VR-NetWorld unter Linux

Installation unter wine 1.7 fehlgesclagen

Ralf Lüderitz
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld unter Linux

· 
Gepostet: 05.10.2013 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo
Nachdem ich mich seit einiger Zeit von Microsoft 7 verabschiedet habe bin ich auf Linux mint 15 Olivia umgestiegen und bin dabei, das System einigermaßen zu verstehen.
Bisher lief VR-NetWorld 4.0 auf Windows 7 stabil und zufredendstellend. Auf Linux habe ich die neueste Version von Wine (1.7.3) installiert. Bisher habe ich schlaflose und erfolglose Nächte verbracht, um die VR_NetWorld auf Wine zum Laufen zu bringen. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suchmaschine gestoßen Seit geraumer Zeit besuche ich dieses Forum und habe versucht, die aufgeführten Ratschläge umzusetzen. Hauptsächlich geht es um das Problem, dass mit der Datei

vrfpe1.mdb

keine Datenbankanbindung zustande kommt. Ich habe bisher alle Klimmzüge versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen. Alles ohne Erfolg. Hier handelt es sich um ein einziges Problem -die Datenbankanbindung-.Die Datei MDAC25 habe ich mir aus dem Internet besorgt. Aber unter Wine 1.7 läßt sie sich nicht mehr installieren. Die Regtistry habe ich versucht von Hand zurechtzubiegen mit dem Ergebnis: keine Reaktion
Ich habe es mit einem MSACCESS Treiber ACEODBC zuletzt versucht mit immer derselben Fehlermeldung

Es ist ein Fehler bei der Initialisierung derDatenbanken aufgetreten. VR-NetWorld Datenbank Registrierung fehlgeschlagen.
C:\users\Public\Dokuments\VR-NetWorld\database\vrfpe1.mdb

Diese Software zum onlinebanking ist eine wichtige Software für mich. Ich bin Rentner und brauche das Onlinebanking in Zukunft mehr denn je.

Wer kann mir Tips und Hinweise geben, damit ich VR-NetWorld in Linux unter Wine 1.7.3 endlich zum Laufen bekomme???? Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar.

Ralf Lüderitz
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld unter Linux

· 
Gepostet: 06.10.2013 - 18:01 Uhr  ·  #2
Ralf Ralf,

ich bin hier aus Zeitmagel nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber vor ein paar Wochen hat mir jemand berichtet, dass es mit einem aktuellen Ubuntu reibungslos unter wine läuft, wenn die nötigen Erweiterungen installiert wurden.

Evtl. hilft dieses ja schon:
Zitat

Additional Comments

Hinweis (Holger Fischer):

Das Paket mdac25 aus Winetricks reicht aus. Dieses Paket enthält sowohl die mdac Komponenten, wie die jet40 Komponenten

https://appdb.winehq.org/objec…&iId=18398

Hast du es auch schon mit winetricks probiert?
http://wiki.winehq.org/winetricks

Wenn es wirklich Version 4.0 ist, reicht das vermutlich nicht mehr. Das Update auf 4.42 gibt es bei www.gad.de unter Service:
http://www.gad.de/infothek/dow…tware.html

Gruß
Raimund
Ralf Lüderitz
Benutzer
Betreff:

Erfolgsmeldung

· 
Gepostet: 08.10.2013 - 22:15 Uhr  ·  #3
Erfolgsmeldung

Am Sonntag hatte ich die richtge Erleuchtung. Ich hatte nochmals über die richtige Einstellung der Registry für VR-NetWorld gegrübelt und dabei die dahinterstehende Philosophie ergründet. Meine Ideen habe sofort umgesetzt und siehe da, VR-NetWorld läuft
normal. Es lag nur an der richtigen Einstellung der Registry.

Ralf Lüderitz
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2013 - 06:21 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf,

teilst Du mit uns deine Erkenntnisse?
Das mit der Registry ist mir neu. Ich kenne das nur so, dass die VRNWS MDAC und Jettreiber für die Datenbankanbindung über ODBC benötigt. Die Installation des MDAC25 Pakets war da immer die beste Lösung, da alle notwendigen Pakete darin erhalten waren. Aber das Paket ist leider nicht mehr in Winetricks enthalten und das manuelle installieren scheitert -bei mir- dann an irgendwelchen Pfaden bzw fehlender dao dll.
Da meine Installation unter kubuntu immer noch läuft und die 5er die Datenbank anders anbindet, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.
Aber wenn die Registry die Lösung ist,hilft das ggf. auch anderen.

Viele Grüße

Holger
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2013 - 16:25 Uhr  ·  #5
Schließe micih Holger an... wäre über deine Erkenntnisse auch froh.

(andererseits läuft es mit der v5 schon deutlich angenehmer was die Installation angeht).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0