SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 19:28 Uhr  ·  #1
Weiß jemand eine Bank, bei der man per FinTS bereits das neue pain.001.003.03 in SEPA 2.7 erfolgreich einreichen kann? Ich würde gern mal das Thema Umlaute testen.

Und hat jemand einen groben Überblick, ob und was sich gegenüber pain.001.002.03 geändert hat außer das Thema Umlaute?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 141
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 20:09 Uhr  ·  #2
Einige Sparkassen, DKB, GAD, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, etc. bieten das aktuell schon an.
Als ich es letzten Monat getestet habe, wurden Umlaute noch teilweise ersetzt.
Ansonsten ist pain.001.003.03 auf den Einsatz ohne BIC vorbereitet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 20:13 Uhr  ·  #3
Moinzeit,
zur Ausgangsfrage - Erweiterungen in der 2.7.:
COR1 und SEPA-Eilüberweisung

Die Umlaute sind da für uns eher untergeordneter Natur...

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 20:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Info.

Zitat geschrieben von MoneyMoney
Ansonsten ist pain.001.003.03 auf den Einsatz ohne BIC vorbereitet.

Ist das die einzige Änderung gegenüber 2.6? Lässt man dann das Feld einfach weg? Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Doku die alle Änderungen beschreibt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 20:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Odin
zur Ausgangsfrage - Erweiterungen in der 2.7.:
COR1 und SEPA-Eilüberweisung

Also zwei neue Varianten dazu gekommen. Ändert sich auch bei den normalen Überweisungen etwas außer das Thema BIC?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 141
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 20:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker

Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Doku die alle Änderungen beschreibt?


http://www.ebics.de/index.php?id=77
Datei 'Anlage3_Datenformate_V2.7mAenderungen.pdf'
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA 2.7 mit welcher Bank?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 21:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MoneyMoney
Datei 'Anlage3_Datenformate_V2.7mAenderungen.pdf'

Sehr gut, danke.

Das heißt also bei pain.001:
- beim Debitor muss ich zwingend den Zweig <Othr> ergänzen? Und was schreibe ich da rein, wenn ich weiter die BIC mit liefere? Oder darf ich die BIC garnicht mehr liefern? Und was genau heißt "Datentyp ändert sich – Definition von …SEPA3 statt …SEPA1"?
- beim Creditor brauche ich nichts ändern, wenn ich weiterhin die BIC liefere?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0