Automatische Zuordnung & Kontenübersicht

maeck
Benutzer
Betreff:

Automatische Zuordnung & Kontenübersicht

· 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

erst einmal möchte ich mich mal wieder ganz herzlich für Pecunia bedanken und für all die freiwillige Arbeit die in dieses tolle Produkt eingeflossen ist!

Ich verwende die 1.0.4 und verstehe nicht so recht, wie ich eine automatische Zuordnung der Umsätze in die Kategorien hinbekomme, sodass z.B. eine Abbuchung von O2 jeden Monat automatisch in die Kategorie Handy kommt.

Ich bin bisher auf "nicht zugeordnete" Umsätze gegangen und habe diese dann von dort per Drag&Drop in die gewünschte Kategorie verschoben. Doch dabei erstellt er keine Regel, die dann bei einem Sprung in den nächsten Monat direkt angewendet wird.
Oder gibt es noch einen Knopf, den ich betätigen muss, damit er die Regeln auf die bestehenden unzugeordneten Umsätze anwendet?

Eine andere Frage: Täusche ich mich, oder war es in einer alten Pecunia-Version möglich, dass man alle Umsätze aller Konten sah, wenn man ganz oben auf die Kategorie "Konten" ging? Jetzt sieht man dort gar keine Umsätze - ich muss also immer erst in das jeweilge Konto gehen.
Auch wenn ich zwei Konten unter HypoVereinsbank habe, dann muss ich immer auf das jeweilige Konto und kann nicht auf die Übersicht Hypovereinsbank gehen, um die Umsätze beider Konten zu sehen.
Soll das so?

Danke und Gruß

Marcel
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Automatische Zuordnung & Kontenübersicht

· 
Gepostet: 19.06.2013 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo Marcel,

für die Erstellung von Regeln musst du auf die Regelseite gehen (klick auf die zwei auseinandergehenden Pfeile). Dann selektierst du eine Kategorie, die als Ziel für deine Regel dienen soll. In der rechten Hälfte kannst du dann deine Regel Schritt für Schritt zusammenbauen. In der unteren Hälfte siehst du immer welche Überweisungen erfasst würden. Existierende Überweisungen werden nicht mehr automatisch übernommen, deshalb musst du die, die du einsortieren willst markieren (dafür gibt es ein Häkchen). Neue Überweisungen durchlaufen dann automatisch die Verteilung anhand der Regeln.

Für die Umsätze gibt es eine neue Einstellung im Anzeige Menü: Untergeordnete Überweisungen. Damit werden die Umsätze von Kindknoten auch bei den Elternknoten angezeigt (also Bank für Konten, KONTEN für Banken, Elternkategorie für Kindkategorie).

Mike
maeck
Benutzer
Betreff:

Re: Automatische Zuordnung & Kontenübersicht

· 
Gepostet: 19.06.2013 - 23:11 Uhr  ·  #3
Super! Herzlichen Dank!

Gruß Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0