Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 
rk-ger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 14:39 Uhr  ·  #1
Die comdirct Bank hat zum 1.10.2013 auf FINTS 3.0 umgestellt. Zitat Homepage Bank: " Den HBCI-Server der comdirect erreichen Sie auf: https://fints.comdirect.de/fints

Wählen Sie in Ihrem Programm die Version FinTS 3.0.
"

Wie macht man das in Sfirm? Der Hotliner von der comdirect Bank sagte mir, dass Sfirm auf deren Hinweise der Onlineänderungen nicht reagiert hätte und daher die comdirect Bank nicht wüsste wie man das bei Sfirm umstellt. Ich habe es selbst versucht, finde aber keine Einstellung FinTS 3.0. Wie und wo stellt man das ein?

Wenn ich jetzt einen Abruf versuche, kommt im Protokoll immer diese Fehlermeldung: "Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.

Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Die Nachricht enthält Fehler. (Code 9050) [G]
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (Code 9110) [S]
"

Der Supportder der Sparkasse bei dem Sfirm mit Wartung gekauft wurde, sage sinngemäß: "comdirect? Kenne ich nicht, da kann ich nicht helfen."
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 17:34 Uhr  ·  #2
Extra -> HBCI -> HBCI-Banken verwalten -> Doppelklick auf die Bank -> Reiter Sonstiges -> HBCI-Version

Zitat geschrieben von rk-ger
Der Supportder der Sparkasse bei dem Sfirm mit Wartung gekauft wurde, sage sinngemäß: "comdirect? Kenne ich nicht, da kann ich nicht helfen."

Das ist eine Unverschämtheit, darüber würde ich mich beschweren.
Diese Frage wäre eindeutig im Rahmen der Wartung von ihm oder einem Kollegen mit Fernwartung zu klären gewesen!
bankboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe das Problem mit löschen und neu anlegen lösen können.
Auf alte Umsätze kam es bei den Konten nicht an...


Gruß aus KA.

Michael
bankboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 11:16 Uhr  ·  #4
Könnte auch sein, dass nur "Löschen der HBCI-Bank" und "Bank- und Benutzerdaten anfordern" in "Bankverbindung ändern" das Problem löst...
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sfirm und Comdirect FINTS 3.0

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 11:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von bankboy
Könnte auch sein, dass nur "Löschen der HBCI-Bank" und "Bank- und Benutzerdaten anfordern" in "Bankverbindung ändern" das Problem löst...

Ja, das klappt auch meistens. Das Löschen vorher kann man dann sogar sein lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0