comdirect bank

Kein Zugriff mehr

HeinrichSievers
Benutzer
Betreff:

comdirect bank

· 
Gepostet: 07.11.2013 - 23:44 Uhr  ·  #1
Nach Umstellung des meines comdirect Banking auf das Photo-Tan-Verfahren kann ich keine Umsätze mehr mit dem Moneyplex-Programm abrufen.
Lässt sich das ändern?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect bank

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 06:34 Uhr  ·  #2
Photo-TAN ist eine Eigenerfindung einiger Banken für das Webbanking. Das entspricht - soweit ich weiß - nicht dem offiziellen FinTS Standard. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn irgendeine Software das unterstützen würde.
Du wirst in jeder handelsüblichen Software für die Comdirect wohl wieder zurück zur TAN-Liste müssen. Photo-TAN und smsTAN gehen nur in deren Webbanking.

Das ist ein Abklatsch von Chiptan/Smarttan, nur dass der TAN-Generator durch eine Smartphone-App ersetzt wurde.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

Umsatzabruf

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 13:55 Uhr  ·  #3
Also auch ich habe ein Konto bei der Comdirect bei dem ich die neue Photo-Tan nutze. Das Abrufen der Kontoauszüge geht weiterhin absolut problemlos. In den Stammdaten musste ich keine Änderungen vornehmen.

Das Überweisen mittels Photo-Tan geht natürlich (noch) nicht.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 01:05 Uhr  ·  #4
Von Matrica gibt es die folgenden Informationen zum Thema comdirect:

Zitat
Unabhängig davon, welches TAN-Verfahren bei einer Bank eingestellt ist sollte sich dies nicht auf den Abruf von Umsätzen auswirken.

Vermutlich hängt es mit der geänderten Schnittstelle bei der comdirect zusammen. Dazu haben wir eine Anleitung geschrieben.

http://www.matrica.de/download/UmstellungComdirectPinTan.pdf

Nur in Ausnahmefällen klappt die Umstellung nicht richtig, dann müsste der Bankzugang ersetzt werden. Dazu gibt es diese Anleitung.

http://www.matrica.de/download/neuanlage_bankzugang2.pdf
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 06:14 Uhr  ·  #5
Hmm, FinTS 3.0 Umstellung hatte ich bereits vorausgesetzt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei Fakten:
1. die comdirect kann an der FinTS Schnittstelle nichts anderes als TAN-Liste und Chip-Karte.
2. die comdirekt kann im Webbanking nur EIN Sicherungsmedium anbieten und das kann entweder smsTAN oder photoTAN sein.
3. PhotoTAN entspricht nicht der FinTS Spezi.

Daraus folgt: Hirsch arbeitet in der Software unwissentlich mit den Zugangsdaten der TAN-Liste weiter, um Umsätze abzurufen. Das hat mit PhotoTAN Nutzung im Webbanking nichts zu tun. Macht aber nichts, kann man durchaus so machen. Man sollte nur bitte nicht Webbanking einer Bank mit FinTS einer Software in einen Topf werfen. Das hat miteinander zunächst einmal nichts zu tun. Und bei der comdirect merkt man das auch deutlich, siehe oben. Bei Volksbanken und Sparkassen merkt man das weniger, weil Sicherungsmedien (bis auf HBCI-Karte) und Anmeldedaten immer auf beiden Schienen gleich sind und keine Eigenerfindungen jenseits des FinTS Standards gemacht werden.
Richtig kompliziert wird es, wenn dann Programme über zusätzliches Screenscraping anfangen, FinTS und Webbanking zu vermischen :)
Das kann ein Laie garnicht mehr durchblicken.
Hirsch, du kannst das testen: Wen du eine Überweisung über MP sendest, müsste es dich nach einer Nummer aus der TAN-Liste fragen, wenn meine Folgerung stimmt.

Und Heinrich hat entweder tatsächlich in der Software noch nicht auf FinTS 3.0 umgestellt (das fiel dann zeitlich zufällig auf die PhotoTAN Umstellung) oder die Bank hat ihm im Zuge der Einrichtung von PhotoTAN seinen alten TAN-Listen Zugang über FinTS weg genommen. Dann bliebe ihm nur übrig, ab sofort nur noch Webbanking zu nutzen oder die Bank zu bitten, die TAN-Liste wieder zusätzlich zur Verfügung zu stellen wie bei Hirsch.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2013 - 10:46 Uhr  ·  #6
Ja, die von onlbanker vermuteten Voraussetzungen sind absolut korrekt. Die Eingaben von Überweisungen erfolgen im webbanking mit Photo-Tan, das Auslesen der Umsätze mittels mp.

