Fehler beim Erstellen der Signatur (-109)

zac
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Erstellen der Signatur (-109)

· 
Gepostet: 10.12.2004 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
seit ca. 10 Tagen geht aus mir unbekannten Gründen keine Überweisung per FTAM mehr.
Kontorundruf geht.
Der Fehler "Fehler beim Erstellen der Signatur (-109)" tritt jeweils auf bei Ausgabe einer z.B. fälligen Überweisung nach Rückfrage ob unterschrieben werden soll.

Sollte jemand etwas zu diesem Problem wissen, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Zac[/b]
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Erstellen der Signatur (-109)

· 
Gepostet: 10.12.2004 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

laut Sfirmdatenbank kommt es zu diesem Fehler:

Nach Eingabe des EU-Kennworts, während eine FTAM-Zahlung unterschrieben wird, wird auf die Diskette zugegriffen und es kommt zu einem Hinweis:

'Fehler bei der Signaturerstellung (-109)'

Diese Meldung tritt auf, wenn ein falsches EU Kennwort eingegeben wird. Unterschriftsart ist hier A004.
zac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 07:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Testerin
Hallo,

laut Sfirmdatenbank kommt es zu diesem Fehler:

Nach Eingabe des EU-Kennworts, während eine FTAM-Zahlung unterschrieben wird, wird auf die Diskette zugegriffen und es kommt zu einem Hinweis:

'Fehler bei der Signaturerstellung (-109)'

Diese Meldung tritt auf, wenn ein falsches EU Kennwort eingegeben wird. Unterschriftsart ist hier A004.

hallo!
danke für die antwort! die daten der diskette sind lokal auf der festplatte hinterlegt und sollten auch stimmen. somit scheidet - zumindest meiner meinung nach- dieses aus.
um das kennwort zu überprüfen wurde durch die spk noch einmal neu initialisiert. hast du vielleicht noch eine idee was es sein könnte? jeder rat ist willkommen!
pennellow
Benutzer
Herkunft: Bodensee
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 08:18 Uhr  ·  #4
bevor du hier lange nach dem fehler suchst, machst du dir lieber eine neue unterschriftsdatei. user bei der sparkasse zurücksetzen lassen und nochmal von vorne beginnen.

grüße vom bodensee
arne
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2004 - 20:46 Uhr  ·  #5
Hallo Zac,

den Vorschlag von Pennellow kann ich nur unterstützen. Es kann ja durchaus sein, dass die Schlüsseldatei auf der Platte auch nen Schuß weg hat.

Beachte bitte, dass Du Dich dann bei allen Banken neu initialisieren mußt.
Es geht auch ohne Rücksetzen bei der Bank. Du mußt dann allerdings beim initialisieren nicht "EU-Schlüssel neu initialisieren" sondern "EU-Schlüsseländerung" auswählen. Dann die INI-Briefe zu den Banken und es geht weiter.

Nur am Rande: Den Schlüssel auf der Platte halte ich für sehr Problematisch.

Gruß bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0