Hallo Leute,
bin jetzt endlich Nutzer von Pecunia und nun auch im Forum
... ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfharung weiterhelfen könnt.
Folgende Situation:
Ich habe mehrere Konten. Nun habe ich versucht mitheilfe der Regeln meine Umsätze zu sortieren: Einmal nach Einnahmen und Ausgaben für jedes Konto.
Zusätzlich sollten die Einnahmen und Ausgaben nach Typ kategorisiert werden.
Alleine schon bei der Trennung von Einnahmen, Ausgaben und Konten bekomme ich Probleme, da alle Konten und Einnahmen/Ausgaben durch einander gewürfelt werden. Habe als Regel folgendes definiert:
Alle der folgenden Regeln sind wahr:
Eigenes Konto ist: Konto1
Empfängerkonto ist nicht: Konto1
...soll mir also alle Umsätze NUR von Konto1 anzeigen UND wo der Empfänger nicht Konto1 ist...sprich Ausgaben von Konto1
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Unterkategorien nicht von den Oberkategorien erben, sodass man immer vorher definieren muss, dass man Ausgaben oder Einnahmen haben möchte. Habe schon zig Stunden alles Mögliche ausprobiert ohne, dass die Regeln nach meinen Wünschen greifen
Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so macht.
PS: Natürlich ein großes Lob an die engagierten Entwickler für die tolle GUI und die anderen tollen Funktionen.
bin jetzt endlich Nutzer von Pecunia und nun auch im Forum

Folgende Situation:
Ich habe mehrere Konten. Nun habe ich versucht mitheilfe der Regeln meine Umsätze zu sortieren: Einmal nach Einnahmen und Ausgaben für jedes Konto.
Zusätzlich sollten die Einnahmen und Ausgaben nach Typ kategorisiert werden.
Alleine schon bei der Trennung von Einnahmen, Ausgaben und Konten bekomme ich Probleme, da alle Konten und Einnahmen/Ausgaben durch einander gewürfelt werden. Habe als Regel folgendes definiert:
Alle der folgenden Regeln sind wahr:
Eigenes Konto ist: Konto1
Empfängerkonto ist nicht: Konto1
...soll mir also alle Umsätze NUR von Konto1 anzeigen UND wo der Empfänger nicht Konto1 ist...sprich Ausgaben von Konto1
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Unterkategorien nicht von den Oberkategorien erben, sodass man immer vorher definieren muss, dass man Ausgaben oder Einnahmen haben möchte. Habe schon zig Stunden alles Mögliche ausprobiert ohne, dass die Regeln nach meinen Wünschen greifen

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so macht.
PS: Natürlich ein großes Lob an die engagierten Entwickler für die tolle GUI und die anderen tollen Funktionen.