SEPA-Lastchriften mit spezieller Mandatsreferenz aus Import

wkri
Benutzer
Betreff:

SEPA-Lastchriften mit spezieller Mandatsreferenz aus Import

· 
Gepostet: 05.11.2013 - 08:56 Uhr  ·  #1
Wie kann ich SEPA-Dauerlastschriften in der Version 5 erstellen, wenn ich eine individuelle Mandatsreferenz wünsche?

Geplante Vorgehensweise:
Export der Zahlungen - Änderungen in der CSV-Datei - Import der Zahlungen.

Problem:
Beim Import von Aufträgen aus einer csv kann ist es nur möglich Einzel - Euro-Lastschriften auswählen.

Eine Massenänderung auf das Feld Terminsteuerung ist jedoch nicht möglich, da das Feld auf einmalige terminierte Ausführung eingestellt und ausgegraut ist.

Gibt es wirklich nur die Möglichkeit mit rechter Maustaste -> SEPA konvertieren, und alle Mandatsreferenzen händisch zu ändern?
(Verein hat 537 Mitglieder!)

Vielen Dank für die Hilfe!

wkri
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Lastchriften mit spezieller Mandatsreferenz aus Import

· 
Gepostet: 05.11.2013 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo wkri,

dein Ansatz ist schon richtig solange Du die Lastschriften noch als IZV Aufträge hast, kommt man mit deinem Ansatz über einen Zwischenschritt zu dem gewünschten Ergebnis. Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse, dann maile ich Dir eine Anleitung.
Die Massenänderung einer Lastschrift von einmalig zu Dauerlastschrift ist nicht ganz unproblematisch, da die passenden Mandate (wiederkehrend) vorhanden sein müßten. Ein einfaches Ändern der Mandate ist ebenfalls nicht ganz unkritisch, da es sein kann, das der Schuldner ein einmaliges Unterschrieben hat.

Viele Grüße

Holger
lorenz.bruederlein
Benutzer
Betreff:

gleiches Problemwie wikri

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 07:58 Uhr  ·  #3
Hallo wkri,

habe genau das Gleiche Problem! Bist Du in der Zwischenzeit schon weitergekommen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

Lorenz :(
Buller
Benutzer
Herkunft: Schwandorf
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

diese Konstellation wird es sicherlich bei einigen Benutzern, speziell bei Vereinen geben.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die von Holger erwähnte Anleitung im Forum veröffentlicht werden würde.

Schöne Grüße
Buller
yogi99
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hätte auch Interesse an der Anleitung, da ich hier einen Verein habe mit 500 Mitgliedern.

Danke.

Gruß
yogi
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 10:10 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

Spezialanleitungen veröffentliche ich grundsätzlich nicht. Bei solchen Dingen muss man sich vorher einige Gedanken machen, was man konkret möchte, was man an Informationen wo vorliegen hat und was man nachher als Gesamtziel erwartet.
Wenn man einfach so eine Anleitung nimmt, weil das Stichwort passte, kann man nacher böse auf die Nase fallen. Zurückdrehen ist wenn man keine Sicherung hat durchaus aufwendig. Und wenn so ein Fall mit einer vermurksten Umstellung, bei der ggf. noch rumgedoktort wurde dann auf einen armen Supportler trifft, wäre das mehr als unfair.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0