Datentresor wird viel zu groß! *GELÖST*

grashuepfer
Benutzer
Betreff:

Datentresor wird viel zu groß! *GELÖST*

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze das Programm bereits seit ca. 2007 und habe mehrere Konten mit teilweise sehr vielen Buchungen. Nun ist mein Datentresor auf über 50 MB angewachsen und ich wollte diesen verkleinern!

Alte Umsätze gelöscht (von 6 Jahren auf ca. 3 Monate!), Konten gelöscht, ja praktisch alles gelöscht! Und trotzdem bleibt der Tresor 46 MB groß???

Dann sogar wirklich alles gelöscht, trotzdem wurde der Container nicht kleiner! Was mache ich falsch?

Jetzt überlege ich schon einen neuen Tresor anzulegen, dort alle Konten anlegen und dann ggf. ein paar Monate über Export-Import in den frischen Tresor zu übertragen. In der Hoffnung er bleibt unter 10 MB.

Oder was mache ich falsch?

Dank und Gruß
Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Datentresor und seine Größe?

· 
Gepostet: 11.11.2013 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo Grashüpfer, willkommen im Forum !

Mit dem Datentresor ist es wie im email-Programm :
Das Löschen von Datensätzen (emails) wird nur vermerkt, aber die Daten bleiben erstmal in der Datenbank stehen.

D.h. der Datentresor wird nur kleiner/bereinigt, wenn er vom Programm neu geschrieben (= kopiert) wird.

=> Gehe in die Tresorverwaltung, rechtsklicke auf den gewünschten Tresor und wähle "kopieren".
Danach kannst Du dann einfach mit der kleineren Kopie weiterarbeiten.

Ich vermute, daß Du Dich garnicht von soviel alten Daten trennen mußt,
um den Tresor trotzdem deutlich zu verkleinern.

Grüße
Maxl
grashuepfer
Benutzer
Betreff:

super, vielen dank! GELÖST

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 02:21 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank! Problem gelöst!

Habe nunmehr einen schlanken Datentresor 2013 mit 6,5 MB (und einen Archiv-Tresor bis 2013 mit ca. 50 MB der unangetastet nebenher auf der Cloud daliegt falls man ihn doch mal braucht) ... ich freue mich schon darauf wie flott alles laufen wird!

Mit 50 MB Datentresor musste man selbst mit i7-Prozessor und SSD hier und da mal eine halbe bis 1 min warten bis der Filter aktiv war und musste aufpassen dass man den Filter bei einem schlanken Konto setzt und dann erst das dicke Konto auswählt etc etc. Und von der Cloud mit lediglich 10zu1MBit-Internetleitung gar nicht zu sprechen. 6 MB sollten nunmehr abgehen wie eine Rakete. :lol:

Vielen Dank nochmals für die schnelle und erfolgreiche Lösung! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0