@matrica - Wünsche

mal bitte hier die Ideen und Wünsche hier rein

Falco2
Benutzer
Betreff:

@matrica - Wünsche

· 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo Sebastian,

ich weiß das du fleißig hier mitliest und ich denke (hoffe) das Eure Firma nicht nicht drauf los programmiert (am Kunden) vorbei, sondern auch zuhört.

Ich und auch alle anderen können hier ihre Wünsche hinterlassen und wir werden sehen was die Zukunft bringt...

Was wünsche ich mir ?
1. Das Paypal Kunden die einen Online Sicherheitsschlüssel verwenden, ihn auch in moneyplex nutzen können.

- Das Prog müsste kurz "anhalten" und den Zusatz Key neben der vorherigen PW, abfragen.

2. Eine interne Verknüpfung von Paypal und z.B. GiroKonto.

- Paypal (Online) ist ja mit irgend einem Konto verknüpft, wo das Geld "abgeholt" wird. Wenn ich z.B. bei eBay was kaufe, kann ich in moneplex bei meinem GiroKonto Kategorien sagen: Ebay > LED Lichter.

Da das Geld von Paypal kommt wäre es ideal wenn ich dem GiroKonto die Kategorie zuweise, das automatisch (durch einen Filter Kunde = Betrag) im Paypal Konto die gleiche Kategorie zugeordnet wird. Das würde einiges an Doppel zuweisungen ersparen.

Gruß
Patrick
Shorty68
Benutzer
Betreff:

Re: @matrica - Wünsche

· 
Gepostet: 18.05.2013 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

dann will ich mal meinen Wunsch loswerden:

Ich wünsche mir, dass die Depotverwaltung in Moneyplex weiter ausgebaut wird!

Gruß,
Shorty
stahlwanne
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2013 - 13:05 Uhr  ·  #3
schliesse mich shorty68 uneingeschränkt an.
evtl. screenscrapimg für das flatex-KOnto!das wäre sehr schön!
Dinge wie Split's; Gratisaktien etc. pp.
marki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2013 - 20:12 Uhr  ·  #4
Hier ist zu lesen, dass ihr fleißig an der HBCI-Bibliothek bastelt. Das sollte wirklich, wie schon erwähnt, funktionieren.
Da dies aber ein größeres Update sein wird, wäre es natürlich schön, wenn ihr Dinge die schon länger bekannt sind, wie z.Bsp. das mit den Kategorien und dem üblichen Menü unter OS X, die Sache mit den Einstellungen (Popup Fenster "Haken"). Da gibt es bestimmt noch mehrere Sachen, wie auch noch immer einige englische PopUp Fenster in der deutschen Version. Das sollte nun so langsam doch mal in Angriff genommen werden.

MfG marki
pewo2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2013 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo, kann mich nur dem Beitrag von Shorty68 anschließen. Es ist ein Unding, sogar in der "PRO"-Version eine Wertpapierverwaltung ohne Ausdruck-Funktion anzubieten. Habe diesen Wunsch schon vor zwei Jahren als damaliger Nutzer von MP11 an matrica geschrieben. Damalige Antwort: mit der Bitte um Geduld wird geprüft, ob dies sinnvoll sei. Meine heutige Kritik zum gleichen Theme brachte eine fast gleichlautende Antwort, als wenn hier ein Textbaustein verwendet wurde.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Software-Entwickler auch mal mit dem Programm in der Praxis arbeiten würden?
harvey186
Benutzer
Homepage: reuthernet.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 12:31 Uhr  ·  #6
Zu der Depotverwaltung würde ich mir wünschen, dass ich auch Aktien Kaufen und verkaufen kann, wie bei StarMoney.

Außerdem würde ich gerne meine Ausgaben per EC Karte im GiroKonto eintragen. Wenn dann nach Tagen die tatsächliche Buchung von der Bank beim Kontoabgleich kommt, sollten die Buchungen miteinander verbunden werden. So wie bei Quicken.
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 11:08 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

ich hatte bereits im April 2013 reklamiert, dass die Auswertungen bei Moneyplex 12 fehlerhaft sind. Es wird falsch gerechnet. Seit April stehe ich mit der Support-Abteilung in Verbindung, werde aber ständig vertröstet. Zuletzt hieß es, dass eine "Fremdfirma" für den Bereich der Auswertungen zuständig ist. Mag ja sein, aber scheinbar steht Matrica nicht voll dahinter und macht "Dampf". Wer also auf Auswertungen angewiesen ist, sollte also vorerst die Finger vom Programm lassen.

Hier ein Auszug meines Beitrages von April:

Hallo Jens,

die Auswertungen/Berichte in Moneyplex scheinen in der Tat nicht richtig zu funktionieren. Auch ich bin Quickbook-verwöhnt, leider gibt es das nur für PC.

