OT lokaler Ordner als Netzlaufwerk

Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

OT lokaler Ordner als Netzlaufwerk

· 
Gepostet: 07.12.2004 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche eure Hilfe :

ich habe zwei Rechner (XP home und Win 98) über wlan venetzt. Ein Programm ist im Netzlaufwerk L: installiert. Pysikalisch liegt der Ordner auf dem XP-Rechner.
Leider wird die Verbindung zu L: nur aufgebaut, wenn die Verbindung zum zweiten Rechner steht. ansonsten kommt die Fehlermeldung"Das Netzwerk ist nicht vorhanden". D.h. wenn der (eigentlich selten genutze Client ausgeschaltet ist, dann funzt auch mein Programm nicht.

Wie kann ich xp home beibringen, einen lokalen Ordner standalone als Laufwerk zu mappen ???

Hilfe !!!

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: OT lokaler Ordner als Netzlaufwerk

· 
Gepostet: 07.12.2004 - 17:42 Uhr  ·  #2
Du willst auf der XP Kiste einen lokalen Ordner als Netzlaufwerk sehen?

Kein Problem:

-Freigabe erstellen (sollte eh da sein)
-Berechtigungen für den Ordner kennt die Home Edition nicht wirklich, also nicht beachten
-Über Netzwerkumgebung den lokalen Rechner suchen und den Ordner dann einem beliebigen Netzlaufwerk zuweisen (aka Buchstabe vergeben)

Ist an sich kein Problem, egal ob der W9x Client läuft oder nicht, das Netz an sich steht ja über localhost eh zur Verfügung...

Ich mache das selber auch mit ner SFirm32 Installation so, bei Softwareprodukten die umbedingt A für irgendwas brauchen und keine Floppy mehr da ist kann man sich so auch helfen...
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2004 - 02:10 Uhr  ·  #3
Genau das hab ich vorher auch gedacht ....

"Verbindung nicht möglich. Netzwerk nicht vorhanden" :evil: :evil: :evil:

Sobald irgendwas mit der Kiste verbunden ist krieg ich mein Netzlaufwerk.
-- Aber eben nur dann :x :x

Btw: Wir reden hier von XP Home und einem neuen Aldi. Haben die in der Vorkonfiguration das etwas (WAS ???) abgeschaltet ? Bei dem Teil war sogar der Netzwerknachrichtendient ab Werk abgeschaltet.

CU

Frank
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2004 - 08:21 Uhr  ·  #4
Hmm, XP Home ist nicht so mein Ding, wenn ich da nur an die "einfache" Freigabe denke ;-) Hast du es schonmal mit dem guten alten subst probiert?
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2004 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,

wenn dein XP Rechner z.B. den Namen "RecherA" trägt und Du ein Netzw. LW erstellst, wird die (externe) IP des Rechners(A) verwendet.
(z.B. 192.168.0.1)

Auf diese kann nicht zugegriffen werden wenn der Link "down" ist.
(also kein Lan Kabel gesteckt, oder das Gegenüber (bei crosslink) offline ist.

Lösungen:

- Hub/Switch dazwichen und eingeschaltet lassen (bei nur 2 Rechnern nicht gerade sinnvoll)

- das Netzwerk LW auf nicht auf (z.B.) "\\RecherA\ordner" sondern auf die Localhost IP mappen "\\127.0.0.1\ordner" (natürlich nur auf dem Rechner auf dem das Verz. liegt) [sollte auch funktionieren wenn der Lan link down ist, bin mir gerade aber nicht 100% sicher.]

- der gute alte "SUBST" Befehl.

Vader
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2004 - 19:50 Uhr  ·  #6
Localhost funzt, da dieser IP Netzwerk sowas von egal ist.....;-)

Irgendwie ja auch ein Widerspuch an sich.....
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2004 - 15:47 Uhr  ·  #7
Ersma danke für die Tipps.
Mittlerweile lassen wir den zweiten Rechner einfach laufen. Geht deshalb nicht anders, weil wir in diesem Netzlaufwerk die Datenbanken für die DATEV-SW liegen haben. Die SQL-Treiber speicern die Aufruf-IP aber leider in einer Datei im Netzlaufwerk. Wenn da aber 127.0.0.1 drin steht, hat der zweite Rechner ein Problem. .. :evil:

Wenn ich nochmal Zeit (also nie *gg*) hab werd ich den WLAN in die Tonne kloppen und eine Strippe mit Hub ziehen ....

Trotzdem nochmal Dank an alle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0