Also, die vielen Screen-Scraping-Wünsche, die man stellen könnte, würde ich Andreas lieber ersparen.
Denn wenn er mal einige Handvoll "interessante" Banken derart in SUB eingepflegt hätte, dann könnte er gleich wieder
bei den Ersten das Nachbessern anfangen, weil die inzwischen ihr Outfit wieder mal umgestellt haben.
Siehe z.B. die DKB-Änderung neulich.
Für ein kleines Unternehmen bedeutet das also viel Pflegeaufwand.
Und auch viel Streß, denn haben die Benutzer erst mal ihre Scraping-Konten unter SUB angelegt und in Benutzung,
dann interessiert der Hintergrund wenig, wenn sie plötzlich bei der Abfrage scheitern.
Dann ist SUB vermutlich der Sündenbock.
Die Zeit, die das frißt, könnte bei begrenzten Ressourcen wohl besser investiert werden.
Andererseits :
Je mehr Banken unterstützt werden, desto mehr Kunden "mögen" (kaufen) die Software ...
Ob es sich rechnet, dafür einen "Scraper", der sich kümmert, zusätzlich zu beschäftigen, ist eine schwierige Frage,
die sich Andreas Selle vielleicht sogar schon mal gestellt hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Wunsch-Bereich zu diesem Thema eine SUB-Scraping-Schnittstelle ins Spiel gebracht,
die die Benutzer (einige zumindest) selbst mit Banken-Parsern füttern könnten. :idea:
Von Seiten der Banken dürfte hier wohl absehbar keine Entlastung kommen
(indem diese nämlich standardmäßig HBCI-Schnittstellen anbieten würden).
Denn das kostet sie Pflege-Geld, ist mitunter sogar unerwünscht (der Kunde soll online banken, nicht offline,
um die Werbeoberfläche nicht zu umgehen) und bei Servern im Ausland (Mutter-Bank) sowieso kein großes Thema.
Zitat geschrieben von obnutzer
Kannst du dein Konto nicht bei einer "normalen" Bank eröffnen
In diesen kargen Zinszeiten schauen die Anleger verständlicherweise gerne auf die Direktbanken auch mit Wurzeln im Ausland.
Davon haben allerdings leider nur die wenigsten ein HBCI-Interface,
so daß man die Konten also in SUB notgedrungen "zu Fuß" führen muß.
Daß es sich meist jedoch um Tages- und Festgelder handelt, die relativ wenige Buchungen aufweisen, ist dann immerhin ein Trost.
Grüße
Maxl