Mit Moneyplex bin ich nach dem ersten Testtag sehr zufrieden. Aber:

- die Auswertungen sind im Moment alles andere als zufriedenstellend, der Bericht wird zwar ausgedruckt, aber die einzelnen Kategorien werden "kreuz und quer" durcheinander aufgeführt. Da werden mal Ausgaben angezeigt, dann wieder Einnahmeposten, dann wieder mal Ausgaben usw.

Ich habe heute mal verschiedene Tests gemacht und festgestellt, dass Moneyplex die Kategerien nach Höhe des Betrages ordnet. Dabei ist es dem Programm egal, ob es sich um eine Ausgabe oder Einnahme handelt. Ob auch die Mathematik stimmt, werde ich noch nachrechnen.

Selbstverständlich kann es vorkommen - so wie dein Beispiel richtig zeigt - dass auf Einnahme-Kategorien mal eine Ausgabe getätigt wird oder umgekehrt.

Ein Bericht sollte so verfasst werden, dass zum Beispiel zuerst die Einnahmen dargestellt werden, auch mehrstufig, darunter die Ausgaben, und zum Schluss erscheint ein Saldo. Es heißt ja auch "Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung". Oder manche sagen auch "Einnahmen-Überschuss-Rechnung". Jedenfalls sollte am Schluss eine Zahl als Saldo stehen, die man dem Steuerberater oder dem Finanzamt präsentiert.

Und das fehlt hier leider bei Moneyplex.

Ich habe der Supportabteilung eine Email mit einem Musterbeispiel zugeschickt udn warte nun auf Antwort.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Programm kann das nicht.

Warten wir es mal ab.

Gruss
Walter
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 12:12 Uhr  ·  #8
Der Bericht "Überschuss und Ausgaben" beginnt mit dem Überschuss und listet die Ausgaben nach Relevanz (die höchste zuerst) und am Ende steht die Summe der Einnahmen.
Wer die Einnahmen und Ausgaben getrennt aufgelistet haben möchte, kann ja den Einnahmenbericht und den Ausgabenbericht drucken und den Überschuss nur als Grafik. Aber auch in diesem Fall ist die Sortierung nach Relevanz.

Wem die Auswertungen nicht ausreichen, der hat in der Pro - Version von Moneyplex die Möglichkeit des Datenexports und kann diese dann z.B. in einer Tabellenkalkulation selbst auswerten.

Wenn bei dir Einnahmen zw. den Ausgaben erscheinen, dann hast du die Kategorie falsch zugeordnet bzw. verwendet.
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2013 - 07:26 Uhr  ·  #9
Hallo Kalle,

ich habe im Moment kein aktuelles Beispiel dafür, dass das Programm falsch rechnet. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder damit beschäftigen. Ich habe mich mit dem Thema "Auswertungen" jetzt monatelang nicht mehr befasst, weil Matica immer wieder eine Änderung der Darstellung der Auswertungen verspricht, aber bisher nicht liefert...

Jedenfalls ist eines ganz klar: mit der jetzigen Darstellung und der Möglichkeit, die Einnahmen und Ausgaben zu kategorisieren, kann ernsthaft niemand etwas anfangen.

In jeder Buchführung fängt eine Auswertung mit den Einnahmen an, die kann man sogar mehrstufig aufteilen, darunter kommen die Ausgaben (ebenfalls mehrstufig) und zum Schluss erscheint der Überschuss.

Und das kann Moneyplex nicht.

Ich habe Moneyplex schon vor Monaten eine solche Darstellung zugemailt, aber bisher ist nichts passiert.

Wenn du willst, dann sende ich dir gerne mal ein paar Beispiele, wie es bei Moneyplex ist und wie es sein sollte.

Darüber hinaus meine Meinung: mit einer schönen bunten Kuchengrafik kann doch kein Steuerberater und kein Finanzamt etwas anfangen. Deshalb könnte man ganz darauf verzichten oder der Programmierer sollte zumindest einen Option anbieten nach dem Motto: Kuchengrafik ja oder nein, und dann mit einer übersichtlichen und logisch aufgebauten Auswertung anfangen...

Hier noch das Schreiben von Matica an mich vom April 2013:

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben uns das ganze noch einmal gründlich angeschaut.

Dabei haben wir folgendes festgestellt:

Sie haben vollkommen recht, die Sortierung ist so im Augenblick nicht zu gebrauchen. Das war aber nicht immer so, es gab ein Update welches einige Sachen im Druck der Auswertung verbessert hat, dabei ist leider ein kleiner Fehler passiert. In älteren Versionen von moneyplex sortiert moneyplex richtig nach dem Namen. In den neueren hat sich der Fehler eingeschlichen, daß nach dem Wert sortiert wird, quasi die Reihenfolge der Legende wenn Sie noch mit dem Chart drucken.

