Leerzeichen bei Eingabe der Kontonummer unterdrücken?

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Leerzeichen bei Eingabe der Kontonummer unterdrücken?

· 
Gepostet: 20.11.2004 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

und hier gleich schon wieder eine Frage ;-).
Ich habe die VR-NetWorld Software Version 2.01. Wenn ich in das Überweisungsformular die Kontonummer des Empfängers eingebe, wird immer nach 3 ziffern automatisch ein Leerzeichen gesetzt. Klicke ich dann auf OK, meckert die Software, dass unzulässige Zeichen eingegeben wurden. Ich ignoriere immer diese Meldung und schicke die Überweisung trotzdem ab. Das klappt auch gut und im endgültigen Zahlungsauftrag sind die Leerzeichen auch nicht mehr vorhanden.

Lässt sich das automatische Setzen der Leerzeichen in VR-NetWorld irgendwo abstellen, so dass nicht bei jeder Überweisung diese nervende Fehlermeldung erscheint?

Gruß und schönes Wochenende

Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Leerzeichen bei Eingabe der Kontonummer unterdrücken?

· 
Gepostet: 21.11.2004 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

im Auftragsformular werden bei der Kontonummer keine Leerzeichen eingefügt. Die Zahlen werden nur geblockt dargestellt. Der Warnhinweis muss daher von einer anderen Eingabe kommen.
Wenn ich mir deinen Namen "Stefan Häberlein" anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass hier die eigentliche Ursache liegt.
Das "ä" ist ein unerlaubtes Zeichen. In der Regel wird so ein Zeichen aber vom Rechenzentrum akzeptiert und anschliessend intern in "ae" umgewandelt-

Gruß

Holger
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2004 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

es erscheint jeweils nach 3 eingegebenen Ziffern ein Leerzeichen auf dem Bildschirm, obwohl ich es definitiv nicht eingebe. Nach dem Klicken auf OK erscheint die folgende Fehlermeldung:

"Information
Die eingegebene Kontonummer (xy)
ist möglicherweise falsch oder enthält ungültige Zeichen.
Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen wie - oder / bei der Kontonummer,
da diese zu Fehlern bei der Ausführung des Auftrages führen können.
Wollen sie die Kontonummer trotzdem verwenden?
Ja Nein"

Bei der Ausführung gibt es ja auch keine Probleme. Die Meldung nervt eben nur etwas.

Du hast Recht, als Kontoinhaber sthet "Häberlein" mit Umlaut und ohne Vorname. Aber diese Information wird vom Rechenzentrum der Sparkasse Nürnberg geliefert und lässt sich leider auch nicht ändern. Sonst hätte ich gerne noch meinen Vornamen mit eingetragen. Da sich die Fehlermeldung jedoch auf die eingegebeneKontonummer bezieht, dürfte das nichts mit dem Umlaut im Namen zu tun haben.

Hast Du noch irgendeine Idee?

Danke und Gruß

Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2004 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein

Die eingegebene Kontonummer (xy)
ist möglicherweise falsch oder enthält ungültige Zeichen.
Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen wie - oder / bei der Kontonummer,
da diese zu Fehlern bei der Ausführung des Auftrages führen können.
Wollen sie die Kontonummer trotzdem verwenden?
Ja Nein"

Es könnte sein, dass das Prüfziffernverfahren, das für dieses Konto hinterlegt ist, nicht stimmt. (welche BLZ hat die SpK?]
Wenn die SpK ein neues Prüfziffernverfahren verwendet, kann es sein, dass Du auf die nächste Aktualiserung des Bankleitzahlenbestandes warten musst. In der Regel werden dann solche Änderungen übernommen.

Zu der Blockung der Kontonummer:
Das ist nur ein optischer Trick, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Extra Zeichen werden dabei nicht eingefügt.

Gruß

Holger
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2004 - 09:50 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan!

Nur so zur Info: Es ist geplant, dass das Online-Update zur Version 2.02 ab dem 25. November freigeschalten wird (lt. Fiducia).

Dort werden auch die Prüfzifferberechnungen angepasst.

Also ruhig Blut :-)

Gruß

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0