Überweisungsformular ausfüllen

Vorgaben automatisch ausfüllen geht nicht mehr

FAdam
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

Überweisungsformular ausfüllen

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 18:48 Uhr  ·  #1
Ich habe heute das neue Update aufgespielt (Build 3804918), wenn ich jetzt mit CTRL U das Überweisungsformular aufrufe und beginne eine Kontoverbindung einzutippen, erfolgt nicht mehr die automatische Ergänzung mit bekannten Kontodaten. Man muss jetzt nach den ersten Buchstaben unter Name, die Pfeil-Abwärts-Taste tippen, um das automatische Ausfüllen zu aktivieren.

Kann man den vorherigen Zustand irgendwo wieder einstellen?

schon mal Danke für eine Auskunft

Friedhelm Adam
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungsformular ausfüllen

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:21 Uhr  ·  #2
Nein, ich denke das ist "fest verdrahtet".

Allerdings fand ich das bisherige Verhalten eher störend und war über die Änderung sehr erfreut. Was stört dich an der neuen Arbeitsweise? Gibt es echte Gründe die dagegen sprechen oder ist es nur die Gewohnheit?

Grüße, Michael
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

ich habe die neue 3.8 noch nicht installiert.

DBuessen hat die Änderung dieser Tage auch schon erwähnt,
auf meine Frage, ob es sich um die ehedem gewünschte Suchfunktion handelt, aber nicht geantwortet.

Deshalb nochmal die Frage an Dich : Ist das jetzt die sinnvolle "Innerhalb-Empfängernamen"-Suche ?
(Vorher hatten wir ja die schlichte "Beginn-Textergänzung".)

Grüße
Maxl
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 23:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

nein, das ist es nicht. Bisher wurde sofort beim Tippen der erste passende Empfänger ergänzt und dann beim Weitertippen der nächste passende ect. Das Ganze war dann höchst unruhig weil xmal der gesamte Name gewechselt hat.

Jetzt passiert beim Tippen erst mal GARNICHTS mehr, und erst wenn man Pfeil runter drückt, dann kommt der erste passende Empfänger. Im Prinzip also keine neue Funktion. Nur die "Beginn-Textergänzung", die bisher autmatisch dazwischen gespuckt hat, startet jetzt erst mit Pfeil runter.

Grüße, Michael
FAdam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 07:40 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps,
ein softwareseitiger kurzer Hinweis (im Updateverlauf) für solch eine Änderung wäre hilfreich gewesen!

Friedhelm
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 07:41 Uhr  ·  #6
@msa; @Maxl:
Leider ist das noch nicht die im März 2013 von uns besprochene Substring-Suche. Ich würde es eher als ....hmmmmmh "Blindflug" bezeichnen, da jetzt auch die (eher selten vorkommenden) Volltreffer nicht mehr im Feld der Kontoinhaber angeboten werden und Tippfehler natürlich auch nur noch schwer auszumachen sind. Beispiel?

Heißt der Kontoinhaber "Michael msa", sah ich bisher nach Eingabe von "M.", dass hier irgendetwas nicht stimmen konnte. Derzeit genügte es dann einfach, den Punkt zu löschen und schon war die Chance hoch, dass "Michael msa" angeboten wurde.

Dieser Komfort wurde zugegebenermaßen mit etwas "Unruhe" beim Tippen erkauft.

Mittlerweile gibt es dazu übrigens schon einen Kundenwunsch. Den Link füge ich zusammen mit dem Verweis auf unser damaliges Gesprächsthema unten der Vollständigkeit halber mal mit an. Er wird hier im Forum zwar verstümmelt angezeigt, führt aber trotzdem auf die Seite mit den Änderungswünschen.

Schönen Tag
Klaus

Kundenwunsch "Auto-Vervollständigung des Überweisungsempfängers":
http://subsembly.uservoice.com…empfängers

Thema "Suche nach Kontoverbindung":
http://onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15263
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 10:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maxl
DBuessen hat die Änderung dieser Tage auch schon erwähnt,
auf meine Frage, ob es sich um die ehedem gewünschte Suchfunktion handelt, aber nicht geantwortet.

Hallo Maxl,

mir war nur nach dem Update auf 3.8 aufgefallen, dass beim Eintippen des "Empfängers" sich nichts mehr getan hat.
Daher konnte ich keine Auskunft geben, was eigentlich genau gewünscht wurde.

Ich habe nur 3 Konten in meinem Programm zu versorgen und hatte (vorher) die Möglichkeit z.B. bei Eingabe von "foer" meine Foerde Sparkasse im Feld "Name" vorzufinden. Da ich auch nicht immense Eintragungen von Kontoverbindungen im Programm vorgenommen habe, war es für mich eine sinnvolle Suchfunktion.

