Einlesen von SEPA-Dateien

Taxol
Benutzer
Betreff:

Einlesen von SEPA-Dateien

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:15 Uhr  ·  #1
Moin,

und danke für die Aufnahme hier im Forum.

Die neue Version 5.00 ist installiert und läuft problemlos, bis auf den Import von SEPA-Dateien. Die Prüfung der Dateien ist positiv, das Programm meldet jedoch: "Der Import der SEPA-Datei war nicht erfolgreich. Diese Datei kann nicht verarbeitet werden. (Das Konto ist nicht vorhanden bzw. konnte nicht ermittelt werden."

Das Konto ist definitiv vorhanden, die Abholung von Auszügen geht, der Import genau der gleichen Datei im DTA-Format geht auch - nur diese SEPA-Datei will einfach nicht.

btw: Unwort des Jahres für mich: SEPA Grrrrrrr!!

Danke für den Support!
gxichtsface
Benutzer
Betreff:

Re: Einlesen von SEPA-Dateien

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 13:37 Uhr  ·  #2
Moin,

mit welcher Formatversion wurde die SEPA-Datei erstellt? Meines Wissens kann die VR-NetWorld Software erst SEPA Formate bis Version 2.5 verarbeiten. Falls die Datei ein neueres Format (z.B. 2.6) hat kann eventuell das Auftraggeberkonto nicht ermittelt werden.

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

sicher, dass das Auftraggeberkonto in der SEPA Datei auch so in der VRWNS vorhanden ist?
Bei einem neueren Format würde der SEPA Parser einen Formatfehler melden, daher würde ich mal das ausschliessen (es sei denn eine 2.7er Version wird mit BIC optional genutzt und wurde manuell auf die 2.5/2.6er Version zurück gesetzt).

Zu den Versionen:

2.2/2.3 sind identisch und 2.5/2.6 ebenfalls.

Viele Grüße

Holger
Taxol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 16:35 Uhr  ·  #4
Moin,

danke für die ersten Hinweise.

Mit SEPA 2.5, 2.6 und 2.7 erstellte Dateien sind ums Verrecken nicht importierbar. Die in der SEPA-Datei angegebene Kontonummer stimmt.
Gibt es in VRNW 5.00 irgend wo einen Haken o.ä., den ich setzen oder raus nehmen muss?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2013 - 16:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Taxol
Mit SEPA 2.5, 2.6 und 2.7 erstellte Dateien sind ums Verrecken nicht importierbar. Die in der SEPA-Datei angegebene Kontonummer stimmt.
Gibt es in VRNW 5.00 irgend wo einen Haken o.ä., den ich setzen oder raus nehmen muss?

SEPA Dateien im Format 2.7 in der Tat nicht. Die werden aber mit einem Preparsefehler abgelehnt. Alle anderen Formate gehen eigentlich ohne Probleme.
Ist am Konto IBAN und BIC hinterlegt? Sind diese Informationen identisch mit den Informationen in der Datei? Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich schon duzende (gefühlt tausende......) Dateien erfolgreich importiert habe.

Viele Grüße

Holger
Taxol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:34 Uhr  ·  #6
Ähm..."Preparsefehler" ?? Danke für die Erklärung!
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:59 Uhr  ·  #7
Hallo Holger, hallo Taxol,

ich hatte das gleiche Problem und zwar in der VRNWSW Version 5.0031.
Hier kommt der von Taxol beschriebene Fehler, dass beim Einlesen einer SEPA-Lastschriftdatei das Konto nicht gefunden werden kann.

Auf meinem 2. Rechner habe ich noch die ältere Version 5.0028 installiert und hier lässt sich die Datei wunderbar ohne Probleme einlesen und steht im Ausgangskorb.

Da hat sich wohl zwischen den Versionen ein Programmierfehler eingeschlichen?

Gruß

Bea
Taxol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 11:47 Uhr  ·  #8
Moin

und herzlichen Dank für den Versionshinweis. Kann man denn VRNW auch auf 5.0028 downgraden?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 22:13 Uhr  ·  #9
Hallo Bea,

ich habe das gerade mal ausprobiert, bei mir funktioniert der Import von externen SEPA XML Dateien. Kannst Du mir mal die Datei mailen?
Bzw. Ich maile Dir mal den 33 Stand (mit dem habe ich es gerade getestet)

Downgraden geht nicht so einfach (würde ich auch auf jeden Fall von abraten)

Was Du aber machen kannst (geht nur noch bis morgen) Lade Dir mal die mobile Version runter. Die ist noch auf dem 28er Stand. Die einfach entpacken, starten, Sicherung aus deiner Installation einspielen und dann mal den Import probieren.

Oh, super ich habe das gerade mal mit der 28er ausprobiert. da bekomme ich die Datei nicht importiert.....
Ich glaube es wird langsam zu spät für solche Experimente....

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0