Startprobleme

Import aus VRNetworld, Kontoauszug und SEPA-Lastschrift

ds133
Benutzer
Betreff:

Startprobleme

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

momentan teste ich Banking 4W und habe ein paar Fragen:

1. Bisher habe ich VRNetworld benutzt und möchte die dortigen Umsätze (zurückgehend bis 2009) gerne in Banking 4W importieren. Ist dies möglich? Leider konnte ich kein übereinstimmendes Datenformat (Export aus VRNetWorld und Import in Banking 4W finden).

2. Es gibt die Möglichkeit einen E-Kontoauszug am ersten des Monats abzurufen. Was geschieht jedoch wenn das Programm (bzw. der PC) am Ersten eines Monats gar nicht gestartet wird? Wird der E-Kontoauszug dann automatisch z. B. am 3. des Monats abgerufen?

3. Ich ziehe wiederkehrende SEPA-Lastschriften zum 5. eines Monats ein. Hierfür habe ich in dem Programm die Funktion "vorbereitende SEPA-Lastschrift" gefunden. Wenn ich bei Fälligkeit nun den 05.01.2014 einstelle, wird mir der dementsprechende Ausgangskorb dann gemeldet, evtl. auch ohne Starten von Banking 4W? Wenn die Lastschrift zum 05.01.2014 erfolgen soll, müsste ich Sie theoretisch schon für den 03.01.2014 auf "fällig" setzen und versenden um die Vorlauffrist einzuhalten, oder? (in dem Beispiel habe ich, der Einfachkeit halber, jetzt mal Wochenenden und Feiertage ausgenommen...)

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
T.Hein
Benutzer
Betreff:

Re: Startprobleme

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo ds 133,

zu 1. kann ich dir nix sagen
zu 2. ja
zu 3. Musst Du exakt zum 5. des Monats terminieren und innerhalb der Vorlauffrist an die Bank schicken.
Dann wird der Betrag genau am 5. eingezogen.

Thomas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2013 - 23:08 Uhr  ·  #3
Es würde mich sehr wundern, wenn NetWorld nicht STA-Dateien (auch MT940 genannt) exportieren könnte (das ist das Format, in dem der Bankrechner Umsätze liefert - zumindestens derzeit, mit SEPA gibt's ein neues Format).

Und B4W kann natürlich STA importieren. Evtl. hast Du es nur deswegen nicht gefunden, weil das eine Produkt es MT940 und das andere STA nennt?

In diesem Format sind alle Felder enthalten, die vom Bankrechner geliefert wurden. Programminterne Felder wie z.B. Kontierunge, selbst gesetzte Flags ect. sind nicht dabei.
ds133
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
Vielen Dank msa, mit Deinen Ausführungen hat der Import nun geklappt! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0