Lastschrift mit wechselnden Beiträgen

Mebi
Benutzer
Betreff:

Lastschrift mit wechselnden Beiträgen

· 
Gepostet: 05.11.2013 - 20:07 Uhr  ·  #1
Ich hab monatliche Lastschriften durchzuführen, bei denen aber 1-4 mal im Jahr sich die Summe durch zusätzliche Rechnungspositionen mit quartalsweiser, bzw. halbjährlicher oder jährlicher Zahlungsweise verändert. Kann hier immer ein einfacher RCUR Sequencetyp gewählt werden oder muss man hier etwas besonderes beachten.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschrift mit wechselnden Beiträgen

· 
Gepostet: 05.11.2013 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo Mebi,

Mit Ausnahme des ersten Einzugs, sind alle Lastschriften. RECUR. Das Kennzeichen sagt nur aus, das Du das Mandat schon fuer Lastschriften genutzt hast.

Was Du gem. Regularien machen musst, ist jedesmal eine neue Prenotification.

Viele Gruesse

Holger
MasterEvil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 16:49 Uhr  ·  #3
Kann ich da nochmal nachhaken?

Wird der Betrag für wiederkehrende Lastschriften von der Schuldnerbank nicht überprüft?
Wir haben nämlich das Problem dass wenn wir eine Forderung nicht einziehen konnten mangels
Deckung, wir früher den Betrag inkl. Rücklastgebühren neu eingezogen haben.

Wir hatten schon die Befürchtung wir müssten die Gebühren jetzt jeweils einzel Einzellastschrift
einziehen aber wenn man die in der Folgebuchung wie gehabt drauf packen könnte wäre das echt
klasse. Per Pre-Notification wird das ja ohnehin detailiert mitgeteilt.
stendate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 18:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von MasterEvil

Wird der Betrag für wiederkehrende Lastschriften von der Schuldnerbank nicht überprüft?

das wäre ja furchtbar, wir arbeiten ja nicht alle bei der GEZ wo alle 3 Monate immer der gleiche Betrag eingezogen wird. :D
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:29 Uhr  ·  #5
Hallo Master,

wie es stendate es schon schön umschrieben hat: Nein, da wird nichts geprüft - kann es auch gar nicht. Das Mandat ist ja nur die Erlaubnis Beträge einziehen zu dürfen und die Weisung an die Bank diese Einzüge auch durchzuführen. Das Rechtsgeschäft dahinter, das die Beträge bestimmt, ist nicht Bestandteil des Mandats.
Wenn das nicht so wäre, müsste ich ja meine Bank über jeden Einkauf bei Beate Uhse vorab informieren, damit die kontrollieren können, ob der Betrag stimmt. Ich weiß nicht, ob ich dann noch zu Beratung bei meiner Kundenbetreuerin wollte. Ich hätte dann glaube ich ein komisches Gefühl, wenn die mich so seltsam anschaut.......
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn das nicht so wäre, müsste ich ja meine Bank über jeden Einkauf bei Beate Uhse vorab informieren, damit die kontrollieren können, ob der Betrag stimmt. Ich weiß nicht, ob ich dann noch zu Beratung bei meiner Kundenbetreuerin wollte. Ich hätte dann glaube ich ein komisches Gefühl, wenn die mich so seltsam anschaut.......

You made my day! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0