Fehler bei Migration

Alte Version startet nicht mehr ...

Christian_H
Benutzer
Herkunft: Werne
Betreff:

Fehler bei Migration

· 
Gepostet: 21.06.2013 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich habe einen Quatsch gemacht ... 😢

Ich habe die Readme-Datei nicht gelesen und auf der Homepage auch nicht auf die Information zum Thema Migration geachtet ... ich weiß, das war dumm ...

Nun habe ich die Version 1.04 gestartet und mich gewundert, warum all meine Konten nicht da sind ... dann habe ich auf der Homepage das Tab zum Thema Migration gesehen und gelesen und dann das gemacht, was dort steht, was man machen soll, wenn man so dusselig wie ich bin ... die Verzeichnisse herum kopiert, das eine Verzeichnis gelöscht, usw.

Dann habe ich Pecunia 0.49 starten wollen, doch leider startet das gar nicht mehr und ich bekomme das MacOS Fenster mit "Ignorieren", "Bericht ..." und "Erneut öffnen" ... HILFE!!! Sind jetzt alle meine alten Daten weg???

Wo werden normalerweise die Daten abgelegt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich habe Pecunia 14 Monate genutzt und auch schon einige Kategorien angelegt ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG,
Christian

PS Ich habe alle threads zum Thema "Migration" gelesen und dort habe ich keine Antwort gefunden ...
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler bei Migration

· 
Gepostet: 22.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hallo Christian, nur keine Panik. Du hast ja sicher Time Machine backups, oder?

Die alten Pecuniaversionen arbeiteten nicht in einer Sandbox, also war die Datendatei in ~/Library/Application Support/Pecunia/Data (die Tilde steht für dein Homeverzeichnis). Mit der Sandbox wanderten diese Daten nach: ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia/Data/Library/Application Support/Pecunia/Data. Vermutlich ist beim Kopieren etwas schief gegangen. Am besten wirst du die Daten im Sandboxcontainer weg (aber erst, wenn du sicher bist, die Originaldaten sind ok) und restaurierst die Originaldaten aus dem Time Machine backup an der oben genannt Stelle. Dann startest du einfach wie beschrieben die Migrations (insbesondere die Aufhebung der Verschlüsselung).

Übrigens, statt einer lokalen Verschlüsselung (mit ständiger Passworteingabe usw.) empfehle ich eher die Diskverschlüsselung (Vault). Die macht weniger Probleme.

Mike
Christian_H
Benutzer
Herkunft: Werne
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:36 Uhr  ·  #3
Hi Mike!

Ich krieg's nicht hin ... 😢

Ja, ich habe ein Time Maschine Backup und in dem Backup-Ordner Library/Application Support/Pecunia befinden sich drei Verzeichnisse:

Data
ImportSettings
Passports

und da in dem Verzeichnis Data befindet sich eine Datei accounts.sqlite mit knapp 400kb.

Wenn ich jetzt die Application als solches aus /Apllication/Pecunia.app restore und zusätzlich die Datein aus Data oder das Programm neu installiere und nur Data kopiere kommt auf das Gleiche hinaus. Pecunia stürtzt sofort beim Start ab ...

Und wenn ich das Verzeichnis Data restore und die neue Version 1.04 installiere, dann sagt es bei ersten Start zwar oben rechts "Datenbank wird geöffnet" aber wenn das Programm dann da ist will es eine neue Bankenkennung anlegen und wenn ich das verweigere, dann habe ich ein "leeres" Pecunia ...

Ich finde das Programm eigentlich sehr gut, aber jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt ...

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Viele Grüße ... Christian
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2013 - 09:31 Uhr  ·  #4
Christian, versuch zuerst mal den Originalzustand vor dem 1.0 upgrade wiederherzustellen, damit du einen gesicherten Stand hast. Und ehe du weiter machst muss das alte Pecunia erstmal laufen. Also:

- Restore alte Daten aus dem TM Backup
- Restore alte Pecuniaversion
- Löschen von ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia mit allen Inhalten

Pecunia testen, sollte laufen wie vorher (eben mit der alten Version). Du brauchst gar nicht weiter zumachen, wenn das schon nicht hinhaut. Wenn es läuft und du hast deine Daten verschlüsselt, dann hebe zuerst die Verschlüsselung auf und teste, dass es immer noch funktioniert.

Danach einfach neue Version von Pecunia aus dem AppStore installieren. Beim ersten Start werden die Daten migriert. Danach erstmal wieder testen, ob alles ok ist. Pecunia Neustart und dann Daten wieder verschlüsseln, wenn gewünscht.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0