Überweisungssymbol Giro-/Sparkonto in Finanzübersicht

Bei Girokonto vorhanden, bei Sparkonto nicht

matt-butt
Benutzer
Betreff:

Überweisungssymbol Giro-/Sparkonto in Finanzübersicht

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Finanzübersicht sind oben rechts bei jedem Konto mehrere Symbole. Beim Girokonto gibt es dort u.a. "Überweisung" (wird nächstes Jahr wohl durch "SEPA-Überweisung" ersetzt, oder?), bei Sparkonten / Sparbuch fehlt das Symbol. Ist ja auch logisch, da man vom Sparkonto normalerweise nicht überweisen, sondern nur Umbuchen (auf das zugehörige Girokonto) kann.

Gibt es eine Möglichkeit, hier stattdessen "Umbuchung" einzublenden, da dies normalerweise (bei meiner Bank jedenfalls) die einzige Möglichkeit ist? Dann müsste man nicht immer ins Auftragsmenü gehen, sondern könnte direkt aus der Kontoanzeige umbuchen, genauso wie beim Girokonto überweisen.

Gruß, Matthias
Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungssymbol Giro-/Sparkonto in Finanzübersicht

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hallo Matthias,
egal ob Überweisung oder Umbuchung : Unterstützt denn Deine Bank überhaupt den HBCI-Auftragszugriff für ein Sparkonto ?
(nämlich im Gegensatz zur reinen Umsatzabfrage)
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, mit "Umbuchung" aus dem Auftragsmenü kann ich bei meiner Bank vom Sparkonto zum Girokonto umbuchen.

Ich fände es bloß praktisch, wenn der Weg der gleiche wie beim Girokonto (bei der Überweisung) wäre, wenn man also die Umbuchung direkt vom Konto aus aufrufen könnte.

Gruß, Matthias
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 00:13 Uhr  ·  #4
Merkwürdig.
Ich dachte bisher, wenn ein Konto HBCI-ÜWs unterstützt, dann steht dort auch das ÜW-Symbol rechts.
Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob nur ÜWs auf bestimmte Konten zulässig sind.
Ich habe hier ein paar Tagesgelder, von denen auch nur Richtung Referenz-Giro überwiesen werden darf.
Trotzdem haben die den ÜW-Knopf (der natürlich später zum SEPA-ÜW-Knopf wird).

Da muß Andreas/subsembly etwas dazu sagen ...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 08:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ÜW-Symbol kommt wirklich nur, wenn die Bank auch ein HKUEB, also eine klassische Einzelüberweisung, unterstützt. Vermutlich unterstützt das Sparbuch nur ein HKUMB/DKURK, also eine echte Umbuchung, und deshalb taucht das Symbol nicht auf.

Natürlich wird das Überweisungssymbol bald eine SEPA-Überweisung erstellen. Ein zusätzliches Umbuchungssymbol wäre auch in jedem Fall sinnvoll.
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 22:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Wenn das zusätzliche Umbuchungssymbol bei den betreffenden Konten (z.B. Sparkonten, die nur Umbuchungen unterstützen) sinnvoll wäre, wird es denn auch irgendwann kommen?

Achso, ich bin übrigens voll zufriedener Neu-B4W-Benutzer (aber Verbesserungsvorschläge darf man ja trotzdem haben).
Als ehemaliger TOB-ler (dass auf einmal ohne für mich erkennbare Vorwarnung eingestellt wurde) bin ich über den Umweg HB2013 (gleich storniert und Geld zurück) zur einzigen für mich vernünftigen, einfach zu bedienenden und fast genauso preiswerten Alternative gekommen. Ohne das TOB-Forum wäre ich allerdings nie auf das Programm gestoßen, ich hatte vorher noch nie etwas von Subsembly gehört. Aber dieses Forum ist mindestens genauso gut!

Gruß, Matthias
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:13 Uhr  ·  #7
Das Umbuchungssymbol wird kommen, schon deshalb weil ich es selbst immer wieder vermisse :-)
matt-butt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

ok, vielen Dank, dann muss ich das ja nicht ins Wünsche-Forum eintragen. Wie schon gesagt, super Programm und super Forum / Support.

Viele Grüße, Matthias
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 15:18 Uhr  ·  #9
Hallo.

Unter http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe gibt es jetzt eine Vorabversion von Banking 4W mit Umbuchungssymbol in der Finanzübersicht. Außerdem geht das Überweisungssymbol dort jetzt gleich zur SEPA-Überweisung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0