Hmm, FinTS 3.0 Umstellung hatte ich bereits vorausgesetzt.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei Fakten:
1. die comdirect kann an der FinTS Schnittstelle nichts anderes als TAN-Liste und Chip-Karte.
2. die comdirekt kann im Webbanking nur EIN Sicherungsmedium anbieten und das kann entweder smsTAN oder photoTAN sein.
3. PhotoTAN entspricht nicht der FinTS Spezi.
Daraus folgt: Hirsch arbeitet in der Software unwissentlich mit den Zugangsdaten der TAN-Liste weiter, um Umsätze abzurufen. Das hat mit PhotoTAN Nutzung im Webbanking nichts zu tun. Macht aber nichts, kann man durchaus so machen. Man sollte nur bitte nicht Webbanking einer Bank mit FinTS einer Software in einen Topf werfen. Das hat miteinander zunächst einmal nichts zu tun. Und bei der comdirect merkt man das auch deutlich, siehe oben. Bei Volksbanken und Sparkassen merkt man das weniger, weil Sicherungsmedien (bis auf HBCI-Karte) und Anmeldedaten immer auf beiden Schienen gleich sind und keine Eigenerfindungen jenseits des FinTS Standards gemacht werden.
Richtig kompliziert wird es, wenn dann Programme über zusätzliches Screenscraping anfangen, FinTS und Webbanking zu vermischen

Das kann ein Laie garnicht mehr durchblicken.
Hirsch, du kannst das testen: Wen du eine Überweisung über MP sendest, müsste es dich nach einer Nummer aus der TAN-Liste fragen, wenn meine Folgerung stimmt.
Und Heinrich hat entweder tatsächlich in der Software noch nicht auf FinTS 3.0 umgestellt (das fiel dann zeitlich zufällig auf die PhotoTAN Umstellung) oder die Bank hat ihm im Zuge der Einrichtung von PhotoTAN seinen alten TAN-Listen Zugang über FinTS weg genommen. Dann bliebe ihm nur übrig, ab sofort nur noch Webbanking zu nutzen oder die Bank zu bitten, die TAN-Liste wieder zusätzlich zur Verfügung zu stellen wie bei Hirsch.