Prüfungen für MT940 programmieren

Welche log. Prüfungen werden für MT940 benötigt?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Prüfungen für MT940 programmieren

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 15:23 Uhr  ·  #1
Liebe Onlinebanker,

für unsere Vereins-Accessdatenbank programmiere ich gerade einen Umsatzimport für eine MT940-Datei.

Das eigentliche Programmieren funktioniert soweit.

Was mir unklar ist:
(die Fragen beziehen sich darauf, dass nur Umsätze zu 1 Konto in der Datei enthalten sind!)
Was wird genau übermittelt in MT940?
Es gibt :20: - Blöcke. Was stellen diese genau dar? Ein solcher Block wird z.B. über :60F: mit einem Buchungsdatum gekennzeichnet.
=> kann es zu einem Buchungsdatum immer nur 1 Block geben?
=> beinhaltet er immer ALLE Umsätze zu diesem Datum?
=> muss der Anfangssaldo (:60F:) des nächsten Blockes immer gleich dem Endsaldo des letzten Blockes sein (sieht aus Laiensicht so aus!)?

Beim Einlesen wollte ich gerne solche Prüfungen einbauen, um zu verhindern, dass Buchungen überlappend eingelesen werden.

Also:
Buchungsdatum eines Blockes muss größer als das letzte übernommene Buchungsdatum sein. Das geht aber nur, wenn es pro Buchungsdatum max. 1 :20: Block gibt.

Zudem wollte ich immer prüfen, dass Anfangssaldo = letzter Endsaldo ist.

Ist das so richtig?
Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0