SEPA Überweisung nicht als Sammelüberweisung?

fleieck
Benutzer
Betreff:

SEPA Überweisung nicht als Sammelüberweisung?

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 14:32 Uhr  ·  #1
Habe nun schon, da die volle Funktionalität der alten Überweisung nicht mehr gegeben sind, die SEPA Überweisung genutzt. leider sind nun alle Datensätze einzeln auf den Kontoauszügen aufgeführt, nicht mehr als Sammelbetrag. Ist dies ein Fehler oder nun bei der SEPA Überweisung Stand der Technik?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Überweisung nicht als Sammelüberweisung?

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 06:51 Uhr  ·  #2
Bei SEPA gibt es dafür ein Feld in der Datei (Batchbooking genannt). Wenn eine Software es gut löst fragt sie den Benutzer, wie das Feld belegt werden soll. Hattest du bei der Ausgabe ein solches Häkchen bzw. eine Frage?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 09:36 Uhr  ·  #3
Das Feld darf aber nur eine Auswirkung haben, wenn die Steuerungsoption vorher mit dem Kunden so vereinbart wurde
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 09:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das Feld darf aber nur eine Auswirkung haben, wenn die Steuerungsoption vorher mit dem Kunden so vereinbart wurde

Oder wenn es die Bank standardmäßig auf "Kundeneinstellung geht vor" stehen hat, wie z.B. viele FI-Sparkassen. Was ja auch absolut Sinn macht, denn dafür gibt es das Feld. Wenn dafür jetzt auch wieder erst eine Kundenvereinbarung machen muss spart die Bank gegenüber früher ja wieder keine Arbeit.
fleieck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 11:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von onlbanker

Bei SEPA gibt es dafür ein Feld in der Datei (Batchbooking genannt). Wenn eine Software es gut löst fragt sie den Benutzer, wie das Feld belegt werden soll. Hattest du bei der Ausgabe ein solches Häkchen bzw. eine Frage?

Kann die Frage nicht beantworten, da es eine Mitarbeiterin durchgeführt hat. Selbst kann sie die Frage nicht beantworten meint aber von nicht.

Bezüglich dies bei der Bank einzustellen, werde ich mich informieren und werde her berichten!
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 11:29 Uhr  ·  #6
Um welche Bank geht es? Generell hat Moneyplex die Option "Sammelüberweisung erzeugen" in den Konto-Optionen drin.
Da ich selbst keine Sammelüberweisungen tätige, kann ich zu den SEPA-Überweisungen als Sammler nicht viel sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0