Welche QIF Daten werden unterstützt

haegar33
Benutzer
Betreff:

Welche QIF Daten werden unterstützt

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit über 10 Jahren verwende ich Quicken 2003/2006 auf meinem Mac. Mit OSX 10.9 wird es Zeit umzusteigen und Moneyplex ist eines der wenigen Mac-Progs die QIF Dateien lesen können.

Allerdings gibt es da wohl Einschränkungen, ein erster Versuch klappte nicht, nur eine lapidare Fehlermeldung.

Gibt es irgendwo Detailinfos was Moneyplex bei einer QIF Datei erwartet? Geht auch der Import von Wertpapiergeschäften, Kategorien u.a.?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Welche QIF Daten werden unterstützt

· 
Gepostet: 10.11.2013 - 21:44 Uhr  ·  #2
haegar33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 23:34 Uhr  ·  #3
Fehler wie "der import war nicht vollständig"
Welche Einschränkungen gibt es bei einem Import? z.b. werden keine Kontonamen und Nummer übernommen. Bei Kategorien wird bei manchen Kommas oder Punkten im Beschreibungstext gemeckert und dann der Import gestoppt. usw.. usw--
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 07:26 Uhr  ·  #4
Das hört sich nach "kaputt" an.
Würde ich mal bei Matrica ein Ticket aufmachen. Müssen die reparieren, wenn sie es anbieten.
haegar33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 19:53 Uhr  ·  #5
Es ist noch schlimmer. Beim QIF Import werden Umbuchungen nicht erkannt obwohl vorher die entsprechen Namen der Konten definiert wurden (alles offline Konten).
Obwohl in der QIF Datei eine Umbuch korrekt als [Konto Name] mit eckigen Klammern markiert ist macht Moneyplex beim Import eine neue Kategorie daraus..:-(

Dann müsste man mühsam einzeln jeder Buchung manuell eine Gegenbuchung zuordnen! Ich habe fast 10 Jahre Quicken Buchungen, das wäre unmöglich...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 10:34 Uhr  ·  #6
Beim Import gibt es Probleme mit den Windows-Umlauten. Evtl. klappt es besser wenn du einen Umweg über die Windows Version gehst.
Was die Umbuchungen betrifft, so hat mir Matrica bestätigt das diese beim Import nicht berücksichtigt werden. An dieser Situation wird sich vorläufig leider auch nichts ändern können.
haegar33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2013 - 11:48 Uhr  ·  #7
Schade dann muss ich wohl bei Quicken Essentials bleiben obwohl das auf dem Mac lange nicht mehr so gut ist wie vor 10 Jahren...
Moneyplex wirkt vom GUI sowieso sehr gewöhnungsbedürftig aber bei Vergleichstest hob sich diese Banking App durch ungewöhnlich viel Import-Optionen ab. Nun ja, alles relativ...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2013 - 11:52 Uhr  ·  #8
Der Grund dafür das diese Optionen fehlen ist ganz einfach zu erklären: Die Import-Funktion wurde noch nicht an die Funktionserweiterung (Umbuchungen) angepasst. Nach der SEPA - Umstellung kommt das Thema möglicherweise nocheinmal auf die Tagesordnung.

Die Frage wäre ja auch, ob es nicht ausreicht das Quicken Programm für die alten Buchungen auf dem Rechner zu lassen und nur die letzten Umbuchungen noch nachzubearbeiten.
haegar33
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2014 - 13:54 Uhr  ·  #9
Unabhängig von QIF sollte meiner Meinung nach jede Importfunktion selbstverständlich Umbuchungen übernehmen können! Wozu soll sonst eine Importfunktion aus anderen Programmen für Umsteiger nützlich sein?
Für mich ist das Problem das Quicken auf der neusten Mac OSX Version nicht mehr läuft. Quicken Essentials geht noch, ist aber nicht wirklich ein Ersatz.
Ich habe bei matrica nachgefragt ob es vielleicht mit anderen Importformaten funktioniert. Antwort steht noch aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0