BZÜ-Prüfung weggefallen?

banking123
Benutzer
Betreff:

BZÜ-Prüfung weggefallen?

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 00:50 Uhr  ·  #1
Mit einem Update (von 4 auf Version 5?) des Überweisungsdialogs (andere Optik - nicht mehr die gewohnte Papieransicht) ist wohl die Prüfung der 13-stelligen Nummer im Verwendungszweck weggefallen?

Sowohl im "normalen" Dialog (mit Textschlüssel 67) als auch bei SEPA (kein BZÜ-Textschlüssel) kann ich beliebige Ziffernfolgen eingeben.

BTW:
Muss denn der Dialog wirklich so aussehen? Mit gefiel das dem Papier ähnliche Design wesentlich besser.
Und schließlich gibt es auch papierene SEPA-Überweisungsscheine - warum also nicht so anzeigen, wie man es (oft) als Papier vor sich liegen hat.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: BZÜ-Prüfung weggefallen?

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 02:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von banking123
Und schließlich gibt es auch papierene SEPA-Überweisungsscheine - warum also nicht so anzeigen, wie man es (oft) als Papier vor sich liegen hat.

Also sorry, wenn man - womöglich sogar oft! - solche Zettel vor sich hat, dann ist man hier irgendwie falsch...

Und ist es so schwer verständlich, dass Programmierer von Online(!)-Banking-Software derzeit wahrlich andere Prioritäten haben, als bunte "Papierzettelchen" nachzubilden?
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 03:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa
Also sorry, wenn man - womöglich sogar oft! - solche Zettel vor sich hat, dann ist man hier irgendwie falsch...

Nur ruhig Blut, Michael ... :whistle:

Ich muß sagen, die "Zettelnachbildung" hatte auch für mich immer schon einen gewissen Charme.
Und für viele Wenignutzer der Software ist das sicher weitaus handsamer als der spröde Look einer Felder-Liste.

Wenn der ganze SEPA-Rummel vorbei ist -
vielleicht kommt im Zuge der Verschlankung ja auch eine bunte ÜW-Maske wieder ?
Du weiß ja, wieviel User der ehemaligen B4W-Farbigkeit nachtrauern ... :love:

Gruß
Maxl
banking123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:35 Uhr  ·  #4
Ruhig Blut - dem kann ich mich nur anschließen.

Primär geht es um die Prüfung der 13-stelligen Nummer - hierzu konnte msa leider nichts beitragen.

Dass die Änderung des Layouts und die Entfärbung (im wahrsten Sinne des Wortes gräu
Forum schneidet Text ab?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:37 Uhr  ·  #5
Ist er jetzt vom Stuhl gekippt?
banking123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:39 Uhr  ·  #6
Dass die Änderung des Layouts und die Entfärbung (sorry Herr Selle) etwas mit SEPA zu tun haben ist mir neu.
msa hat sicherlich Insiderkenntnisse und weiß, warum SEPA nur grau in grau mit geänderter Maske funktioniert. ;-)

Zitat
Also sorry, wenn man - womöglich sogar oft! - solche Zettel vor sich hat..

Wieso? Wenn der Geschäftspartner abbuchen würde, brauche ich auch kein B4W und ob man die Daten vom orangenem Zettel oder einer (möglicherweise ebenfalls papierenem) Rechnung abtippt ist doch wohl B4W egal.
banking123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:41 Uhr  ·  #7
@onlbanker

Nein - ich lebe noch.

Das Forum schneidet den eingegebenen Text ab, wenn g r ä u l i c h eingegeben wird.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:42 Uhr  ·  #8
Er meint doch nur, wer häufig mit Belegen zu tun hat läuft tendenziell dem Onlinebanking entgegen. Das war nicht ganz ernst von ihm gemeint.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:42 Uhr  ·  #9
Test gräulich.
Lorem ipsum unsw.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:42 Uhr  ·  #10
Nein, bei mir schneidet es nichts ab. Kannst du Screenshots davon machen? Welcher Browser?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:57 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich finde es auch schade um das schöne Überweisungsformular. Dieses war als ein Sonderfall für "alte" Einzelüberweisungen und Einzellastschriften programmiert. Für SEPA-Aufträge oder andere Aufträge wurden die Formulare im Programm schon immer automatisch aus einem XML-Schema (kann man im Installationsordner angucken, wer will) erzeugt. Für den Übergang zu SEPA hätten wird natürlich auch einen Sonderfall für die SEPA Einzelüberweisung machen können, dazu fehlt aber leider die Zeit. Vielmehr werden nun alle Aufträge über das XML-Schema abgewickelt. Der alte Zahlungsverkehr fällt in der nächsten Version von Banking 4W komplett weg, spätesten dann hätte das schöne Überweisungsformular dran glauben müssen. Wer weiß, vielleicht finden wir nach der SEPA-Umstellung wieder Zeit für Verschönerungen.

Die klassische BZÜ-Überweisung hat sich mit SEPA ebenfalls erledigt. Wie an anderer Stelle schon angekündigt werden wir im Januar, spätestens am 31.01.2014 eine neue Version 5.1 von Banking 4W (und auch Banking 4i und Banking 4A) veröffentlichen die nur mehr SEPA kann. Alle alten IZV-Aufträge werden entfernt. Viele Änderungen die jetzt so nach und nach in den vielen Zwischenversionen auftauchen sind bereits Schritte auf dem Weg dahin.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 10:19 Uhr  ·  #12
Wenn der Geschäftspartner abbuchen würde, brauche ich auch kein B4W und ob man die Daten vom orangenem Zettel oder einer (möglicherweise ebenfalls papierenem) Rechnung abtippt ist doch wohl B4W egal.

OK, 1:0 für Dich. An die ganzen Vordruckbedruckerundmitversender hab ich garnicht mehr gedacht :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 13:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Maxl

Wenn der ganze SEPA-Rummel vorbei ist -
vielleicht kommt im Zuge der Verschlankung ja auch eine bunte ÜW-Maske wieder ?
Du weiß ja, wieviel User der ehemaligen B4W-Farbigkeit nachtrauern ... :love:

Hallo Maxl,
ich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen!
Meinen Farbeimer habe ich inzwischen entsorgt.

Zitat geschrieben von subsembly
Wer weiß, vielleicht finden wir nach der SEPA-Umstellung wieder Zeit für Verschönerungen.

Das passt ja prima, dann kaufe ich mir doch einen Ersatz(-Farb)-Eimer.
banking123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2013 - 08:22 Uhr  ·  #14
@subsembly
Es gibt doch aber noch 13-stellige Verwendungszwecke, die mich auf orangenem Papier (SEPA-Überweisung/Zahlschein) erreichen.
Wäre halt schön wenn Tippfehler da bemerkt würden.

Bezüglich Farben: Vieleicht gibt es ja, wenn bei SEPA langsam Ruhe einkehrt, mal ein buntes Skin/Theme/Icon-Pack für 4,99?

@msa
Kein Problem, hab's doch nicht übelgenommen und freue mich über jedes Feedback.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2013 - 08:30 Uhr  ·  #15

Bezüglich Farben: Vieleicht gibt es ja, wenn bei SEPA langsam Ruhe einkehrt, mal ein buntes Skin/Theme/Icon-Pack für 4,99?

Das wäre mal eine neue Idee zur Finanzierung :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0