SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 
dco333
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe die Aufgabe bekommen eine SFirm Installation auf einen neuen Rechner zu migireren. Am alten Rechner ist leider die Grafikkarte defekt (ein Notebook) und man erkennt leider gar nichts mehr (nicht mal an einem externen Monitor). Der Rechner selbst startet aber noch, man kann etwas Schemenhaft erkennen.

Ich suche eine Möglichkeit die in SFirm hinterlegten Daten in die neue Installation einzuspielen (SFirm v 2.2.2). Auf dem alten Rechner lief Windows XP Pro, der neue hat Widnows 7 Pro.

Da ich leider im alten System keine Datensicherung mehr machen kann, vielleicht kennt hier jemand eine Möglichkeit durch einspielen der Datendateien vom alten Rechner die neue Version zu "aktivieren" und alle bisher gespeicherten Daten zu übernehmen.

Wo finde ich im XP die gespeicherten Daten? Unte Win 7 müssen sie ja nach c:\ProgramData.

Kann wer helfen?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7402
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 16:51 Uhr  ·  #2
nicht der TFT/Display ist defekt lt. deiner Aussage, sondern die Grafikkarte, somit bringt ein externes Gerät nichts.
entweder neue Grafikkarte oder die HDD ausbauen und in anderen Rechner
dco333
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 21:17 Uhr  ·  #3
Es geht darum ob und welche Daten ich sichern kann um diese in die neue Installation zu übernehmen. Das alte Notebook interessiert nicht, die Daten habe ich bereits 1:1 auf der neuen Platte und kann mich also "bedienen".
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 07:45 Uhr  ·  #4
Normalerweise macht man das bei SFirm über die Programmoberfläche. Aber bei dieser Version würde ich auch mal das schlichte kopieren versuchen, die hat ja noch nicht den neuen Manipulationsschutz.

Du findest den Ablagepfad der Daten über Hilfe -> Info über SFirm -> Konfiguration anzeigen -> bisschen scrollen -> "SFirm-Datenverzeichnis".

Sobald die Daten drüben sind und alles läuft empfehle ich dringend ein Update!
Schon allein wegen der aktuellen SEPAfähigkeit.
Stampi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: SFirm Datenübernahme XP => Windows 7

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 12:42 Uhr  ·  #5
Leider wirst Du mit Sfirm in der Version 2.2.2 und Windows 7 ein großes Problem bekommen, weil erst ab der Version 2.5 die Installation erfolgreich funktioniert.

Du kannst über folgenden anderen Weg in den Sfirm-Datenverzeichnis kommen:

Windows-Start > Programme / Alle Programme > Sfirm-Ornder > Unterordner "Support" > Datenverzeichnis öffnen...

Dort findest Du deine ganzen Datenbanken. Für eine manuelle Datensicherung bzw. Datenrücksicherung musst Du folgende Ordner /Dateien kopieren:

Ornder:
CASH, DTAUS, ELKA, EU, HBCI\BKG\BPD\, KKABRECH, KRYPTO, LISTEN, PDF, PTK, SIC, TRANSFER, USERPROFILES
Dateien:
*.MDB, HBCIINF.INI, KONTEN.INI, MANDANTEN.INI, SF32DP.INI, SFSESSIONS.DEF

Und Diese auf den neuen Rechner einfügen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0