Bei Kategorienansicht - keine (eigene) Kontonummern

Tomnab
Benutzer
Betreff:

Bei Kategorienansicht - keine (eigene) Kontonummern

· 
Gepostet: 02.10.2013 - 17:08 Uhr  ·  #1
Ich benutze Pecunia 1.0.6 und habe mehrere Giro-Konten.
Ich ordne die Buchungen Kategorien zu.
In der Kategorienansicht werden die Auszüge aller (meiner) Konten dann zusammengefasst und gelistet. Leider wird die jeweilige eigene Kontonummer nicht angezeigt, sondern nur Auftraggeber, Betrag, (Gegen-)Kontonummer etc. und nicht meine eigene Kontonummer. Ich kann also nicht erkennen oder sortieren über welches meiner Konten die Buchungen bzw. Kategorien gelaufen sind.

Ich sehe ein, dass in der Buchungsliste des Kontos die Information der Kontonummer nicht angezeigt werden muss. Werden aber verschiedene Buchungen über Kategorien von unterschiedlichen Konten zusammengefasst, dann brauche ich diese Information.

Meine Frage also: Kann Pecunia das trotzdem, nur ich nicht?
Oder wäre das eine neue Funktion?
Gruß!
Thilo
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Bei Kategorienansicht - keine (eigene) Kontonummern

· 
Gepostet: 03.10.2013 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hallo Thilo,

ja richtig, die eigene Kontonummer wird nicht angezeigt. Einzig der Farbbalken am linken Rand einer Überweisung gibt einen Hinweis auf das Emfängerkonto. Nicht einmal in der Detailansicht wird das eigene Konto mit angezeigt. Komischerweise scheint das bisher niemand vermisst zu haben. Wenn der Umsatz einmal sortiert ist, benötigen die wenigsten noch die Empfängerkontonummer, wie es scheint.

Eine schnelle Zwischenlösung für dich wäre vielleicht die jeweiligen Kategorien noch mit Unterkategorien für das jeweilige Konto zu versehen und dort entsprechend einzusortieren (geht auch nachträglich noch einfach über die Regeldefinitionen oder manuell).

Wenn du dann die Option "Untergeordnete Überweisungen" eingeschaltet hast, werden diese Einträge der Unterkategorien dann in der Elternkategorie mit gelistet.

Mike
Tomnab
Benutzer
Betreff:

Re: Bei Kategorienansicht - keine (eigene) Kontonummern

· 
Gepostet: 03.10.2013 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,
danke für deine Antwort, die mir Klarheit verschafft, dass die Anzeige der eigenen Kontonummer nicht unterstützt wird. Schade!

Wenn man mehrere Konten verwaltet, dann ist es einfach wichtig an Hand der Buchung erkennen zu können, von welchem Konto diese Bewegung stammt.
Nicht nur beim Einsatz von Kategorien sondern ganz allgemein.

Beim Druck einer Kategorie wird ein Kontoauszug erstellt, der in der Überschrift EINE Kontonummer enthält, was sehr verwirrend bzw. sachlich falsch sein kann, denn die Buchungen können sehr wohl von verschiedenen der eigenen Konten stammen. Alle Buchungen von allen Konten, die man einer Kategorie zuordnet, stehen zusammengefasst auf dieser Liste.

Das halte ich für sehr irreführend und würde dies streng genommen als
Programmfehler bezeichnen!

Ich würde mich freuen, wenn dies in einer neueren Version geändert wird.
Gruß!
Thilo

P.S.: Der Workaround mit (Unter)-Kategorien, die sich auf eine Kontonummer beschränken würde funktionieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0