Wenn die Mehrheit für eine andere Möglichkeit der Such-oder Vervollständigung eines Namens gewesen sein sollte, so möchte ich mich einfach nur unterordnen und werde nicht schon wieder das Pferd von hinten aufzäumen! :)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 10:28 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

das so genannte "Autocomplete" wurde deaktiviert, weil einige Kunden hierdurch Fehlüberweisungen durchgeführt hatten. Der aktuelle Zustand ist eine vorübergehende Lösung, welche noch mal überarbeitet wird.

Noch ein kleiner Tipp: Statt der Pfeil-Abwärts-Taste kann man auch die F4-Taste zum Aufklappen der Liste an der passenden Stelle verwenden.
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 11:39 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,
die Gefahr von Fehlüberweisungen ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Die Funktion F4 statt Pfeil nach unten hatten wir hier schon mal behandelt. Der Griff zur Tastatur wäre ein Schritt in die Richtung "komplett mausfreie Bedienung", die ich in den Kundenwünschen auch schon gelesen habe. Allerdings macht eben F4 exakt das gleiche wie der Mausklick rechts neben dem Kontoinhaber-Feld - nicht mehr und nicht weniger.

Dann warten wir vielleicht doch gern auf das von Dir angekündigte Workaround der Autocomplete-Funktion.

Schöne Grüße
Klaus
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 19:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von klaus_z
Allerdings macht eben F4 exakt das gleiche wie der Mausklick rechts neben dem Kontoinhaber-Feld - nicht mehr und nicht weniger.

Hmmm, dann verhält sich das Programm bei Dir anders, als bei mir!

Andreas hat geschrieben, dass sich die Auswahlliste aufklappt. Und genau das tut sie bei mir. Bei Pfeil runter wird nur der erste passende Empfänger eingetragen, und bei jedem weiteren Pfeil runter der nächste. Bei F4 hingegen wird die Liste aufgeklappt, so daß man eine gewisse Übersicht hat.
Ich finde das durchaus angenehm und freue mich über diese für mich neue Erkenntnis :-)

Grüße, Michael
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly
Noch ein kleiner Tipp: Statt der Pfeil-Abwärts-Taste kann man auch die F4-Taste zum Aufklappen der Liste an der passenden Stelle verwenden.

Allerdings macht eben F4 exakt das gleiche wie der Mausklick rechts neben dem Kontoinhaber-Feld - nicht mehr und nicht weniger.

Da kann man schon ein wenig durcheinander kommen.
Habe mal versucht, dieses nach zu vollziehen.

-- z.B. Neu - Offene Zahlung: Feld "Name" bleibt leer - Taste F4
-- Gesamtliste wird aufgeklappt

-- z.B. Neu - Offene Zahlung: Feld "Name" bleibt leer - klick auf DropDown -
-- Gesamtliste wird aufgeklappt

-- z.B. Neu - Offene Zahlung - Eingabe "foer" - F4
-- Gesamtliste wird aufgeklappt - oberster Eintrag = Foerde Sparkasse

Dabei fiel (mir) auf, dass ich den Mauspfeil nicht direkt sehen konnte, sondern bei Auf-oder Abwärtsbewegung der Maus die selektierten Einträge mit wanderten.
Bei Linksklick (ohne Pfeil) auf den selektierten Namen wurde der gewünschte Eintrag dann bei "Name" gesetzt.

-- z.B. Neu - Offene Zahlung - Eingabe "foer" - Klick Pfeil runter
-- nur Foerde Sparkasse wird angezeigt (wie von msa angegeben)

-- z.B. Neu - Offene Zahlung - Feld "Name" bleibt leer - Klick Pfeil runter
-- (nur) der 1. Eintrag wird eingeblendet

Ich habe den Beitrag von Klaus mehrfach lesen müssen. Er meinte sicher, es gäbe keinen Unterschied zwischen einem Klick auf "DropDown-Pfeil" oder der Taste F4.
Da komme ich auch zu keinem anderen Ergebnis. :?:
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 18:31 Uhr  ·  #12
@DBuessen; @msa:

Nun gab es heute zwar ein Update auf die V3.8.0.4932, ich denke aber, dass dies keine großen Änderungen im Verhalten der sich öffnenden Liste per Dropdown oder F4 zur Folge hatte.
Insofern möchte ich meine Anmerkungen vom 02. Juli vielleicht ein wenig verständlicher ausdrücken:

