Login mit Supervisor Account nicht mehr möglich

dev0
Benutzer
Betreff:

Login mit Supervisor Account nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 22.09.2013 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Für einen Bekannten sollte ein Rechnerumzug stattfinden. Auf dem alten Rechner lief und läuft noch Windows XP und VR-NetWorld Software Version 4.42. Backups wurden wurden wohl regelmässig gemacht. Nun aber zum Problem: Beim Umzug vom XP Rechner zu einem Vista Rechner kam es auf einmal, das sich betreffender Bekannte sich mit seinen Daten auf dem XP Rechner nicht mehr in seine Bankingsofware anmelden konnte. Der Vollständigkeithalber: Der XP Rechner war und ist von oben bis unten regelrecht vollgemüllt gewesen mit Daten/Backups etc. Es wurden wohl einige Programme deinstalliert um platz zu schaffen. Dies sollte aber mit der Bankingsoftware nichts zutun haben, da es sich um Sachen wie MS Office handelte. Mehrere Versuche missglückten beim einloggen. Schliesslich wurde ein Backup des Ordners mit der Bankingsoftware auf ein NAS Gerät geschoben, auf dem Vistarechner die Backingsoftware installiert und die vra-Datei importiert.
Gleiches Ergebnis: Wieder war der Login mit dem Supervisor-user nicht möglich.

Was auffällig ist: Die Backups in Form der *.vra Dateien. Bis 2007 jeweils ein Backup Chronologisch. Ab da eine einzelne Datei mit aktuellem Datum. Die Frage ist nun; Was lief schief, wie bekommen wir Zugriff auf die Datenbank ? Es muss doch einen Weg geben. Für Tipps wären wir sehr dankbar.

LG
dev0
Benutzer
Betreff:

Re: Login mit Supervisor Account nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 28.09.2013 - 10:19 Uhr  ·  #2
Keine Antwort bisher ? Keiner eine Idee zur Lösung des Problems ?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2013 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hi Dev,

Gründe kann es viele geben.
Das Erste was man mal schauen muss, ist ob die Software richtig installiert wurde.
Du schreibst, etwas von einer NAS und Windows Vista. Daher erstmal::

- Wie hast Du die VR-NetWorld Software auf dem neuen Rechner installiert (Mit einer CD? Welche Version hat die VRNWS auf der ersten genutzten CD? Kopieren der Verzeichnisse?....
- Wo hast Du die VRNWS installiert? Auf dem PC? auf der NAS?
- In welchem Verzeichnis hast DU installiert?

Die Sicherungen ohne Datumsangabe im Namen sollten ein älteres Datum haben als die mit dem Datum!
In irgendeiner Version wurde das Datum im Namen ergänzt, um sicherzustellen, dass mehr als nur eine Sicherung vorhanden ist
Viele Grüße

Holger
dev0
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2013 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hi Holger,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte ich würde alleine gelassen werden mit meiinem Problem.

Zitat

- Wie hast Du die VR-NetWorld Software auf dem neuen Rechner installiert (Mit einer CD? Welche Version hat die VRNWS auf der ersten genutzten CD? Kopieren der Verzeichnisse?....
- Wo hast Du die VRNWS installiert? Auf dem PC? auf der NAS?
- In welchem Verzeichnis hast DU installiert?

Ok, die Software wurde als iso (Version 4) per Isoloader installiert in den Standardpfad unter Programme und geupdatet auf die neueste Version.
Das ganze wurde nicht auf einer NAS installiert, sondern auf einem PC mit Vista (32bit Version)

Zitat

Die Sicherungen ohne Datumsangabe im Namen sollten ein älteres Datum haben als die mit dem Datum!
In irgendeiner Version wurde das Datum im Namen ergänzt, um sicherzustellen, dass mehr als nur eine Sicherung vorhanden ist

Dh was ? Das bei der Sicherung man den Sicherungsnamen hätte editieren sollen ?

Ok, das führt mich aber irgendwie noch zu meinem ursprünglichen Problem, dass man sich auf dem alten PC mit XP nicht mehr in die Software einloggen kann. Wieso ist das so ? Wie kann man DA abhilfe schaffen ?

Ich hoffe nochmals von dir oder anderen wertvollen Geistern zu lesen :)

Grüße
Dev0
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2013 - 08:07 Uhr  ·  #5
Der Hinweis auf die Namen der Sicherungsdateien bedeutet eher, dass man hier aufpassen muss, welche Sicherung rückgesichert wird. Die "Mit ohne Datum" sind häufig uralt oder aus einer alten Version erstellt worden. Hier würde ich das Änderungsdatum beachten und zur Sicherheit alle vra Dateien in Sicherheit bringen.

Die Probleme mit Office am XP-Rechner könnten Seiteneffekte auf die Datenbankverwaltung haben und zu Anmeldeproblemen führen. Evtl. fehlen z.B. Datenbanktreiber o.ä.
Drüberinstallieren könnte helfen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0