchhalter bin, sehe ich mir die Sachen direkt an.

STA Datei auf, Format angesehen. In einer STA Datei wird der Saldo vor der Buchung und der Saldo nach der Buchung ausgegeben. Dementsprechend müsste das eingelesen und verarbeitet werden -> was scheinbar nicht passiert.

Die Umsätze die aus Jameica kommen sind in der falschen Reihenfolge: Der älteste Umsatz steht am Ende der Datei. Also Sortierung bei Jameica ändern, neuer Export. Umsätze nun in der richtigen Reihenfolge.

Neuer Import - ebenfalls keine Fehler.
Saldo stimmt wieder nicht, weder einzeln noch Anfangs- und Endsaldo.

4. Die Lösung
* Man legt ein Bankkonto an, keine Bindung an eine Bank. Nun trägt man wenigstens die Bankdaten (KTO, BLZ) ein.
* Man trägt den Anfangssaldo per Stichtag ein.
* Import aus Jameica mit der Aufsteigenden (alt -> neu) Reihenfolge
* Prüfung ob alles stimmt -> in meinem Fall ja
* Fertig

An den/die Entwickler:
Ich finde das Vorgehen gerade bei einem Format wie MT940 doch etwas umständlich. Eigentlich müsste doch nur der Anfangs- und der Endsaldo richtig geparst werden und es wäre vollkommen egal in welcher Reihenfolge die Umsätze importiert werden, da der Anfangs- und Endsaldo die Ordnung der Datensätze erkennen lässt.

Vielleicht sieht man sich den Bereich nocheinmal an. Ansonsten gefällt mir das Programm bis auf ein paar kleine Feinheiten ganz gut.

Viele Grüße
pyloor
Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Bugs bei Import alter Umsätze

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 11:25 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0