Fragen zu Pecunia

robertm
Benutzer
Betreff:

Fragen zu Pecunia

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mir gerade Pecunia 1.0.8 auf den Mac geladen und versuche mich da einzuarbeiten. Zwei Bankkonten habe ich schon eingerichtet und kann die Salden abrufen.

Aber folgende Fragen stellen sich mir:

1) Wie kann ich eine Umbuchung von einer Bank auf die andere als Kategorie oder sonst wie erfassen? Ist ja keine Einnahme oder Ausgabe?
2 ) Wie richte ich ein Bargeld-Konto ein? Wenn ich über Konto -> Neu ein Konto enrichten will, verlangt es immer eine Kontonummer, auch wenn ich manuelle Kontoverwaltung auswähle...
3 ) Sehe ich es richtig, dass ich Depots nicht verwalten kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Fragen zu Pecunia

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,

Zitat geschrieben von robertm

1) Wie kann ich eine Umbuchung von einer Bank auf die andere als Kategorie oder sonst wie erfassen? Ist ja keine Einnahme oder Ausgabe?

Du kannst mit dem Regeleditor eine Menge machen. Schau z.B. mal hier:

Das dient zur Kategorisierung von Abrechnungen und Zinsen von Bankkonten. Die erste Regel besagt, dass sowohl "Abrechnung" als auch "Kontostand" im Verwendungszweck sein müssen. Alternativ (zweite + dritte Regel) "Habenzinsen" oder "Sollzins". So ähnlich kann man natürlich auch mit "Eigenes Konto" und "Auftraggeber-Konto" arbeiten. Um Unterregeln anzulegen musst du die Alt Taste gedrückt halten. Dadurch werden aus den Buttons mit dem "+" welche mit "..." und legen bei einem Klick eine Unterregel an, statt einer weiteren auf der gleichen Ebene.

2 ) Wie richte ich ein Bargeld-Konto ein? Wenn ich über Konto -> Neu ein Konto enrichten will, verlangt es immer eine Kontonummer, auch wenn ich manuelle Kontoverwaltung auswähle...

Aufgrund der Konsistenz haben wir die Eingabe der Kontonummer beibehalten. Was du dort aber eingibst ist unerheblich. Auch eine "1" würde es tun (ebenso für BLZ, IBAN + BIC). Meist legt man dort die Nummer des Kontos ab, wofür das manuelle Konto steht (aber das kann man ja auch über den Kontonamen machen. Entscheidend ist, dass es als manuelles Konto deklariert ist.

3 ) Sehe ich es richtig, dass ich Depots nicht verwalten kann?

Wenn es als Konto über HBCI/FinTS erreichbar ist könnte es funktionieren. So ist es z.B. mit Kreditkartenkonten der Netbank. Ansonsten eher nicht.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0