In der Ausgangsfrage wurde ja auch nur vom Abrufen der Umsätze gesprochen. In meiner 1. Antwort habe ich ja auch erwähnt, dass das Überweisen mittels Photo-Tan (in mp) nicht geht (also nur im webbanking).
HeinrichSievers
Benutzer
Betreff:

Danke

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 20:41 Uhr  ·  #7
Vielen Dank kalle.. für die Information von matrica. Das war hilfreich.

Zu den anderen: Wenn es nur um das Abfragen der Umsätze geht, sind umfangreiche Ausführungen zu anderen Fragen nicht gerade zielführend.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Danke

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 07:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von HeinrichSievers
Zu den anderen: Wenn es nur um das Abfragen der Umsätze geht, sind umfangreiche Ausführungen zu anderen Fragen nicht gerade zielführend.

Was bist du für ein undankbarer Zeitgenosse?
Entschuldige, dass ich dich mit Hintergrundinfos belastet habe!

Aber du musst mal deine Frage lesen! Wenn du meine umfangreichen Ausführungen verstanden hättest wäre dir jetzt klar, dass es bei der comdirect eine Umstellung - wenn überhaupt - nur über deren Webbanking gibt.
Das heißt, die Fragestellung, warum nach einer solchen Umstellung der Umsatzabruf in MP nicht klappt ist an sich schon Unsinn. Das hat nämlich miteinander überhaupt nichts zu tun.
Oder funktionieren auch an deinem Fahrrad die Bremsen nicht mehr, wenn im Auto der Tank leer ist?

Aber dies selbst nachher noch nicht zu erkennen und dann trotzdem noch solche Sätze von sich zu geben bedarf keiner weiteren Kommentierung.
Es ist übrigens weiterhin nicht besonders intelligent, so mit Helfern in einem Forum umzugehen, wenn man vor hat zukünftig nochmal hilfreiche Antworten zu bekommen.
Dafür ist die hiesige Gemeinschaft viel zu klein!
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2013 - 13:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von onlbanker

1. die comdirect kann an der FinTS Schnittstelle nichts anderes als TAN-Liste und Chip-Karte.

Chip-Karte gibt's nur bei der Commerzbank, nicht bei der comdirect. Oder meintest Du chipTAN? Aber so weit ich weiß gibt's selbst das bei comdirect nicht (nur iTAN, moblieTAN und photoTAN).
Was aber definitiv bei der comdirect über FinTS geht, ist smsTAN (auch mTAN/mobileTAN genannt). Das nutze ich nämlich.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2013 - 15:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von athlonet
Chip-Karte gibt's nur bei der Commerzbank, nicht bei der comdirect.

Ja, stimmt. Ich hatte beide in einen Topf geworfen. Wurde ich in einem anderen Thread auch schon drauf hingewiesen.

Zitat geschrieben von athlonet
Was aber definitiv bei der comdirect über FinTS geht, ist smsTAN (auch mTAN/mobileTAN genannt). Das nutze ich nämlich.

Ich habe Konto bei der BLZ 20041133 trotz selber URL und darüber geht nur iTAN-Liste. Habe es probiert und auch nachgefragt. Das heißt, die unterscheiden das nach BLZ. Sehr interessant.

Hast du denn nur SmsTan oder zusätzlich auch TAN-Liste? Hast du dafür jeweils einen anderen Anmeldenamen? Und was musstest du tun, um SmsTan über FinTS zu bekommen?
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2013 - 15:41 Uhr  ·  #11
Nein, ich habe für mTAN keinen anderen Anmeldenamen. Ob meine iTAN-Liste noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Das hab ich noch gar nicht probiert.

Ich hatte früher nur das Tagesgeld Plus bei comdirect. Das hab ich mit iTAN benutzt.
Dann habe ich im September zusätzlich das Girokonto eröffnet. Da hab ich mich dann gleichzeitig für mTAN registriert.
In moneyplex hab ich dann nur die HBCI Version auf 3.0 umgestellt und die FinTS Adresse angegeben. Der Anmeldename hat sich wie gesagt nicht geändert. Ich hab dann die Kontenliste abgerufen und das neue Girokonto eingerichtet. Im Bankzugang hatte ich dann unter TAN-Verfahren die Auswahl zwischen iTAN und mTAN. Eigentlich hab ich überhaupt nichts besonderes gemacht.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2013 - 18:13 Uhr  ·  #12
Ja, jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe.

Ich habe das mit der HVB/Unicredit verwechselt!! Au Backe.
Zuviele Konten......

Man hat überall ein Konto zum testen und blickt nicht mehr durch.
Sorry für die Verwirrung.
Aber es war nicht alles falsch, was ich schrieb. Nur, dass die comdirect nur TAN-Liste hätte war falsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0