Banken mit bester HBCI Unterstützung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Banken mit bester HBCI Unterstützung

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

eigentlich bin ich zufriedener Kunde der DKB. Das einzige was mich bei der DKB stört ist, dass das Kreditkartenkonto nicht per HBCI abgefragt werden kann. Da die Bargeldversorgung bei der DKB komplett über die Kreditkarte läuft, und ich aufgrund der Verzinsung immer Guthaben auf der Kreditkarte habe, frage ich regelmäßig die Umsätze ab, um den Überblick darüber zu behalten.
Die verschiedenen Onlinebanking-Programme können dies bei der DKB jedoch nur per Screenscraping. Erschwerend kommt nun hinzu, dass die DKB in letzter Zeit mehrfach die Website geändert hat, und dadurch das Screenscraping ausgehebelt wurde.

Daher bin ich gerade dabei, die verschiedenen Banken bezüglich der HBCI Unterstützung zu vergleichen. Wenn ich die Bank wechsle, dann muss da alles passen.

Meine Anforderungen:
- Girokonto, Tagesgeldkonto (sofern vorhanden) und Kreditkartenkonto müssen per HBCI abrufbar sein (Saldo + Umsätze!)
- Die Daten müssen strukturiert ausgeliefert werden

Was ich bisher herausgefunden habe:
- bei der 1822direkt, der ING Diba und der norisbank lässt sich (wie bei der DKB) die Kreditkarte nicht per HBCI abrufen
- bei der Postbank ist nur der Kreditkartensaldo abrufbar, nicht die Umsätze
- bei der Netbank ist alles abrufbar, aber die Daten werden nur unstrukturiert ausgeliefert; scheint bei den Sparda-Banken auch so zu sein
- bei den VR-Banken kommt es wohl darauf an, an welches Rechenzentrum sie angeschlossen sind (Fiducia oder GAD)
- bei den Sparkassen scheint es auch Unterschiede zu geben

Die comdirect scheint alle Anforderungen zu erfüllen.
Kennt sonst noch jemand eine Bank, die entsprechende HBCI Unterstützung bietet?

Grüße
athlonet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Banken mit bester HBCI Unterstützung

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:04 Uhr  ·  #2
Ich kann da jetzt nicht weiterhelfen, aber mich wuerde gerne mal interessieren wie das bei der DKB funktioniert. Also, bei der IngDiba z.B. erscheinen alle Kreditkartenabrechnungen sofort im Girokonto, da gibt es kein spezielles Kreditkartenkonto. Somit entfaellt Dein Screenscrapping Problem von vorne herein. Allerdings gibt es fuer das Girokonto auch keine Zinsen. Ich denke bei vielen anderen Banken ist das genauso.
Trennt die DKB das normale Girokonto vom Kreditkartenkonto und bucht am Ende des Monats die Kreditakrtenumsaetze um vom Girokonto? Oder wie funktioniert das?

Und, was meinst Du mit HBCI-Banking? HBCI mit Chipkarte oder HBCI mit Pin/Tan?

Chipkarte unterstuetzen vermutlich noch weniger Banken.

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Banken mit bester HBCI Unterstützung

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 11:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von vdaiker
Trennt die DKB das normale Girokonto vom Kreditkartenkonto und bucht am Ende des Monats die Kreditakrtenumsaetze um vom Girokonto?

Genau so läuft das bei der DKB. Das ist eine klassische Kreditkarte, bei der der Soll-Betrag 1 mal im Monat vom Girokonto abgebucht wird.

Bei der ING Diba handelt es sich ja dann um eine Debit Karte, wenn das täglich vom Girokonto abgebucht wird. In diesem Fall wäre es in der Tat egal, wenn die Kreditkarte nicht per HBCI abrufbar ist.


Zitat geschrieben von vdaiker
Und, was meinst Du mit HBCI-Banking? HBCI mit Chipkarte oder HBCI mit Pin/Tan?

HBCI mit PIN/TAN ist vollkommen in Ordnung, wenn es ein "modernes" TAN Verfahren ist, z.B. mTAN, ChipTAN o.ä. (keine TAN-Liste).

Grüße
athlonet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Banken mit bester HBCI Unterstützung

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 20:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von athlonet
Genau so läuft das bei der DKB. Das ist eine klassische Kreditkarte, bei der der Soll-Betrag 1 mal im Monat vom Girokonto abgebucht wird.

Bei der ING Diba handelt es sich ja dann um eine Debit Karte, wenn das täglich vom Girokonto abgebucht wird. In diesem Fall wäre es in der Tat egal, wenn die Kreditkarte nicht per HBCI abrufbar ist.

OK, Du möchtest also Deine Kredikartenumsätze mehrfach per Homebanking abrufen. Dann nimm doch die Debit-Karte von der Ing.-Diba und lass Dein Girokonto bei der DKB. So ähnlich mache ich das auch, nur dass ich mein Girokonto bei einer Filialbank habe. Ärgert zwar die Ing-Diba, ist mir aber egal. Man muss halt drauf achten, dass das Girokonto ausreichend gedeckt ist, weil Kredit hat man da nicht, mußte gleich Überziehungszinsen zahlen. Oder Du eröffnest bei einer anderen Bank ein reines Kreditkartenkonto. Ob man dort allerdings die Umsätze per HBCI Banking abrufen kann??

Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0