1. Wenn das Namensfeld komplett leer ist, wird per Mausklick auf das Dropdown-Feld oder per Tastendruck F4 die komplette Liste geöffnet. Es werden folglich Empfänger präsentiert, die mit einer Ziffernfolge beginnen (es folgen Einträge A-Z aufsteigend)
2. Hat man bereits einen ersten Buchstaben im Feld eingetragen, öffnen beide Befehle (wiederum übereinstimmend) die Liste an der Stelle des entsprechenden Buchstabens; bei 2 oder mehreren bereits eingegebenen Zeichen dann an der Stelle eines passenden Treffers (bei z.B. "mu" nicht bei "martin", sondern, wenn vorhanden bei "mueller")

Mit dem heutigen Update scheint auch das Verhalten des Cursors in der angezeigten Liste korrigiert worden zu sein. Das, was DBuessen beschreibt, war bei mir ähnlich zu beobachten: Der Mauspfeil verwandelte sich in der Liste in das Text-Auswahl-Symbol und wurde erst wieder zum Mauszeiger, wenn man auf dem Bildschirm die Banking 4W-Fenster verließ.

Schönen Abend
Klaus
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #13
@DBuessen; @msa:Mit dem heutigen Update scheint auch das Verhalten des Cursors in der angezeigten Liste korrigiert worden zu sein. Das, was DBuessen beschreibt, war bei mir ähnlich zu beobachten: Der Mauspfeil verwandelte sich in der Liste in das Text-Auswahl-Symbol und wurde erst wieder zum Mauszeiger, wenn man auf dem Bildschirm die Banking 4W-Fenster verließ.

Schönen Abend
Klaus

Hallo Klaus,

da hat der Chef wohl mit gelesen und diese Änderung einfach mit eingebaut.

Das ist doch ein prima Kundendienst, oder ? :)
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 20:20 Uhr  ·  #14
@DBuessen:

Ja, da ist seit Jahren Verlass drauf, so ein Service ist andernorts nicht selbstverständlich

Schönen Abend
Klaus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 08:38 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich was den Mauspfeil betrifft nichts geändert habe. Ich habe keine Ahnung wie das Phänomen zustande gekommen ist.

Zum Thema Autocomplete bzw. Suche der Empfänger: Welche Taste sollte man denn idealerweise nehmen um das Autocomplete bei der Eingabe auszulösen?
FAdam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 08:44 Uhr  ·  #16
Mit dem neuen Update in der Erfassungsmaske F4 drücken, danach mit dem Eintippen beginnen und die Auswahlmaske ändert sich entsprechend. Übernahme der gesuchten Kontoverbindung dann mit Pfeiltaste!

Super - F. Adam
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 09:41 Uhr  ·  #17
@subsembly:
1. Keine Änderung der Mauspfeil-Eigenschaften? Stimmt, eben war der seltsame Effekt wieder zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass der Standard-Mauszeiger erst wieder korrekt dargestellt wird, wenn B4W im Hintergrund mit der Listenbearbeitung fertig ist. Einfach die Liste ein wenig sich selbst überlassen........

2. Zuweisung einer Taste für das Autocomplete? Sollte man nicht einfach bei F4 bleiben? Das erspart nicht zuletzt für die Zukunft Forenbeiträge der Überschrift "Mein AutoComplete ist plötzlich weg!"

@FAdam:
Wie meinst Du das? Klappt denn das -so, wie Du das beschreibst- auch, wenn Du "Barack Obama" als Empfänger suchst, und "Obama" eintippst?
Wenn Du allerdings durch Eintippen von "B-a-r-a-c-k" zum Ziel kommst, wäre das nichts neues. Das ging in allen früheren B4W-Versionen schon.

Schönen Tag
Klaus
FAdam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 11:44 Uhr  ·  #18

@FAdam:
Wie meinst Du das? Klappt denn das -so, wie Du das beschreibst- auch, wenn Du "Barack Obama" als Empfänger suchst, und "Obama" eintippst?

Nach F4 in leerer Maske, klappt die Auswahlliste auf und verändert sich entsprechend der jeweiligen Tastatureingabe, so ist es möglich nach eins, zwei Buchstaben mit der Pfeiltaste schon das gewünschte auszuwählen. Mit einer Eingabemöglichkeit mitten aus der hinterlegten Kontoverbindung wäre die Maskenauswahl perfekter.

Friedhelm Adam
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2013 - 13:56 Uhr  ·  #19
FAdam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2013 - 10:50 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

Zum Thema Autocomplete bzw. Suche der Empfänger: Welche Taste sollte man denn idealerweise nehmen um das Autocomplete bei der Eingabe auszulösen?

Zum Beispiel die Pfeiltaste "rechts"?

Friedhelm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0