Überweisungen und Daueraufträge nicht ausfüllbar

j_t
Benutzer
Betreff:

Überweisungen und Daueraufträge nicht ausfüllbar

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach dem Update auf die aktuelle Version 1.0.8 kann ich leider weder Überweisungsformulare noch Daueraufträge ausfüllen. Alle Felder sind scheinbar deaktiviert. Es ist kein zu belastendes Konto auszuwählen, noch irgendeine IBAN, Betrag oder irgendwas anderes. Das gleiche Phänomen tritt bei Daueraufträgen aus.

Wähle ich ein bereits abgeschlossenen Auftrag aus, bleiben alle Zahlenfelder gefüllt (aber nicht änderbar), alle übrigen Felder werden geleert und sind deaktiviert.

JT
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen und Daueraufträge nicht ausfüllbar

· 
Gepostet: 13.12.2013 - 10:20 Uhr  ·  #2
JT, viele Banken haben jetzt schon komplett auf SEPA umgestellt, weshalb im Moment die Daueraufträge mit jenen nicht funktionieren. Wir sind schon dabei ein neues Update vorzubereiten, wo das wieder funktioniert.

Wegen der Überweisungen musst du vermutlich deine BPD aktualisieren. Dann kannst du über die Bankkennungen (Menü Bank) tun. Sollte das nicht helfen erstelle bitte einen Bug Report.

Mike
j_t
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2013 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

Danke für den Tipp mit den BPDs, das hat funktioniert. Jetzt kann ich wieder SEPA-Überweisungen ausführen.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes (kleines) Problem: In der SEPA-Überweisung wird bei "Zu belastendes Konto" lediglich "Girokonto" unterhalb des Geldinstituts angezeigt. Da ich mehrere Konten bei derselben Bank verwalte, ist es hier nicht mehr ersichtlich, für welches Konto ich die Überweisung ausführen möchte. Der Saldo wird bei jeder Auswahl mit "0,00" angezeigt.

JT
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 11:46 Uhr  ·  #4
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2013 - 11:47 Uhr  ·  #5
j_t
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 15:54 Uhr  ·  #6
Hallo Mike,

es scheint sich um ein Folgeproblem zu handeln. Ich habe nachdem die BPDs aktualisiert wurden, die autom. neu angelegten Konten manuell gelöscht und vorher die Parameter in die vorhandenen Konten übernommen (damit die vorhandenen Umsätze da bleiben). Allerdings wird seit SEPA offensichtlich eine andere Kontonummer innerhalb von Pecunia verwendet, nämlich ohne führende Nullen, so dass er diese nicht mehr zuordnen kann.

Scheinbar lässt sich das Problem also nur dadurch lösen, die erstellten Konten nach dem BPD aktualisieren zu belassen und anschließend einen Export/Import durchzuführen, um die Umsätze zu behalten. Jedenfalls lassen sich dann wieder Überweisungen tätigen und die Zuordnung zu den Bankkennungen funkitioniert dann auch wieder. (D. h. die Nr. 212 im Bug Tracker kann auch wieder geschlossen werden.)

Danke
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 13:54 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0