SEPA Import ohne Kontonr/BLZ?

hk99
Benutzer
Betreff:

SEPA Import ohne Kontonr/BLZ?

· 
Gepostet: 31.07.2013 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir möchten aus unserer Warenwirtschaftssoftware Überweisungen in Proficash generieren. Mit der Import-Funktion funktioniert das soweit auch ganz gut (Kontodaten werden mit übertragen).
Das Problem haben wir aber nun bei Auslandsempfängern, von denen wir nur die IBAN und BIC kennen, also keine BLZ und Kontonummer haben. Da BLZ/Kontonr im Proficash-Import Pflichtfelder sind wird der Import verweigert.
Muss ich hier bei fehlenden Daten irgendwas übertragen, in der Hoffnung dass Proficash die SWIFT Kontodaten nutzt, oder gibt es eine elegantere Lösung?
vLahnstein
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

Re: SEPA Import ohne Kontonr/BLZ?

· 
Gepostet: 31.07.2013 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke mal, dass Du bislang für den Datenimport den Textschlüssel 51=Überweisungs-Gutschrift genutzt hast. Hier musst Du für die Zahlungen in den SEPA-Raum den Textschlüssel 66=SEPA-Überweisung nutzen. Dann sollte der Import mit IBAN und BIC funktionieren.
Evtl. legst Du zu Deiner bereits vorhandenen Importbeschreibung eine neue Importbeschreibung für die SEPA-Aufträge an. Somit kannst Du die SEPA-Kunden mit der neuen Importbeschreibung einlesen.
Hinweis: Ab dem 01.02.2014 ist das SEPA-Verfahren verpflichtend (auch für Inlandszahlungen). Dann brauchst Du auch keine zwei Importbeschreibungen mehr, sondern kannst für alle Zahlungen nur noch die SEPA-Importbeschreibung nutzen. Wenn Du möchtest, kannst Du das natürlich für alle Zahlungen auch schon jetzt machen.

Viele Grüße

Ansgar
hk99
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Import ohne Kontonr/BLZ?

· 
Gepostet: 01.08.2013 - 09:42 Uhr  ·  #3
An den Schlüssel hab ich gar nicht gedacht. So geht's natürlich wunderbar.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0