Pecunia im App Store

bugmenot
Benutzer
Betreff:

Pecunia im App Store

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:57 Uhr  ·  #1
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia im App Store

· 
Gepostet: 15.05.2013 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hagbard Celine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 14:06 Uhr  ·  #3
Seit dem 27.04. ist die Version 1.0.3 verfügbar, im AppStore bekommt man aber nur die Version 1.0.2, eine Updatefunktion scheint es nicht zu geben.

Nun könnte man (ich) die aktuelle Version von der Pecunia-Website laden und diese installieren, jedoch finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, die Daten und Einstellungen zu exportieren um diese dann in einer neuen Clanen Installation zu importieren.

Gruß H.C.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 17:40 Uhr  ·  #4
Ich empfehle nicht die beiden Versionen zu mischen. Es ist zwar die gleiche Anwendung (der Unterschied ist nur, dass in der AppStore Version die AppStore Update Funktion verwendet wird, sonst eine eigene), aber es hat sich gezeigt, dass, wenn man einmal die externe App installiert hat, man zwar über den AppStore aktualisieren kann, dieser aber dennoch immer wieder ein fälliges Update anzeigt.

Wen das nicht stört, der kann natürlich beliebig hin und her wechseln. Die neue Version ist in Arbeit und wird bald erscheinen.

Mike
Hagbard Celine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2013 - 18:14 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antwort, prinzipiell benutze ich gern den AppStore, da man dort die Updates automatisch mitbekommt.

Da auf der Pecunia-Website empfohlen wird die Version 1.0.3 zu installieren, wäre ich komplett auf die Non-AppStore-Variante geswiched, jedoch wollte ich mir die Neueinrichtung ersparen.

Wenn die AppStore-Variante jedoch der aktuellsten Version entspricht, besteht dazu kein Grund.

Gruß H.C.
Klara
Benutzer
Betreff:

Zukünftige Updates

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 10:28 Uhr  ·  #6
Ich nutze aktuell Vers. 1.04 von der Homepage.
Frage: Wird es alle zukünftigen Updates auch über die Pecunia-Homepage geben, oder bin ich gezwungen irgend wann auf die App Store-Version umzusteigen? Ich würde gerne alles so lassen, wie es ist und perfekt läuft.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 11:58 Uhr  ·  #7
Hallo Klara,

für die Funktion von Pecunia ist es unerheblich, ob es von der Pecunia Homepage oder vom AppStore kommt. Bisher haben wir den Download von der Homepage aus zwei Gründen angeboten:

1) Wir hatten Problem Pecunia in den AppStore zu bekommen.
2) Ursprünglich verwendete Pecunia eine bestimmte Bibliothek, um Nutzer die Verfügbarkeit einer neuen Version anzuzeigen. Das ist so nicht im AppStore erlaubt, da dieser ja seine eigenen Update Nachrichten hat.

Mit dem Übergang zu einer Sandbox funktioniert diese eigene Updatemeldung aber nicht mehr. Außerdem ist Pecunia ja nun seit Mai im AppStore. Somit gibt es eigentlich keinen signifikanten Grund mehr, einen eigenen Download anzubieten. Es ist ja auch für die Nutzer besser, wenn sie ordentlich über Updates benachrichtigt werden. Deshalb kann ich nicht versprechen, dass wir immer auch einen Download parallel zum AppStore anbieten werden. Aber dazu ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Mike
Klara
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 12:59 Uhr  ·  #8
Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich denn richtig von meiner Homepage-Version auf die App Store-Version umsteigen, und zwar so, dass alle alten Daten erhalten bleiben?

Ich experimetierfreudiges Wesen habe das nämlich heute erfolglos versucht. Ich habe Pecunia 1.04 deinstalliert. Dazu habe ich CleanApp 4 verwendet. Ich dachte, ich hätte alles entfernt. Danach habe ich die App Store Version 1.02 installiert und die Datenbank wieder eingefügt. Das hat nur zum Teil geklappt. Außerdem wurde mir dann im App Store immer angezeigt, dass Pecunia 1.02 zu aktualisieren sei; obwohl dem nicht so war. Das Problem hast du ja schon weiter oben beschrieben. Ich war damit absolut nicht zufrieden und hab alles über Time Machine wieder in den Urzustand gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit alle wichtigen Daten zu sichern, Pecunia 1.04 absolut rückstandslos zu entfernen und auf die App Store-Version umzusteigen, ohne dass die ein nicht vorhandenes Update anzeigt?
Falls ja, dann wäre ich für eine "narrensichere" Anleitung sehr dankbar, denn ich würde schon gerne auf die App Store-Version umsteigen.

Klara
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:07 Uhr  ·  #9
Klara, ich würde vorsichtig sein mit "down grades", also hier von der 1.0.4 auf die 1.0.2 zurückzugehen. Neue Versionen verändern oft die Datenbank und dann kann das zu Problemen führen, wenn ältere Versionen versuchen, damit etwas anzufangen. Das bedeutet nicht, dass das immer so ist, aber doch häufig.

Das Problem, dass der AppStore immer wieder ein Update meldet haben wir schon gemeldet bekommen, wissen aber noch nicht, warum das so ist. Wenn man alles rückstandslos beseitigt, dann sollte es ja eigentlich sauber funktionieren. Vermutlich hat die AppStore App Probleme mit der Erkennung. Eine Lösung haben wir dafür vorerst nicht.

Mike
Klara
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:17 Uhr  ·  #10
Huch, bist du schnell. Vielen Dank.

Wenn ich nun Pecunia 1.04 vollständig entferne, auf die App Store Version umsteige und meine Konten vollständig neu anlege, müsste das doch gehen.
Da ich Pecunia rein privat nutze, wäre das jetzt nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn ich die Daten nicht übernehmen kann.
Hagbard Celine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:39 Uhr  ·  #11
In diesem Zusammenhang noch einmal die Frage:

Wann werden die Versionen synchron sein?

Gruß H.C.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 17:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Klara
Wenn ich nun Pecunia 1.04 vollständig entferne, auf die App Store Version umsteige und meine Konten vollständig neu anlege, müsste das doch gehen.
Da ich Pecunia rein privat nutze, wäre das jetzt nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn ich die Daten nicht übernehmen kann.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Updateerkennung der AppStore App nichts mit der Datenbank von Pecunia zu tun hat. Insofern sollte man eigentlich nicht alles neu aufsetzen müssen. Es ist nur leider nicht klar, wieso immer wieder ein Update angezeigt wird.

Mike
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 17:46 Uhr  ·  #13
Hagbard Celine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2013 - 07:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mike.lischke

Diese sind immer dann synchron, wenn Apple das eingereichte Update online gestellt hat. Da wir natürlich Kontrolle über die Pecunia Webseite haben, können wir dort beliebig schnell Updates veröffentlichen. Nicht so im AppStore.

Mike

Vielen Dank Mike :)

Ihr schreibt ja selbst das es empfohlen wird die Software über den AppStore zu laden, da hoffe ich mal das Apple bald die Freigabe für Pecunia 1.0.4 erteilt 😉

Gruß H.C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0