Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf 4 Konten unter "Daueraufträge" jeweils eine vorbereitete Zahlung für Tilgungsraten angelegt, die monatlich zwischen dem 29. und 01. als LA abgebucht werden. Hintergrund ist der "erwartete Saldo", da kann man sehr einfach sehen, ob für die Rate genug Geld auf dem Konto ist.

Bisher war es so, dass diese Daueraufträge am 29. in der Saldenübersicht erschienen sind (als fällige Zahlungen) und vom Programm dann automatisch die Fälligkeit auf den nächsten Monat hochgesetzt bekommen haben, wenn diese Zahlungen in den abgerufenen Umsätzen als Lastschrift aufgetaucht sind.

Dies ist mit der aktuellen Version diesen Monat erstmals nicht mehr so. Die tatsächlichen Umsätze werden angezeigt, und die Daueraufträge bleiben auch als fällig stehen. Irgendwo hatte da wohl eine Änderung eine Nebenwirkung...

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo, war diesmal der Abbuchungstag vielleicht vor der geplanten Fälligkeit? Andere Möglichkeit wieso die automatische Zuordnung vielleicht nicht geklappt haben könnte?

PS: Man kann die wiederkehrenden Zahlungen auch händisch weiter schalten: Kontextmenü "nächsten Ausführungstermin aktualisieren".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo, nein, insgesamt habe ich vier solche geplanten Zahlungen. Einmal Plan 29. / Buchung 30., zweimal Plan 30. / Buchung 30. und einmal Plan 29. / Buchung noch nicht erfolgt.

Die drei bei denen die Buchungen schon erfolgt sind wurden alle drei nicht erkannt (bisher immer), beim letzten müßte die Buchung morgen oder übermorgen kommen. Ich werde mal schauen, was passiert...

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 09:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe mit der neuesten Version 3.8.1.4958 unter Daueraufträge (für PoBa) mal eine wiederkehrende Gutschrift für meine Versorgungsbezüge (monatlich am 30.) hinterlegt.

In der Finanzübersicht wurde die Zahlung heute angezeigt, nach Abholung der Umsatzdaten verschwand diese Anzeige.
Im Tab Daueraufträge wurde die Fälligkeit automatisch auf den 30. August hoch gesetzt.

Erwarte heute noch den Renteneingang meiner Frau, werde berichten, ob evtl. hier ein Fehler auftritt. :?:

Nachtrag: Renteneingang (SpaKa) ist erfolgt, Anzeige Finanzübersicht verschwunden, Fälligkeit wurde ebenfalls automatisch auf 30. August hoch gesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 12:02 Uhr  ·  #5
@msa Eine Möglichkeit: Beim automatischen Abgleich werden nur wiederkehrende Zahlungen/Gutschriften berücksichtigt. Wiederkehrende Überweisungen/Lastschriften werden nicht berücksichtigt. Durch Einblenden der Spalte "Zahlungsdienst" kann man sehen was man vorliegen hat.

DTAUS = Überweisung/Lastschrift
SEPA = SEPA Überweisung/Lastschrift
DTAZV = Auslandsüberweisung
leer = einfache offene Zahlung/Gutschrift
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #6
Ah, dann kommen wir der Sache schon näher! Als Zahlungsdienst wird DTAUS angezeigt. Somit wird das also nicht berücksichtigt.

Aber das muß mit irgend einer Änderung im Programm zu tun haben!? Denn zum Monatswechsel 06/07 2013 hat das noch geklappt, wie lange Zeit vorher jeden Monat. Und geändert wurde daran seit Langem nichts!

Ich habe nirgends was gefunden, wie man das DTAUS wegkriegt. Geht wohl nur über Löschen und Neuanlage?

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:40 Uhr  ·  #7
Ich befürchte das ist mein Fehler. Bei der neuen Einführung der wiederkehrenden Überweisung werden automatisch alle offene/wiederkehrende Zahlungen welche vollständige Überweisungdaten enthalten zu vorbereiteten/wiederkehrenden Überweisungen konvertiert. Da dies nur einmal gemacht wurde, sollte es nun keine Überraschungen mehr geben. Mit "Neu aus Auswahl" sollte es relativ schnell gehen diese wiederkehrenden Zahlungen neu aus den alten zu erstellen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbereitete Zahlungen werden nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 23:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

so, ich habe jetzt neue wiederkehrende Zahlungen angelegt, damit sollte das Problem dann erledigt sein.

Allerdings ist mir hier wieder eine "Eigenmächtigkeit" des Programmes aufgefallen: Die Ursprungszahlung war auf den 29.7. und dann immer am 29. angelegt. Ich erzeuge also eine neue Wiederkehrende Zahlung über "Neu aus Auswahl". Hier wird mir alles wie erwartet (Fälligkeit 29.7.13) angezeigt. Ich speichere das ab. Das Programm tut es - ohne Murren. Nur steht dann nicht der 29.7. als Fälligkeit da, sondern kommentarlos der 29.8.!

Mir ist zwar auch klar, dass der 29.7. vordergründig keinen Sinn mehr macht, wenn wir schon den 31.7. haben... Aber erstens macht es in meinem Fall doch Sinn (die erwartet Zahlung ist nunmal noch nicht gebucht worden) und zweitens finde ich es etwas befremdlich, wenn ich dem Programm explizit eine Eingabe mache und es diese klaglos schluckt und so tut als würde es sie speichern, in Wirklichkeit tut es das aber nicht und speichert ohne Fehlermeldung was anderes.

Wobei wir, wie bei dem Plan B bei SEPA-Zahlungen die letzten Tage, wieder bei der Frage wären, wie weit darf das Programm selber denken und die wahrscheinich richige Lösung ungefragt durchziehen... Das ist jetzt keine Kritik, sondern nur ein gewisses Nachdenken. Ich bin mir durchaus selbst nicht sicher, was ich final davon halte :-)

Grüße, Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0