Fehler in der Übersicht Zahlungsverkehr!?

Der Name des Zahlungsempfängers wird nicht angezeigt

WJB
Benutzer
Betreff:

Fehler in der Übersicht Zahlungsverkehr!?

· 
Gepostet: 06.06.2013 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes Kompliment an den/die Entwickler: Ich habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alle namhaften Programme in Sachen Homebanking und Finanzen besessen und intensiv genutzt, aber KEINES davon war auch nur annähernd so ansprechend einfach und trotzdem funktional wie Banking 4W! - Und ich kann nur hoffen, dass dies auch so bleiben wird!

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Gerade eben habe ich aus der Finanzübersicht eine Überweisung an einen Empfänger (in "Kontoverbindungen" gespeichert) erstellt. Der Vordruck wurde weitgehend aus den gespeicherten Daten beigestellt. Dann habe ich den Betrag ergänzt und den Vorgang an die (Deutsche) Bank versendet.

Der Vorgang ist nun ganz normal im Ausgangskorb als "erfolgreich übertragen" gelistet, soweit so gut.

Nachdem ich einen Kontenruf gemacht habe, taucht der Vorgang auch in der Übersicht Zahlungsverkehr, als "vorgemerkte Buchung" auf. Allerdings ohne Name. Das entsprechende Feld ist leer. :shock:

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
WJB
Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler in der Übersicht Zahlungsverkehr!?

· 
Gepostet: 07.06.2013 - 01:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von WJB
aber KEINES davon war auch nur annähernd so ansprechend einfach und trotzdem funktional wie Banking 4W!

Hallo WJB,
das wird Andreas Selle natürlich gerne hören.
😉 entsprechendes Lob ist er von den treuen Anwendern geradezu schon gewohnt ...
Aber Psssst ... nicht daß er vielleicht aufhört, weil's so schön ist - wir lassen ihn schon noch ein bißchen weiterentwickeln, gelle.

Nachdem ich einen Kontenruf gemacht habe, taucht der Vorgang auch in der Übersicht Zahlungsverkehr, als "vorgemerkte Buchung" auf.
Allerdings ohne Name. Das entsprechende Feld ist leer. :shock:

Die Erklärung dürfte die gleiche sein wie unter :
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15573

Gruß
Maxl
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2013 - 08:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes Kompliment an den/die Entwickler: Ich habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alle namhaften Programme in Sachen Homebanking und Finanzen besessen und intensiv genutzt, aber KEINES davon war auch nur annähernd so ansprechend einfach und trotzdem funktional wie Banking 4W! - Und ich kann nur hoffen, dass dies auch so bleiben wird!

Vielen Dank. Ich werde mir mühe geben.

Die eigentliche Frage hat wohl Maxl schon ausreichend beantwortet. Wenn nicht, dann einfach noch mal hier nachhaken.
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2013 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat
Die Erklärung dürfte die gleiche sein wie unter :
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15573

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber bei allen anderen Vorgängen (der gleichen BV), wie z.B. Terminüberweisungen, steht der korrekte Empfänger schön ordentlich im "Namefeld".

Das finde ich doch etwas seltsam. :?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2013 - 13:56 Uhr  ·  #5
Eine "vorgemerkte Buchung" kommt von der Bank im Swift MT-942 Format zurück, und gerade in den Swift-Formaten fehlen bei der Deutschen Bank diese Felder. Terminüberweisungen werden als HBCI-Segmente von der Bank abgeholt. Darin finden sich noch alle ursprünglichen Felder. Komplizierte Bankenschnittstellen :-/
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2013 - 14:12 Uhr  ·  #6
Danke, das leuchtet mir ein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0