Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 
athlon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hi,
im Zahlungsverkehr hängt noch ein terminiert Auftrag den ich nicht loeschen kann.
Gehe ich zum Auftrag, RMT, Auftrag stornieren werde ich aufgefordert das Konto zu aktualisieren.
Dies funktioniert aber nicht, da es dieses Konto nicht mehr existiert.

Trotzdem erscheint dieser Auftrag in der Finanzuebersicht (als Differenz zwichen Guthaben und Kontostand).

Wie bekomme ich diese 'Altlast' entfernt?


Danke
mfg
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4586
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du meinst das Konto existiert bei der Bank nicht mehr. Im Programm muss es ja noch existieren, sonst könnte man ja auch darin keine terminierten Aufträge sehen. Du könntest jetzt natürlich das Konto im Programm komplett löschen. Oder, falls Du die Daten noch behalten möchtest, das Konto auf offline stellen, d.h. in den Kontoeinstellungen keinen Bankzugang auswählen. Leider kannst Du den Eintrag dann dennoch nicht löschen. Ich werde für die nächste Version das so ändern, dass man bei einem Offline gestellten Konto die terminierten Überweisungen auch manuell rauslöschen kann.
athlon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hi,
ich muss meine Aussage korrigieren bzw praezisieren. Sorry!
Das Konto besteht doch noch. Das Zielkonto ist bei der gleichen Bank.

Also, beim Girokonto zum Menu Zahlungsverkehr, Eintrag selektieren, Terminierten Auftrag stornieren:
Fehler: Bevor diese terminierte Ueberweisung storniert werden kann, muss der Bestand für das gewählte Konto aktualisiert werden.

Also zurück zur Finanzübersicht. Beide Konten mit Taste F5 aktualisiert.

Nochmal versucht den Auftrag zu loeschen. Geht nicht.

mfg
Athlon
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4586
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 14:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

um den Bestand der terminierten Überweisungen zu aktualisieren solltest Du nicht in die Finanzübersicht wechseln, sondern direkt im Zahlungsverkehr oben auf das Senden/Empfangen-Symbol klicken. Dann wird der bestand aktualisiert. Der Senden/Empfangen-Knopf hat je nach aktueller Ansicht eine andere Funktion.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 14:45 Uhr  ·  #5
Bei Fiducia-Daueraufträgen gibt es wohl derzeit keine Chance, einen nicht mehr existenten los zu werden? Direkt löschen darf ich nicht und Abrufen kann ich nicht, wegen dem Codierungsfehler....
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4586
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 16:45 Uhr  ·  #6
In der neuen Version vom Freitag habe ich eigentlich einen Work-Around für den Codierungsfehler implementiert. Schon probiert?
athlon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 07:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

um den Bestand der terminierten Überweisungen zu aktualisieren solltest Du nicht in die Finanzübersicht wechseln, sondern direkt im Zahlungsverkehr oben auf das Senden/Empfangen-Symbol klicken. Dann wird der bestand aktualisiert. Der Senden/Empfangen-Knopf hat je nach aktueller Ansicht eine andere Funktion.



Bingo.
Jetzt passt es.
So nebenbei habe ich heute gelernt, dass es pro Konto ein Zahlungsverkehr Fenster gibt. Bisher dachte ich dass dies ein 'globales' Fenster wäre.

Vielen Dank
mfg
Athlon
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4586
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Zahlungsverkehr - kann Auftrag nicht loeschen

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 08:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

auch im Zahlungsverkehr kann man oben das Konto auswählen, oder oben "Alle Konten" auswählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0