ELV-Lastschriften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist WINDATA in der Lage, zukünftig ELV-Lastschriften durchzuführen?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 12:32 Uhr  ·  #2
Wie sind denn nach deinen Begriffen "ELV-Lastschriften" gekennzeichnet und welchen Abschnitt in der Verarbeitung meinst du genau mit "durchzuführen"?
Meinst du Kartenzahlungen mit Unterschrift?
Werden die nicht vom Terminalaufsteller zum RZ gesendet?
Oder seid ihr selbst Terminalaufsteller?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 16.10.2013 - 15:40 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:14 Uhr  ·  #4
Für ELV gibt es eine Übergangsfrist bis 31.1.2016. Frage bei deiner Bank, ob und wie sie sicherstellen kann, dass deine über das Online-Banking eingereichten Lastschriften als ELV behandelt und somit verarbeitet können. Für Sparkassen kann ich sagen, dass sie es können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 21:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von spkolpe
Für ELV gibt es eine Übergangsfrist bis 31.1.2016. Frage bei deiner Bank, ob und wie sie sicherstellen kann, dass deine über das Online-Banking eingereichten Lastschriften als ELV behandelt und somit verarbeitet können. Für Sparkassen kann ich sagen, dass sie es können.

Ich hoffe, doch, dass sie das so nicht können/anbieten! Denn das wäre -meiner Meinung nach- ein klarer Verstoß gegen das SEPA Begleitgesetz.
Ich vermute daher dass Du dich in der Beschreibung vertan hast und meinst dass die Bank sicherstellen muss, dass Sie ELV Lastschriften -über welchen Weg auch immer- annehmen und verarbeiten kann.

Lastschriften als ELV behandeln und verarbeiten sagt etwas völlig anderes aus!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 06:33 Uhr  ·  #6
Dass es sich um ELV-Lastschriften handelt, ist natürlich die Voraussetzung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 17:49 Uhr  ·  #7
Wenn ELV-Lastschriften über ein SRZ (z. B. Telecash) kommen, dann besteht beim Einreicher kein Handlungsbedarf. Die Sparkassen kümmern sich drum. Im Fall von Windata ELV kommen die LS über das Online-Banking rein. Nicht immer wird hier der ELV-Textschlüssel übermittelt. Daher bleiben die LS ab 1.2.2014 in der Sammler-Datenbank der Sparkasse hängen, wenn der Einreicher nicht Bescheid gibt, dass es sich um ELV-LS handelt. Wir können dann anhand des VWZ ermitteln, dass dem so ist und einen Parameter setzen, der dafür sorgt, dass sie gebucht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 02:02 Uhr  ·  #8
Wir werden das voraussichtlich nicht tun. Stand heute gilt: ELV = Einreichung per Ongum von einem Terminalprovider. "Wilden" Einreichern werden wir ein Terminal anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 22:35 Uhr  ·  #9
Habt ihr sie schon ermittelt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: ELV-Lastschriften

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 13:51 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

unsere neue Version von windata ELV erzeugt SEPA-Basislastschriften und druckt ein SEPA-Basislastschriftmandat aus, welches der Kunde - statt dem bisherigen Lastschriftbeleg - direkt an der Kasse unterzeichnet. Beim Kassenabschluss werden die SEPA-Basislastschriften an windata professional zur Ausführung übergeben.

Die neue Version von windata ELV kann nicht nur den Magnetstreifen, sondern mit einem handelsüblichen Kartenleser auch den Chip auf der girocard auslesen und daraus die "Offline-SEPA-Lastschriften" generieren.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk



Wir wollen noch besser werden...
Im Rahmen einer Studienarbeit im Fachbereich Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems (Standort Memmingen) führen wir eine anonyme Befragung unserer Kunden und Besucher unserer Internetseite durch. Die Daten sollen uns helfen, unsere Produkte, Dokumentationen, Veröffentlichungen und Dienstleistungen für Sie noch besser und verständlicher zu gestalten.

http://www.windata.de/usability

Wer möchte, kann am Ende der Befragung an der Verlosung eines original Adidas windata-Trikots (mit individueller Rückennummer und eigenem Namen) teilnehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0