Wir bedauern diesen Fehler sehr und ärgern uns mehr als alle anderen, daß es dazu gekommen ist. Wir werden das ganze natürlich in einen der nächsten Updates wieder berichten und in dem Zuge werden wir auch Ihrem Wunsch nachkommen und das Saldo mit ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Wagner

matrica® GmbH

Gruss
Walter
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2013 - 18:06 Uhr  ·  #10
Du kannst beim drucken der Auswertung den Chart weglassen, diese Möglichkeit gibt es schon.

Wegen der Sortierung werde ich nachfragen.

Sollte es Rechenfehler geben, bin ich an Beispielen interessiert mit denen ich das hier nachvollziehen kann.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2013 - 15:10 Uhr  ·  #11
Dann lass ich doch meine Wünsche auch noch los.

1. Eine dringend erforderliche Empfängerauswahl bei einem Bargeldkonto
2. Eine größere Textinfo und eine Anlage pro Buchungssatz einfügen. z.B. eine eingescannte Rechnung anhängen.
3. Taschenrechner neben Normalbuchungen und Splittbuchungen bei Bargeldkonto über Symbol einblenden und ausgerechneten Betrag durch Return gleich ins Feld eintragen lassen. Ist bei manuellen Einzellbuchungen von unschätzbarem Wert.
jh-pberg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2013 - 12:25 Uhr  ·  #12
Ich wünsche mir das an der Oberfläche für Linux weitergearbeitet wird:

1. die Schriften in den Feldern sollen sich nicht überlappen

2. in der Splittbuchung habe ich im Betragsfeld ein Stück Taschenrechner entdeckt der durch die Scrollleiste verdeckt wird

3. in der Finanzübericht funktioniert die Scrollleiste erst wenn ich das Fenster gößer/kleiner mache und dann auch nur wenn der Mauszeiger darüber ist

4. in der Auswertung: eine größere Länge der DropDownMenues z.B. in der Kategroienauswahl

5. wenn ich in einer neuen Buchung auf Kategorienauswahl klicke öffnet ich meine Liste, dann schreibe ich einen Buchstaben und springe zur vorhandenen Kategorie und nun wünsche ich mir wenn ich eine weitere Autoausfüllhilfe (zB. cursertaste nach unten schreibt die gefundene Kategorie komplett in das Feld und ich kann weitere auswählen)

6. eine dynamische Spaltengröße (zB. wenn im Kontobuch die Spalte Verwendungszwecke nur 5 Zeichen enthält und die Kategorie verschachtelt und dadurch 40Zeichen enhält sollen die Spalten unterschiedlich groß sein)

7. Im Finanzzentrum will ich die Spalten festlegen und nicht wenn ich das Fenster groß ziehe das es dann mehr Spalten werden (dann soll die Ansicht nur breiter werden)
7.1. die Kategorien sollen die letzte Unterkategorie anzeigen (zB. habe ich Fahrzeug:Auto:Benzin dann möchte ich Benzin angezeigt bekommen, jetzt würde dort nur "Fahrzeug:Au 8,9" stehen, je nach Schriftgröße und breite des Fensters)
Mydamon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2013 - 08:42 Uhr  ·  #13
Ich habe den Eindruck, bei Matrica ist es wie beim Weihnachtsmann: wünschen kann man sich viel... 8)

Für mich ist ein großes Manko, dass MP nicht in der Lage ist, sachgerechte, sprich brauchbare Auswertungen auf die Beine zu stellen. Seit mehr als einem halben Jahr werde ich von Matrica vertröstet, ohne dass auch nur ein kleiner Fortschritt festzustellen ist. Personalprobleme? Vor einigen Tagen meldete sich wieder mal ein neuer Mitarbeiter, dem man das Problem erneut erklären muss, damit er versteht, was gefordert wird.

Angeblich funktionieren die Auswertungen unter Ubunto, so der Hinweis vom neuen Mitarbeiter. Aber was nutzt das? Ubuntu wird nur von einer verschwindend geringen Minderheit genutzt. Sollte man da nicht Schwerpunkte setzen? MAC/Apple-Rechner liegen da bestimmt an zweiter Stelle.

Ich habe den Eindruck, dass Matrica überfordert ist und wegen anderer Probleme nicht daran denkt, den Bereich der Auswertungen anzugehen.

Gut, dass ich parallel zu MP noch mit MacGiro arbeite. Dort sind die Auswertungen zwar auch nicht so, wie man es von Quicken/Quickbooks gewöhnt war, aber erheblich besser als bei MP12.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2013 - 14:17 Uhr  ·  #14
Deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Das Problem wg. der Sortierung in der Auswertung habe ich schon mit Matrica besprochen. Viel wichtiger als das sind im Moment aber eher die SEPA Umstellungen.
jh-pberg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 16:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kalle2012
Viel wichtiger als das sind im Moment aber eher die SEPA Umstellungen.

Bei uns sind auch alle Entwickler an der SEPA Umstellung drann :) die Zeit läuft ab...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0