Sepa Daueraufträge

rgerhard
Benutzer
Betreff:

Sepa Daueraufträge

· 
Gepostet: 17.11.2013 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

offensichtlich hat die Postbank im Zuge der Sepa-umstellung meine vorhandenen Daueraufträge auf Sepa umgestellt was dazu führt, dass diese im Dauerauftragsbestand von Moneyplex nicht mehr vorhanden sind, da Moneyplex zwar Sepa-Überweisungen kennt aber wohl keine Sepa-Daueraufträge. Ich kann die Daueraufträge nun noch über die Homepage der Postbank verwalten, aber nicht mehr mit Moneyplex. Anfrage an den Support ist raus.
Moneyplex 12 Build L-20995-64bit für Linux

Gruß

Rainer
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Sepa Daueraufträge

· 
Gepostet: 17.11.2013 - 12:23 Uhr  ·  #2
Das war bereits bekannt: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16309

Es braucht jetzt nicht jeder für jede Bank und jede Software eine Meldung machen. Alle Softwarehersteller arbeiten daran.

Die Banken sind damit anscheinend ohne weitere Infos an Hersteller und Kunden vorgeprescht.
thomson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2013 - 18:01 Uhr  ·  #3
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2013 - 18:32 Uhr  ·  #4
Sorry Thomson,

das hat nichts mit überraschendem Thema zu tun, sondern in den meisten Fällen schlicht etwas mit der Setzung von Prioritäten.
Gerade bei den Dauerüberweisungen gab es durchaus gute Gründe andere Dinge vorzuziehen
- Dauerüberweisungen werden in der Mehrzahl von Privatanwendern genutzt. Es gab durchaus berechtigte Überlegungen, das bis zum Schluss zu schieben
- Es war (und ist bei vielen Banken) völlig unklar, ob die Banken die IZV Daueraufträge selber migrieren, oder der Kunde das machen muss
- Diverse Umsetzungen bei den Banken sind durchaus anders, als diese vorher angekündigt haben. Wer früh umsetzt hat durchaus auch mal das nachsehen
..
So legt jeder seinen eigenen Schwerpunkt mit welchem der komplexen SEPA Themen er wann wie startet.
Einige Softwareprodukte hatten z.B. chon eine komplette Madatsverwaltung und Konvertierungslösungen im Bauch, als andere froh über eine rudimentäre Umsetzung von SEPA Lastschriften waren.

Wer auch nur im Ansatz weiß, wie komplex so manche SEPA Umsetzung im Detail ist, der schaut auf keinen Softwarehersteller herrunter, der das eine oder andere Thema nicht sofort parat hat.

Viele Grüße

Holger
wschlich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 10:39 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!

Ich bin auch vor kurzem von meiner Sparkasse mit der Umstellung ueberrascht worden und kann meine Dauerauftraege (nun SEPA) nicht mehr mit moneyplex bearbeiten. Total geil, wenn man als einzigen Zugang lediglich HBCI mit Chipkarte benutzt (dann kann man noch nichtmal ueber einen Web-Zugang wenigstens Dauerauftraege bearbeiten). Ich muss mir jetzt eine andere Software beschaffen (sofern es aktuell eine gibt, die schon SEPA-Dauerauftraege unterstuetzt), um einen DA zu aendern (was ich tatsaechlich aktuell dringend tun muss). Superklasse. Ich ruf mal bei der Sparkasse an und bedanke mich dafuer.

Gruss,
Wolfram

EDIT: Starmoney kanns wohl: http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-und-sepa -- Freue mich schon drauf, Windows-Software in einer Windows-VM auf meiner Linux-Workstation zu installieren. Und darauf, Geld zum Fenster raus zu werfen. Einmal mit Profis! :(
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 11:05 Uhr  ·  #6
wschlich: Starmoney läuft doch mindestens 60 Tage kostenfrei. Bis dahin wird es MP doch wohl gebacken kriegen. Ansonsten wäre ein dauerhaftes Abwenden von dieser Software sicherlich auch gerechtfertigt :twisted:
wschlich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 11:19 Uhr  ·  #7
onlbanker: Garkeine schlechte idee ;-)

Naja, man hat mir telefonisch weitergeholfen. Geht doch ;-)
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2013 - 05:01 Uhr  ·  #8
Matrica hat soeben den Build 21101 von Moneyplex 12 zur Verfügung gestellt. Beim ersten Start der Anwendung nach dem Update erscheint die Bestätigungsfrage zur SEPA - Konvertierung der Stammdaten.

Dieser Build unterstützt jetzt Daueraufträge bei Banken die ihre Dauerauftragsbestände bereits auf SEPA umgestellt haben.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 10:04 Uhr  ·  #9
Also bei mir funktioniert das noch nicht so wirklich.
Die comdirect hat vor einigen Wochen schon komplett auf SEPA umgestellt. Seitdem konnte ich mit moneyplex weder Terminüberweisungen noch Daueraufträge einrichten bzw. den Bestand abrufen.

Mit dem moneyplex Update von gestern (SEPA-Konvertierung wurde durchgeführt) wird mir nach wie vor kein Abruf des Dauerauftragsbestands angeboten (unter Ausführen).
Und der nun wieder vorhandene Abruf des Terminüberweisungs-Bestands schlägt fehl.

Da gibt's wohl noch einiges zu tun in den nächsten 8 Wochen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 17:11 Uhr  ·  #10
Das Problem mit der comdirect ist bei Matrica bekannt und wird im nächsten Update gefixed sein.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 22:53 Uhr  ·  #11
Wie von athlonet geschildert geht das Ganze auch noch nicht bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Das Problem besteht also nicht nur bei der Comdirect!
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 09:37 Uhr  ·  #12
Bitte immer wenn möglich genauere Angaben zu den Fehlermeldungen machen. Moneyplex erstelt ja bei jeder Verbindung auch ein Protokoll.
Nur so lassen sich evtl. Unterschiede in den Ursachen erkennen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 22:04 Uhr  ·  #13
Der Build 21105 von Moneyplex 12 ist da. Nähere Informationen dazu liegen mir noch nicht vor.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:18 Uhr  ·  #14
Mit den Updates bis zum aktuellen Build 21106 wurden auch diverse Anpassungen für die Daueraufträge / SEPA-Daueraufträge vorgenommen so dass diese jetzt funktionieren sollten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0