Umbuchung funktioniert nicht mehr

umbuchung dkb nibc fehler

flow
Benutzer
Betreff:

Umbuchung funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 30.11.2013 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher konnte ich immer die Funktion "Umbuchung" verwenden, um einen Betrag von meinem DKB Konto zu einem NIBC Konto zu überweisen.
Dies schlägt jetzt mit der Fehlermeldung "Empfängerkonto 1234567890 für Übertrag nicht zulässig." ab.

Wenn das Umbuchen jetzt nur noch für Konten bei ein und demselben Kreditinstitut geht, wäre eine Fehlermeldung schon vor PIN-Eingabe schön.

Außerdem wurde die Umbuchung zwar nicht ausgeführt, das Zielkonto zeigt jetzt aber schon die erwartete Buchung an, die jedoch niemals ankommen wird.
Wie kann ich diese Phantom-Buchung am Zielkonto bereinigen?

Gruß,
Flow
Maxl
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 02:23 Uhr  ·  #2
Hallo,
was passiert bei einer Umbuchung zwischen Konten verschiedener Banken ?

=> B4W legt eine ÜW (hier bei der DKB) und eine interne Gutschrift (hier beim NIBC-Konto) an.

Die Ziel-Gutschrift kannst Du einfach im Zahlungsverkehr löschen, wenn tatsächlich keine Buchung bei der NIBC zu erwarten ist.

Die Fehlermeldung bzgl. der ÜW (DKB-Auftrag Richtung NIBC) könnte vielleicht daher kommen,
daß die NIBC noch keine SEPA-ÜWs unterstützt ?

Gruß
Maxl
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Problem mit den Umbuchungen ergibt sich durch die Verwendung von SEPA-Umbuchungen. Hier muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen, bis dahin müsstest Du eine einfache Überweisung verwenden.
flow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 17:43 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps.

Ich konnte die beiden erfolglosen Buchungen für das Zielkonto im Zahlungsverkehr löschen.

Das mit der Umbuchung war schon extrem praktisch, da einem nur die eigenen Konten angeboten wurden.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es jetzt im Zuge der SEPA Umstellung noch eine ganze Reihe
von Änderungen bei den Banken geben wird.

Danke und Gruß,
Flow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0