"Portable" Installation auf Festplatte

Installation ohne Registry-Einträge

lisari
Benutzer
Betreff:

"Portable" Installation auf Festplatte

· 
Gepostet: 09.06.2013 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich plane von SM und Quickbooks (parallel) zu 4W zu wechseln. Nach Lesen des Handbuchs stelle ich es mir so vor:

Wenn ich 4W auf einem Verzeichnis auf der Festplatte installieren (nicht auf C!) und von dort aus jeweils mit dem Kommandozeilenparameter -portable aufrufe, werden dann trotzdem bei der Installation Daten in die Registry geschrieben?

Oder deutlicher: Könnte ich mit einer einfachen Kopie dieses Verzeichnisses auf einen Zweitrechner umziehen?

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

Re: "Portable" Installation auf Festplatte

· 
Gepostet: 10.06.2013 - 13:01 Uhr  ·  #2
Ja, das kannst Du, aber es geht auch einfacher.

Diese beiden Installationen müssen (wenn es ein Zweitrechner ist und nicht ein endgültiger Umzug) ja auch synchron gehalten werden. Du würdest bei Deinem Vorgehen jedesmal die gesamte Programminstallation synchronisieren, was "unhübsch" ist.

Du kannst aber auf beiden Rechnern das Programm ganz normal installieren (Standardpfad) und dann NUR die Datendatei(en) *.sub für alle Mandanten (wenn Du mehrere hast), die im Normalfall alle in einem Verzeichnis liegen, sich aber auch jederzeit woanders ablegen lassen, synchronisieren. Damit kannst Du das Programm auf mehreren Rechnern (auch auf mehreren Gerätearten) problemlos parallel verwenden, denn alle Nutzerdaten befinden sich in dieser einen *.sub-Datei. Wenn die synchronisiert wird, reicht das. Solche Synchronisierungen klappen übrigens auch prima über Dienste wie Dropbox, Wuala ect.

Grüße, Michael
lisari
Benutzer
Betreff:

Re: "Portable" Installation auf Festplatte

· 
Gepostet: 10.06.2013 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

ah, sehr gut! Dann werde ich mal loslegen und testen.
Vielen Dank schon mal,

Gruß
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0