ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

Wechsel von StarMoney 8 zu Banking 4W

 
ckYDunRN
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ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

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Gepostet: 02.12.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe unter Reiter Rundruf (Kontostammdaten und Einstellungen) bei E-Kontoauszüge ein Häkchen gemacht. Trotzdem werden die Kontoauszüge nicht abgeholt.

Wer hat Erfahrungen mit ING-DiBa und Banking 4W und kann mir helfen?
msa
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Re: ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

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Gepostet: 02.12.2013 - 20:16 Uhr  ·  #2
Die ING-Diba liefert die Kontoauszüge *ausschließlich* via Web aus und *nicht* per HBCI. In so fern kann das nicht klappen.
ckYDunRN
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Re: ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

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Gepostet: 03.12.2013 - 19:55 Uhr  ·  #3
Seit Jahren hole ich die Kontoauszüge und auch alle anderen elektronischen Informationen (Postfach) mit StarMoney bei der ING-DiBa ab. Wieso kann das Banking 4W nicht?

onlbanker
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Re: ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

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Gepostet: 03.12.2013 - 20:38 Uhr  ·  #4
ckYDunRN, weil Screenscraping nun wirklich alles andere als elegant ist und von manchen Banken auch nicht gewünscht wird. Und vor allem ist es extrem pflegeaufwändig. Und nicht jede Firma kann ein ganzes Rudel von Entwicklern mit hunderten von Testkonten bei allen möglichen Banken vorhalten, um den Pflegeaufwand zu leisten.
msa
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Re: ING-DiBa: Kontoauszüge werden nicht abgeholt

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Gepostet: 03.12.2013 - 22:13 Uhr  ·  #5
Etwas weniger drastisch formuliert:

Die ING-Diba wünscht nicht, dass Kontoauszüge maschinell abgeholt werden, sie wünscht, dass sich die Kunden auf der Website anmelden und das dort tun. Deswegen bietet sie die Auszüge nicht in maschinenlesbarer Form an, sondern nur in "menschenlesbarer" - eben über Klickerei auf der Website.
Manche Softwarehersteller setzen sich darüber hinweg und programmieren Dialoge zum Screenscraping - also die Maschine loggt sich auf der Website ein, klickt sich da hin, wo es was zu holen gibt, versucht die Webinhalte zu verstehen und lädt dann wie ein Mensch das Ganze runter.

Dies ist strent genommen ein Mißbrauch wider die AGB der Bank und außerdem sehr fehleranfällig. Sobald sich auf der Website irgendwas ändert läuft der Dialog in den Wald und kann dabei weißgottwas anstellen. Dann muß er jedes mal angepaßt werden und bis das passiert ist geht nichts. Das bindet bei vielen solchen Dialogen eine Menge ManPower. Nicht jeder kleine Hersteller will und kann sich das leisten.

Und es hat schon Banken gegeben, die extra deswegen die Dialoge technisch dauernd ändern, damit automatisierte Abfragen vor die Wand laufen. Auch Abmahnungen auf Unterlassen des Maschinendialogs soll es schon gegeben haben...
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