SEPA-Lastschrift-SAmmler Kundendaten ändern

steinbeisser
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

SEPA-Lastschrift-SAmmler Kundendaten ändern

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich arbeite mit PC Version 10. und ziehen von meinen Mitgliedern immer vierteljährlich meine Lastschrifen ein.
Ich möchte die nächste Abrechnung im November auf SEPA-Einzug umstellen.
Umdeutung und LS-Mandate alles soweit ok. Termin mit Ersteinzug 6 T auch ok.
Ich schicke den Datensatz frühzeitig über PC an meine Bank weg. ok
Folgendes Problem:
Es rufen dann immer wieder Mitglieder bis zu einem Tag vor dem Einzug bei mir an und möchten die Bankverbindungsdaten ändern.
- Habe ich über PC hier eine Möglichkeit noch einzugreifen?
- kann ich überhaupt noch hier eingreifen.
- Sehe ich diese LS (sind ja dann wie Terminüberweisungen) in der PC?
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift-SAmmler Kundendaten ändern

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin naturgemäß kein ProfiCash-Experte, kann dir aber vielleicht trotzdem weiterhelfen: Das Stornieren von Lastschriften zwischen dem Absendedatum und dem Fälligkeitsdatum wird bei den Sparkassen im nächsten Release ermöglicht (November 2013). Vielleicht ist dies bei den Genossenschaftsbanken ähnlich. Ich würde an deiner Stelle bei deinem Electronic Banking-Berater nach "Request for Cancellation" fragen.

Gruß
Christian
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2013 - 08:46 Uhr  ·  #3
schau mal unter tagesgeschäft, verwaltung terminierter überweisungen/daueraufträge, da kannst du die bereits abgesendeten lastschriften abrufen.

bei einem tag vor dem fälligkeitstag hast du allerdings ein problem da du die bankseitige eireichungsfrist so nicht einhalten kannst musst du dein mitglied fristgerecht über den neuen belastungstermin informieren (wenn nicht anderst vereinbart 14 tage vor fälligkeit) und anschließend die lastschrift fristgerecht bei der bank einreichen.
ebenfalls wichtig, entweder bekommst du ein neues mandat oder du musst in diesem fall eine mandatsänderung vollziehen (auch nochmal aufwand und wenn nicht richtig - risiko für dich).
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:14 Uhr  ·  #4
Hallo Steinbeisser,

da irgendwie niemand so richtig deine Frage beantwortet:
Die Lastschriften müssen unter SEPA bereits vor dem Belastungsdatum bei der Bank des Schuldners sein. (je nach Lastschriftart und Sequenz zwischen 1 und 5 TARGET Tage).
D.h. wenn die Lastschrift erst mal bei der Bank des Schuldners ist kann Sie nicht mehr geändert werden. Hier geht nur noch der "Rückruf" (für den es übrigens noch keine Geschäftsvorfälle für Softwareprodukte gibt....).

Zur Änderung:
EBICS erlaubt gar keine Änderung von Eingereichten Lastschriften
Bei HBCI/FinTS ist eine Änderung nur für Einzellastschriften möglich. Bei Sammellastschriften kann nur der ganze Sammler gelöscht und neu eingereicht werden.
In beiden Fällen sind die zusätzlichen Vorlauffristen der annehmenden Bank hinzuzurechnen.
Das Ändern der Bankverbindung des Schuldners ist möglich, führt aber zu einer Mandatsänderung und wenn das Konto bei einer anderen Bank geführt wird zum Wechsel des Sequenztyps wieder auf First und damit zur maximalen Vorlaufzeit von 5 TAREGT Tagen, womit eine Änderung der Kontoverbindung nur noch begrenzt möglich ist.

Das alles unterstützt Profi cash in der aktuellen Version. Außen vor sind hier die ganzen organisatorischen Themen drum herum (ggf. geänderter Belastungstermin und die notwendige Prenotification, Dokumentation der Mandatsänderung, bei B2B Mandat Vorlage des Mandats und der Änderung bei der neuen Bank usw…….

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0